Miljö

Kein Campingplatz am Windgfällweiher - Kleinod gegen kommerzielle Interessen

Petitionen är riktat mot
Landrätin Dorothea Störr-Ritter & Kreisrat LBH & Bürgermeister Graf Lenzkirch & Gemeinderat Lenzkirch & Frau Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer
5 014 Stödjande 2 416 i Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Mottagaren av petitionen svarade inte.

5 014 Stödjande 2 416 i Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Mottagaren av petitionen svarade inte.

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inskickad den 17.3.2021
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Wir sind eine Gruppe von Menschen die es als wichtig erachtet den Tieren und Pflanzen eine Sprache zu geben und die Natur ( also unseren Lebensraum ) im Allgemeinen zu schützen und zu pflegen.

Das Land Baden Württemberg investiert über 30 Mio € für einen besseren Lebensraum der heimischen Arten! Bei der Sanierung der B500 wurden für sehr viel Geld Durchgänge für allerlei Lebewesen geschaffen, im Volkmund die Krötentunnel!

Und genau in diesem Gebiet, am Windgefällweiher möchte das Fürstliche Haus aus Donaueschingen einen Wohnmobilplatz nach kanadischem Vorbild erbauen und betreiben. Angeblich sei dies kein Problem, weil die Fläche für den kommerziellen Waldbetrieb völlig unwirtschaftlich und nutzlos sei.

Aber!

Genau das ist die Heimat der Tier- und Pflanzenwelt die es zu schützen gilt und für die wir und Sie, uns einsetzen.

Liebe Freunde, mit eurer Hilfe werden wir es schaffen dieses Projekt zu verhindern.

Werben Sie für unsere/eure Ziele und senden Sie uns viele Unterschriften zurück.

Danke für eure Unterstützung im Voraus

Bleiben Sie oder werden Sie Wächter der Natur, schenken wir uns selbst, aber auch unseren Nachkommen ein Stück intakte Natur.

Gemeinsam gegen rein kommerzielle Interessen auf Kosten unserer Natur.

Das schreibt euch Hubert Böll Liebe Grüsse aus Feldberg Falkau Die Initiatoren: Dagmar Schäfer, Heidi Bauer, Hubert Böll

Orsak

Der Windgfällweiher ist jetzt schon überlastet und verträgt keine zusätzliche kommerzielle, touristische Nutzung.

Wir Bürgerinnen und Bürger der Region legen ein Veto ein!

Im Wohnzimmer der Kröten, Frösche, Molche, Unken, Salamander und auch der Biber soll der Hotspot eingerichtet werden.

Der Südliche teil des Sees ist mittlerweile als FFH Gebiet "Pflanzen (Flora), Tieren (Fauna) und Lebensraumtypen (Habitaten)eingestuft", hier sollte eigentlich überhaupt kein Badebetrieb stattfinden.

Ein wertvolles und geschätztes Naherholungsgebiet mitsamt seiner ursprünglichen Natur würden dabei für Einheimische, Gäste und ihre Kinder endgültig verloren gehen.

Naherholung auf dem so wunderbar, sehr naturnah angelegten Spazierweg -Dieter Knöbelweg- (angelehnt an Gebiete wie die hohe Venn, Hochmoor Hinterzarten und Zweiseen-Blick, dem Lotharpfad und vielen anderen....)

Das alles geht für immer verloren, für einen Camping- Hotspot.

Damit sind wir nicht einverstanden!

Auch eine große Anzahl unserer Gäste sucht die Ruhe, das Besondere, das Natürliche. Genau das, was der Windgfällweiher in seiner Einzigartigkeit, ohne touristische Vermarktung, eben ausmacht.

Es verwundert nicht, dass zunehmend auch junge Menschen genau danach suchen. Klasse heißt die nachhaltige Richtschnur, nicht Masse!

Wir fordern den Erhalt dieses schönen Gebietes und eine zielführend verträgliche Besucherlenkung.

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich die Initiative für den Schutz des Windgfällweiher-Gebietes.

Tack för ditt stöd, Hubert Böll Från Feldberg
Fråga till initiativtagaren

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • www.badische-zeitung.de/der-wohnmobilpark-am-windgfaellweiher-wird-nicht-gebaut" target="_top">Der Wohnmobilpark am Windgfällweiher wird nicht gebaut (veröffentlicht am Fr, 21. Mai 2021 um 15:53 Uhr auf badische-zeitung.de)

  • Freunde Windgfällweiher,
    als verantwortlicher Initiator der Petition gegen den Wohnmobilplatz am Windgfällweiher
    www.openpetition.de/kleinod möchte ich mich von ganzem Herzen auch im Namen der Initiative- Mitglieder bei allen Unterstützern bedanken. Es war ein langer Weg an dessen Ende eine TOP einstimmige Entscheidung gegen den Womo-Platz, des Gemeinderates Lenzkirch stand.
    5.014 Menschen die eine Entscheidung positiv mit beeinflusst haben!
    DEN WOHNMOBILPLATZ WIRD ES NICHT GEBEN!
    Das schreibt euch Hubert Böll

„Wenn es nun einmal so ist…dann hilft es nicht...Polizei aufzustellen“ sondern mehr Parkplätze zu bauen – So hätten wir nie autofreie Innenstädte bekommen!!! Es geht doch um das, was wir wollen: Die Naturschönheiten erhalten und pflegen! Ausflüge zur Erholung werden lassen! Besser gegen wildes Parken als Polizei-Aufstellung: Schranken mit Schloss, das nur Befugte öffnen können; bauliche Maßnahmen wie Steine, liegende Baumstämme usw.; deutlicher Hinweis auf Bahnfahrten mit kleinem Spaziergang, so ist von Aha/Schluchsee oder Altglashütten der Windgfällweiher zu Fuß erreichbar.

Bei aller Liebe, auch ich stehe eher zur Natur, das verteilen von Kondomen hilft diesem Problem "Naturschutz" viel eher. 1. Ist die Fläche kein echter RückzugOrt für wanderndes Getier, umzäunt Gleis und B500 sogar eher eine mögliche Falle. 2. Camper sind keine kommerzielle Gefahr, sondern vielmehr eine naturbewusste Bereicherung für eure Kultur und Dienstleistungsangebote. In anbetracht der negativen Lage, ist mir Naturschutz und Tierwohl kein haltbares Argument, im Gegenteil. Eine FFH ist hier doch garnicht gegeben, ob Camper diesen Ort freiwillig anfahren sei auch dahin gestellt!

Mer om ämnet Miljö

5 199 Signaturer
63 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu