Région: Saxe
Succès
Culture

JA-zur-Amtseinführung-ABER

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bischof Dr. Carsten Rentzing
1 719 Soutien

La pétition a contribué au succès.

1 719 Soutien

La pétition a contribué au succès.

  1. Lancé 2015
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Succès

La pétition a été couronnée de succès !

Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindeglieder und kirchlich Interessierte sagen

JA

zum neuen sächsischen Landesbischof Dr. Carsten Rentzing und wünschen ihm Gottes Segen anlässlich seiner feierlichen Amtseinführung.

Wir sagen ja ... mit Gottes Hilfe, ... mit manchen Sorgen, ... mit großem Vertrauen in die Führung Gottes,

ABER

in vielen Punkten stehen wir für eine andere Kirche als die, die Pfr. Dr. Carsten Rentzing bisher repräsentiert hat.

Raison

Wir stehen für eine Kirche, die den barmherzigen Gott in der Mitte der Heiligen Schrift erkennt und diese nicht als „Richterin“ und „Norm“ zu einem Regelwerk erstarren lässt. „Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind.“ (Psalm 25, 6)

Wir stehen für eine Kirche, die im Tun des Wortes Gottes und seiner Gerechtigkeit durch die Bewahrung der Schöpfung und durch das Eintreten für Frieden und Gerechtigkeit Zeugnis gibt in der Welt. „Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.“ (Matthäus 7, 21)

Wir stehen für eine Kirche, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Orientierung mit ihrer gelebten Prägung Verantwortung übernehmen können. „Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.“ (Galater 3, 28)

Wir wünschen uns einen Bischof, der für unsere ganze Kirche stehen wird!

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    rechtzeitig zum Pfingstfest, geht eine Plattform für einen neuen Geist in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens online. Das Forum für Gemeinschaft und Theologie
    www.frei-und-fromm.de

    Damit findet diese Petition einen Abschluss und gleichzeitig ihre Fortsetzung in einer Bewegung, die hoffentlich genauso angenommen und weiter getragen werden wird, wie diese Petition.

    Ich möchte Sie ganz herzlich einladen:
    1. Das Forum zu verfolgen (z. B. in dem Sie unseren Newsletter abonnieren www.frei-und-fromm.de/newsletter/)
    2. Das Forum finanziell zu unterstützen (Das Projekt soll ausschließlich über Spenden finanziert werden. Unsere Crowdfunding-Kampagne finden Sie unter: www.betterplace.org/de/projects/43542-forum-fur-gemeinschaft-und-theologie
    3.... plus loin

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    mit dieser Petition wollten wir zeigen, für welche Kirche wir stehen. Oft wurde der frühe Zeitpunkt für diese öffentliche Positionierung kritisiert. Was aber passiert, wen nicht frühzeitig, deutlich und öffentlich Stellung bezogen wird, hat sich in den letzten Wochen und Tagen wieder gezeigt. Deshalb werde ich nun nicht länger schweigen:

    Die Außenwahrnehmung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist verheerend. Provokant stellte die „ZEIT im Osten“ in Ihrer Ausgabe vom 3. März die Frage: „Kann es sein, dass nicht einmal die Kirche helfen kann, Sachsens Probleme zu lindern? Sondern dass diese Kirche selbst Teil des Problems ist? Manches sogar noch schlimmer macht?“
    www.zeit.de/2016/11/kirche-sachsen-fluechtlinge-pegida-homosexualitaet-hilfe/komplettansicht

    Was... plus loin

  • Wo kämen wir den da hin ...
    So wurde es mir in den letzten Wochen immer wieder entgegengehalten. Von Beschädigung des Bischofsamtes war da die Rede, von Spaltung oder - etwas milder formuliert – vom falschen Zeitpunkt für eine solche Aktion.

    Wo kämen wir da hin ...
    das höre ich auch immer wieder als Argument, wenn es um den Weg unserer Gesellschaft und den Weg unserer Kirche geht.

    Nun liegt also der Mantel des Schweigens schon bereit.
    Der Teppich, unter den schon so vieles gekehrt wurde, ist angehoben.

    Meine Hoffnung ist, dass sich 1.722 Unterschriften nicht so leicht unter den Teppich kehren lassen.
    Meine Hoffnung ist, dass durch diese Petition viele Gemeindeglieder (immerhin sind ca. 1.300 Unterschriften aus Sachsen) wach gerüttelt wurden... plus loin

Weil die "Bibeltreuen" immer neu es homosexuellen Menschen schwer machen und auf angebliche Heilungserfolge hinweisen, braucht es Leute wie Herrn Raschka, die aufklären und Vertreter der Ex-Ex-Gay Bewegung, die auch den Herrn Bischof und seine "Bekenntnisbewegung" zum Nachdenken bringen sollten. Ich kenne leider einen schwulen Christen, der durch diese Heilungsversprechen in den Suizid getrieben wurde, weil es eben nicht "funktionierte" mit der Heilung und er nun den Eindruck gewann, "gegen Gottes Willen" zu sein.

Das Ja-Aber kann ich nicht mittragen. Ich möchte in wichtigen Fragen Ja oder Nein sagen, aber nicht Ja Aber. Ich möchte auch keinen Segenswunsch durch ein Aber einschränken oder unter Vorbehalt stellen. Es sollte heißen: "Mit dem Landesbischof, den Mitarbeitenden und allen Gemeindegliedern möchten wir dem Aufbau der Kirche dienen, die…“ Bei dem Gespräch am 7. Juli im Leipzig haben die Äußerungen des künftigen Bischofs Brücken gezeigt, über die ich gehen will. Pfr. Michael Kühne, Ev.-Luth. Diakonissenhaus Leipzig

En savoir plus sur le sujet Culture

9 947 signatures
72 jours restant
6 389 signatures
11 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant