Die Schulpflicht gilt für alle? Das denken viele, aber es stimmt nicht. Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland haben keine Chance, eine Schule oder auch den Kindergarten zu besuchen. Sie leben in den sogenannten „Erstaufnahmeeinrichtungen“ und verlieren viel Zeit damit, einfach zu warten und sich zu langweilen bis Behörden über ihr Schicksal entscheiden. Ihnen wird der Schulbesuch verwehrt. Der einzige Grund, warum sie in diesen Aufnahmeeinrichtungen leben müssen und nicht zur Schule gehen: sie kommen aus dem „falschen“ Land. Auch in Sachsen ist das so.

GEW Sachsen und Sächsischer Flüchtlingsrat e.V. fordern: lasst sie in die Schulen gehen, lasst sie an frühkindlicher Bildung teilhaben!

Begründung

Bildung ist ein Menschenrecht, das ist klar. Es gilt für jedes Kind, jede Jugendliche. Dabei ist es vollkommen unwichtig, ob jemand mehrere Monate, Jahre oder ein ganzes Leben in Sachsen bleiben wird.

Jeder Tag in der Schule ist ein gewonnener Tag! Niemand hat das Recht, Kindern und Jugendlichen das vorzuenthalten.

Als GEW Sachsen und Sächsischer Flüchtlingsrat fordern wir euch auf, unsere Online Petition zu unterzeichnen.

Mehr Informationen, unter anderem ein Positionspapier, welches auch auf die rechtliche Situation eingeht, findet ihr hier: www.saechsischer-fluechtlingsrat.de/wp-content/uploads/2018/02/Positionspapier-Bildung-EAE.pdf

Mehr Infos zur Kampagne "Schule für Alle" findet ihr hier: kampagne-schule-fuer-alle.de/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sächsischer Flüchtlingsrat aus Dresden
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Allein durch Bildung schafft man auch Integration und lässt die migrantenkinder nicht allein

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 6 Std.

Schule für ALLE Flüchtlingskinder ist unerlässlich für Integration

• vor 16 Std.

The Dame study for all children

• vor 20 Std.

Weil Kinder wertvolle Lebenszeit nicht verlieren dürfen

• vor 1 Tag

Bildung ist ein Recht aller. Insbesondere Kinder und Jugendlichen mit Fluchterfahrung sollten nicht unter verfehlter Asylpolitik leiden müssen.

• vor 1 Tag

Ich bin selbst bald Lehrerin an Schulen. Bildung ist der Schlüssel für alles folgende!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kein-kind-wird-ausgeschlossen-bildung-fuer-alle/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET