Regija: Nabburg
Zaštita okoline

Kein Handelszentrum im Krankenhauspark

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Bürgermeister Armin Schärtl
337 148 u Nabburg

Primatelj peticije nije odgovorio.

337 148 u Nabburg

Primatelj peticije nije odgovorio.

  1. Pokrenut 2020
  2. Zbirka završena
  3. Predano na dan 01.07.2020
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Diese Petition ist eine niederschwellige Bürgerbeteiligung, zwar mit geringer Bindung, aber mit gehörigen Druck auf die verantwortlichen Politiker. Nach Aussagen des Investors sollen die Rodungsarbeiten ab 27. Januar, also in wenigen Tagen, beginnen. Aufruf: Dies noch zu verhindern, funktioniert allein noch durch die Einreichung einer sog. "EINSTWEILIGEN VERFÜGUNG" an das Verwaltungsgericht Regensburg. Es ergeht deswegen ein eindringlicher Appell und die Bitte an einen/eine UnterzeichneIn, dies unmittelbar zu übernehemen. Ich kann denjenigen gerne dabei unterstützen!!! , Dieses Mittel, also die Form/Methode/Verfahren Petition wurde allerdings vom Initiator deswegen gewählt, um den Dialog zwischen Stadt, Investor und Bürger in Gang zu bringen. Mit einander reden bringt doch mehr, als immer nur stur auf seiner Position zu verharren. Leute, Befürworter und Gegner dieses Handelszentrums: geht auf einander zu, sucht das Gespräch, wägt ab, sucht Kompromisse. Das ist wichtig. Nabburgs Bürgermeister versucht das beste für Eure Stadt. Ihm muss man zugute halten, dass er sowohl vom Investor als auch von der Regierung der Oberpfalz zu dieserm Projekt quasi gezwungen wurde. Der Krankenhauspark darf keinem Handelszentrum zum Opfer fallen! Die beplante Fläche betrifft ein gewachsenes, wertvolles Biotopmosaik, bestehend aus extensiv genutzten Teichen, bzw. Feuchtgebiet uralten Baumgestalten, markanter Streuobstbeständ mit uralten, seltenen Obstsorten, extensiv genutzten Grasland, kleinem Bachlauf mit mehrfach dokumentierten Vorkommen des Europäischen Flusskrebses. Auch seltene und vom Aussterben bedrohte Fledermausarten haben hier ihr Refugium. Durch die ausgeprägte Muldenlage in der Achse eines steilen bachtälchens gelegen besitzt es eine ganz wichtige Funtion für das lokale Klima in Form einer wertvollen Kalt- und Frischluftschneisse für die unterliegende Bebauung. [1] Das neue Petitionsbild stammt von Christian Stegner - es stellt die durch den gewaltigen Eingriff in die Natur- und Stadtlandschaft in einem Luftbild dar

Obrazloženje

Die Lage in einem Bachtälchen mit Teichen und hohen Böschungen lässt immens hohe Erschließungskosten erwarten. Extreme Erdbewegungen sind notwendig, um eine akzeptable Bebauungsfläche herzustellen. Die Bayerische Staatsregierung legt seit einigen Jahren hohen Wert auf die Natur in der Stadt. [2]

Das lokale Klima in der Stadt Nabburg würde einer wertvollen Kalt- und Frischluftschneiße beraubt werden. Klimaschutz ist neuerdings Pflichtaufgabe aller Teile der öffentlichen Hand, also insbesondere auch der Kommunen ist: Der § 13 des neuen Gesetzes fordert beispielhaftes Verhalten der öffentlichen Hand auf allen Ebenen!

Die Flächenversiegelung soll eingedämmt werden. Sie ist sogar zum bayerischen Staatsziel ernannt worden! [3]

Es gibt mindestens drei Alternativen, zumal sehr wahrscheinlich auch die Flächen der bald brach fallenden BayWa-Flächen recycelt werden können.

[1] https://www.nabburg.de/aktuelles/nabburg-aktuell/detailansicht/news/bauleitplanung-einkaufszentrum-im-naabtal-3/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=01f215dd7a50abed82960a16cfd5609c

[2] https://www.naturvielfalt.bayern.de/natur_stadt/index.htm

[3] https://www.landesentwicklung-bayern.de/flaechenspar-offensive/?contrast=0

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterzeichnerinnen,
    sehr geehrte Unterzeichner,

    herzlichen Dank für Ihr Engagement gegen dieses sogenannte Handelszentrum im einstigen Krankenhauspark, welcher mittelerweile bis zur Unkenntlichkeit vernichtet wurde. 337 Unterzeichnern wra so ein unverantwortliches Handeln ein Dorn im Auge. Das Sammelziel wurde mit mehr als 160% mehr als erreicht. Aufgrund der zu erwartenden geringen Auslastung der beplanten (Verkaufs-) Fläche, kann jetzt noch nachträglich der eine oder andere Akzent für mehr Natur in der Stadt gesetzt werden.Bürgermeister Frank Zeitler signalisierte zu Beginn der Petition, sich diesbezüglich einzusetzen. Uns sollte allen bewußt sein, dass es dabei allerdings nur um einige geringfügige, nachträgliche Verbesserungen... unaprijediti

In den Weihern, die zugschüttet werden sollen, halten sich im Frühjahr und Sommer viele Frösche auf. Ich vermute, dass diese auch dem Ablaichen dienen. Die EU verlangt vor allem vom Hauptzahler Deutschland 1 Billion für Naturschutz, und im konkreten Handeln vor Ort wird das Gegenteil gemacht.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite