Region: Zwickau
Welfare

JETZT Handeln! Eine kindgerechte und liebevolle Zukunft für unsere Kita St. Johann Nepomuk, Zwickau

Bistum Dresden-Meissen, Caritas Dresden, Amt für Soziales Zwickau
414 Supporters
83% achieved 500 for collection target
  1. Launched 05/11/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

[Artikel Freie Presse, 5.11.20] https://www.freiepresse.de/zwickau/zwickau/eltern-beklagen-einschraenkungen-in-caritas-kita-artikel11185208

Eltern beklagen Einschränkungen in Caritas-Kita

Die Zwickauer Einrichtung ist in die Kritik geraten, nachdem Angebote gestrichen wurden. Der Träger bietet jetzt Gespräche an.

ZWICKAU - Die Kindertagesstätte „St. Johann Nepomuk“ im Zentrum von Zwickau war stets eine Vorzeigekita. „Sie stand für viele Werte, für ein gutes Zusammenleben und Miteinander. Sie war offen und familiär“, heißt es aus dem Elternrat. Die Kinder haben sich dort wohl gefühlt. Glaubt man Eltern, dann ist das vorbei.

„Es wird allmählich zu einem Albtraum“, sagt eine Mutter. „Seit nunmehr drei Jahren hat unsere Kindertagesstätte eine neue Leitung.“ Was am Anfang nach frischem Wind und neuem Schwung aussah, habe sich sehr schnell als Seifenblase entpuppt. „Jegliche Förderung unserer Kinder wurde in den letzten Jahren zurückgefahren“, sagt sie. Musikalische Früherziehung, Ausflüge, sportliche Angebote, töpfern, werken und nähen – all das wurde nach Angabe von Eltern eingestellt. Auch Spielgeräte seien trotz eines verbrieften Mitspracherechtes von Kindern und Eltern abgebaut worden. „Auch Funktionsräume wurden wegen Personalmangels geschlossen“, heißt es. Das alles sei außerhalb der Covid-19-Einschränkungen, die Kindern und Eltern auferlegt wurden, geschehen.

Die Eltern, die sich inzwischen zu einer Initiative zusammengeschlossen haben, nehmen die Erzieher in Schutz. „Auch mit geringem finanziellen Aufwand sind die Erzieherinnen in der Lage, den Alltag unserer Kinder liebevoll und kreativ zu gestalten“, sagt eine Mutter. Man müsste sie nur gewähren lassen. Stattdessen würden ihnen Versetzungen drohen. Die Elterninitiative sieht die Probleme in der Leitung der Kita und dem Träger, der Caritas. Immer wieder hätten Eltern erfolglos unter anderem auf mangelnde Kommunikation hingewiesen. Gespräche seien abgeblockt und Probleme heruntergespielt worden.

Andreas Rölle, Geschäftsführer der Caritas Zwickau, sagt hingegen, ihm seien keine Bitten um Gespräche bekannt. Über die Vorwürfe sei er entsetzt und traurig. „Freilich läuft nicht alles rund“, sagt Rölle. Grundsätzlich aber widerspricht er den Vorwürfen. Es habe zwar Veränderungen gegeben, die vielleicht nicht jedem gefallen, aber keine gravierenden Einschnitte zum Nachteil der Kinder. „Ich bin gern zu einem klärenden Gespräch bereit“, sagt er. Die Eltern hingegen wollen eine Petition einreichen. nkd

Unsere Lösungen:

• Neue Kita-Leitung
  • Personalkonstanz
  • Rückbesinnung
  • Kompetenz
  • Pädagogische Grundhaltung

Allein haben wir keine Chance, etwas zu ändern.

Der Unmut der Eltern wird deshalb hier gebündelt.

Das Thema betrifft Eltern, Kinder und die Erzieher.

Translate this petition now

new language version

• Werte Unterstützer, werte Kritiker,

eine kurze Anmerkung von unserer Seite:
    Wir als Elternrat handeln im Sinne der Eltern und der Kinder und unsere Aufgabe ist es diese in ihren Anliegen zu unterstützen. Die Erzieher sind bei dieser Petition außen vor. Die Elterninitative hat sich im Vorfeld mit allen Pro- und Contra-Argumenten auseinandergesetzt. Die Ausführungen beruhen zum großen Teil auf eigenem Erleben und persönlichen Gegebenheiten unabhängig von persönlicher Befindlichkeit. Ebenso sind über Monate hinweg Eltern an uns herangetreten, die uns von ihren Sorgen und Problemen berichtet haben. Dies spiegeln auch die vielen Kommentare wieder.
    Es haben zahlreiche Gespräche mit der Leitung stattgefunden. Aus diesen Gesprächen ist immer viel Hoffnung... further

• Der Elternrat möchte sich bei allen Unrerstützenden bedanken. Eure/Ihre Stimme hat dazu beigetragen, dass wir bereits in so kurzer Zeit über die Hälfte der Stimmen erreicht haben. Ein riesen großes Dankeschön dafür!
    Auch die vielen Kommentare spiegeln genau das wieder, was bemängelt wird und warum unsere Petition erstellt wurde. Danke für die wertvollen, ehrlichen und aufschlussreichen Kommentare. Diese helfen uns sehr unsere Schritte weiter zu verfolgen.

Doch haben wir unser Ziel noch nicht erreicht. Bitte teilt weiterhin diesen Link und bringt unser Anliegen in Umlauf. Jede Stimme zählt, denn gemeinsam können wir viel erreichen!

der Elternrat

Erzieherinnen werden nach der Eingewöhnungszeit im Grippenbereich mit 2 Tagen Vorankündigung an die Eltern einfach in einen anderen Teil "versetzt" und eine neue Erzieherin darf sich um die Kinder kümmern, die sich gerade an die "alte" Erzieherin gewöhnt haben. Das ist nicht nur Stress für die "neue" Erzieherin sondern auch für die Eltern und am meisten für die Kinder.

Ich selber bin im Elternrat und habe jetzt lange überlegt ob ich mich äußere oder nicht aber ich finde es nicht in Ordnung was hier mit unserer Kita geschieht. Zuerst muss ich mal zum Ausdruck bringen , das ich als Elternrat Mitglied keine Info darüber hatte , das ein Zeitungsartikel in der Freienpresse erscheinen soll. Sowas sollte ja zumindest auch mit allen Mitgliedern mal besprochen werden. Wirft die Frage auf ob hier nicht doch einzelne persönliche Belange eine Rolle spielen. Traurig! es schadet der ganzen Kita. Ich bin mit der Leitung sehr zufrieden, kann nicht negatives sagen.

Why people sign

• Katja Künzel-Tempel Wilkau-Haßlau

2 days ago

Für eine kindgerechte, liebevolle Förderung und Erziehung in welcher die Kinder ihre Kreativität, Fähigkeiten u. Fertigkeiten entwickeln können.

• 4 days ago

Die gesamte Atmosphäre ist verändert. Meine Kinder besuchen die Einrichtung seit 21 Jahren. Man möchte weinen.

• 5 days ago

Meine Kinder sind für mich wichtig und alles was ihnen betrifft.

• 7 days ago

In keinem Kindergarten darf es so viel kollegialen Unmut geben ohne das etwas passiert. Es geht um Kinder! Das Wichtigste und Wertvollste was diese Welt zu bieten hat!

• 7 days ago

Um positive Veränderungen zu bewirken.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/jetzt-handeln-eine-kindgerechte-und-liebevolle-zukunft-fuer-unsere-kita-st-johann-nepomuk-zwickau/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET