Medio ambiente

kein Busbetriebshof am Rotachufer

Petición a.
Technisches Rathaus Friedrichshafen, 1. Bürgermeister
155 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

155 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Aktuell, Juli 2021, ist für den Industrieparkplatz P7 die Bebauung durch einen Busbetriebshof geplant.

Beschluss Gemeinderat vom 28.06.2021

https://sitzungsdienst.friedrichshafen.de/to0050.asp?__ktonr=304950

Artikel im Südkurier vom 03.07.2021:

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/friedrichshafen/messeparkplatz-p7-soll-standort-fuer-neuen-bus-betriebshof-werden;art372474,10849932

Der Parkplatz sollte aber als Retentionsfläche erhalten bleiben und langfristig möglichst zu einem Auwald renaturiert werden

Gründe:

Hochwasserschutz, Trinkwasserschutz, Klimaschutz, Artenvielfalt, Stadtkühlung, Gewässerbeschattung

Wir fordern daher:

  • Keine Industrieparkplätze oder -Anlagen an den Ufern der Rotach
  • Überprüfung auf Alternativstandorte des Busbetriebshofes z. B. beim Messegelände, beim Zeppelin-Landeplatz oder auf dem neu gekauften Flughafengelände.
  • Erhalt bzw. Schaffung natürlicher Retentionsflächen für kommende Hochwasserereignisse
  • Renaturierung statt Eindeichung/Denaturierung
  • keine weiteren Vermüllungs- und Verölungsgefahren unseres Trinkwassers schaffen, Trinkwasser höchstmöglich schützen!

Razones.

Der etwa 4,5 Hektar große Parkplatz befindet sich direkt am Rotachufer in Friedrichshafen.

Er ist bei einem 100-jährigen Hochwasser als Retentionsfläche ausgewiesen.

Nur 1,5 km flussabwärts mündet die Rotach in den Bodensee, einem wichtigen Trinkwasserspeicher für 5 Millionen Menschen

Solche Flächen sollten nicht bebaut sondern renaturiert werden. Schon die Nutzung als Industrieparkplatz ist zweifelhaft und mit immensen Vermüllungen verbunden.

Wo Parkplätze durch Renaturierung wegfallen, kann man andernorts, in einiger Entfernung zur Rotach, fassaden- und dachbegrünte Parkhäuser bauen und so dem Flächenverbrauch entgegenwirken.

Weiter Informationen unter

www.naturpark-rotach.de

Das Petitionsbild ist von der Messestraße aus aufgenommen, die etwas höher liegt. Der hintere Teil des Parkplatzes ist auf dem Bild unbelegt. Die Rotach fliesst im Hintergrund vorbei, erkennbar duch die Baumzeile zwischen Parkplatz und dem weissen Gebäude eines Hotels im Hintergrund.

Gracias por su ayuda, Sanne Weber De. Friedrichshafen
Pregunta el iniciador

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,
    der Busbetriebshof auf dem Standort P7 wurde zurückgestellt, da der Hochwasserschutz Priorität hat und der Ausgleich für diesen dort vorgesehen ist.
    nachdem es schon frühzeitig eine inoffizielle Information gab, dass der Hochwasserschutz Vorrang haben würde, habe ich nun eine knappe offizielle Information diesbezüglich vom städtischen Gewässeramt bekommen.

    Sie lautet:
    "der Busbetriebshof auf dem Standort P7 wurde zurückgestellt, da der Hochwasserschutz Priorität hat und der Ausgleich für diesen dort vorgesehen ist."

    Damit hat sich die Petition erübrigt.
    Trotzdem will ich dran bleiben, dass der Hochwasserschutz, bei allem was die Rotach betrifft, unbedingt Vorrang haben muss und dass ökologische Renaturierung und Biotopvernetzung... Más.

  • Liebe Unterstützer,
    danke nochmal an alle für die Unterschriften bisher.
    Da aber noch bis Juni 2022 gesammelt wird, bitte ich sehr um Weiterverbreitung und Werbung für die Petition.

    Für die Rotach bin ich nun einen Schritt an die Öffentlichkeit getreten und habe
    Regio TV ein kleines Interview gegeben.

    www.regio-tv.de/mediathek/video/hochwasserschutz-in-der-region/

    schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
    Sanne Weber

Gerade die Vorkommnisse um den 14., 15. und 16 Juli in Mitteldeutschland sollten uns zum Umdenken in Sachen Retentionsflächen bringen und alles tun, damit die Rotach mehr Raum bekommt. Wir im Süden haben da wohl einfach nur Glück gehabt

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.