Bild zur Petition mit dem Thema: Jugendschutz - Abschaffung des § 9 Abs. 2 Jugendschutzgesetz Jugendschutz - Abschaffung des § 9 Abs. 2 Jugendschutzgesetz
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 183 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Jugendschutz - Abschaffung des § 9 Abs. 2 Jugendschutzgesetz

Gemäß § 9 Abs. 2 Jugendschutzgesetz (JuSchG) dürfen Jugendliche, welche unter 16 Jahren alt sind, unter Begleitung einer personensorgeberechtigten Person alkoholische Getränke verzehren. Absatz 2 Paragraph 9 des JuSchG soll verworfen werden.

Mit 14 Jahren kann der Verzehr von Alkohol schwere körperliche Schäden verursachen. Es ist auch von volljährigen Personen nur schwer abschätzbar, welche Menge an Alkohol der Körper eines 14 jährigen verträgt. Laut dem Statistischen Bundesamt gab im Jahr 2005 3500 Jugendliche unter 16 Jahren, die aufgrund akuter Alkoholintoxikation im Krankenhaus stationär behandelt werden mussten. Außerdem führte das Statistische Bundesamt im Jahr 2008 eine Umfrage über den Alkoholkonsum Jugendlicher durch. Diese Umfrage ergab, dass von den 12 bis 16 jährigen Befragten 20,4 % mindestens einmal im Monat Alkohol konsumieren. Durch die Verwerfung von § 9 Abs. 2 des JuSchG kann ein Teil des Alkoholkonsums bei Jugendlichen unter 16 Jahren verhindert werden. Durch den verminderten Alkoholkonsum gäbe es weniger Fälle von Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen.

13.10.2012 (aktiv bis 24.11.2012)

Neuigkeiten

Pet 3-17-17-21651-044930Jugendschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 20.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent möchte erreichen, ...

>>> Zu den Neuigkeiten