Region: Nabburg

1. Launched 11/01/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Diese Petition ist eine niederschwellige Bürgerbeteiligung, zwar mit geringer Bindung, aber mit gehörigen Druck auf die verantwortlichen Politiker. Nach Aussagen des Investors sollen die Rodungsarbeiten ab 27. Januar, also in wenigen Tagen, beginnen. Aufruf: Dies noch zu verhindern, funktioniert allein noch durch die Einreichung einer sog. "EINSTWEILIGEN VERFÜGUNG" an das Verwaltungsgericht Regensburg. Es ergeht deswegen ein eindringlicher Appell und die Bitte an einen/eine UnterzeichneIn, dies unmittelbar zu übernehemen. Ich kann denjenigen gerne dabei unterstützen!!! , Dieses Mittel, also die Form/Methode/Verfahren Petition wurde allerdings vom Initiator deswegen gewählt, um den Dialog zwischen Stadt, Investor und Bürger in Gang zu bringen. Mit einander reden bringt doch mehr, als immer nur stur auf seiner Position zu verharren. Leute, Befürworter und Gegner dieses Handelszentrums: geht auf einander zu, sucht das Gespräch, wägt ab, sucht Kompromisse. Das ist wichtig. Nabburgs Bürgermeister versucht das beste für Eure Stadt. Ihm muss man zugute halten, dass er sowohl vom Investor als auch von der Regierung der Oberpfalz zu dieserm Projekt quasi gezwungen wurde. Der Krankenhauspark darf keinem Handelszentrum zum Opfer fallen! Die beplante Fläche betrifft ein gewachsenes, wertvolles Biotopmosaik, bestehend aus extensiv genutzten Teichen, bzw. Feuchtgebiet uralten Baumgestalten, markanter Streuobstbeständ mit uralten, seltenen Obstsorten, extensiv genutzten Grasland, kleinem Bachlauf mit mehrfach dokumentierten Vorkommen des Europäischen Flusskrebses. Auch seltene und vom Aussterben bedrohte Fledermausarten haben hier ihr Refugium. Durch die ausgeprägte Muldenlage in der Achse eines steilen bachtälchens gelegen besitzt es eine ganz wichtige Funtion für das lokale Klima in Form einer wertvollen Kalt- und Frischluftschneisse für die unterliegende Bebauung. [1] Das neue Petitionsbild stammt von Christian Stegner - es stellt die durch den gewaltigen Eingriff in die Natur- und Stadtlandschaft in einem Luftbild dar

Die Lage in einem Bachtälchen mit Teichen und hohen Böschungen lässt immens hohe Erschließungskosten erwarten. Extreme Erdbewegungen sind notwendig, um eine akzeptable Bebauungsfläche herzustellen. Die Bayerische Staatsregierung legt seit einigen Jahren hohen Wert auf die Natur in der Stadt. [2]

Das lokale Klima in der Stadt Nabburg würde einer wertvollen Kalt- und Frischluftschneiße beraubt werden. Klimaschutz ist neuerdings Pflichtaufgabe aller Teile der öffentlichen Hand, also insbesondere auch der Kommunen ist: Der § 13 des neuen Gesetzes fordert beispielhaftes Verhalten der öffentlichen Hand auf allen Ebenen!

Die Flächenversiegelung soll eingedämmt werden. Sie ist sogar zum bayerischen Staatsziel ernannt worden! [3]

Es gibt mindestens drei Alternativen, zumal sehr wahrscheinlich auch die Flächen der bald brach fallenden BayWa-Flächen recycelt werden können.

[2] www.naturvielfalt.bayern.de/natur_stadt/index.htm

[3] www.landesentwicklung-bayern.de/flaechenspar-offensive/?contrast=0

Thank you for your support, Harald Meier from Niedermurach

Translate this petition now

new language version

News

In den Weihern, die zugschüttet werden sollen, halten sich im Frühjahr und Sommer viele Frösche auf. Ich vermute, dass diese auch dem Ablaichen dienen. Die EU verlangt vor allem vom Hauptzahler Deutschland 1 Billion für Naturschutz, und im konkreten Handeln vor Ort wird das Gegenteil gemacht.

Why people sign

• Nicht öffentlich Maxhütte-Haidhof

11 h. ago

Daneben sind mehrere Flächen (Hallen), die abgerissen und genutzt werden können. Nennt sich sinnvolle Nachverdichtung, anstelle von Zerstörung dieses hochwertigen Biotops mit den alten Obstbäumen! Nabburg braucht diese Grünfläche, der Klimawandel macht auch vor Nabburg nicht halt.

(Processed)

• 12 h. ago

-Wir brauchen kein Handelszentrum sondern einen kleinen Supermarkt wie z. B. Nahkauf oder Diska!!! -Durch dieses riesige Gebäude werden Lebensraum für viele Tiere (Vögel, Eichhörnchen, Mäuse etc.) und Insekten (Bienen, Käfer, Raupen usw.) zerstört -> Rettet die Bienen? -Beliebter Ort an dem jeden Tag viele Menschen spazieren gehen (sowohl mit Hunden als auch ohne) -Eine der wenigen Grünflächen und der einzige Park in Nabburgs Zentrum wird nahezu komplett zugebaut

• 12 h. ago

ein Handelszentrum wäre bei seinem ursprünglich geplanten Standort oder dem ehemaligen Baywa-Areal besser angesiedelt

• 14 h. ago

Erhalt der Biodiversität

• Iris Hösl Nabburg

15 h. ago

In den letzten Jahren sind schon mehr als genug unbebaute Grünflächen wie Streuobstwiesen der Bebauung zum Opfer gefallen. Mit dem Krankenhauspark wird wieder ein Biotop, das viele Pflanzen und Tiere beheimatet, zerstört. Außerdem gibt es schon versiegelte Flächen wie den leerstehenden Diska samt Parkplatz in der Nähe. Warum wird das Handelszentrum nicht dort gebaut?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-handelszentrum-im-krankenhauspark/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET