Region: Sachsen

Kein Kind wird ausgeschlossen - Bildung für Alle!

Petitionsausschuss Sächsischer Landtag, Sächsische Staatsministerien für Inneres und Kultus, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration
2.152 Unterstützende 1.655 in Sachsen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.152 Unterstützende 1.655 in Sachsen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2018
  3. Eingereicht am 22.10.2019

Die Schulpflicht gilt für alle? Das denken viele, aber es stimmt nicht. Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland haben keine Chance, eine Schule oder auch den Kindergarten zu besuchen. Sie leben in den sogenannten „Erstaufnahmeeinrichtungen“ und verlieren viel Zeit damit, einfach zu warten und sich zu langweilen bis Behörden über ihr Schicksal entscheiden. Ihnen wird der Schulbesuch verwehrt. Der einzige Grund, warum sie in diesen Aufnahmeeinrichtungen leben müssen und nicht zur Schule gehen: sie kommen aus dem „falschen“ Land. Auch in Sachsen ist das so.

GEW Sachsen und Sächsischer Flüchtlingsrat e.V. fordern: lasst sie in die Schulen gehen, lasst sie an frühkindlicher Bildung teilhaben!

Bildung ist ein Menschenrecht, das ist klar. Es gilt für jedes Kind, jede Jugendliche. Dabei ist es vollkommen unwichtig, ob jemand mehrere Monate, Jahre oder ein ganzes Leben in Sachsen bleiben wird.

Jeder Tag in der Schule ist ein gewonnener Tag! Niemand hat das Recht, Kindern und Jugendlichen das vorzuenthalten.

Als GEW Sachsen und Sächsischer Flüchtlingsrat bitten wir euch, unsere Online Petition zu unterzeichnen.

Mehr Informationen, unter anderem ein Positionspapier, welches auch auf die rechtliche Situation eingeht, findet ihr hier: https://www.saechsischer-fluechtlingsrat.de/wp-content/uploads/2018/02/Positionspapier-Bildung-EAE.pdf

Mehr Infos zur Kampagne "Schule für Alle" findet ihr hier: http://kampagne-schule-fuer-alle.de/

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Leute,

am Ende haben 2.151 Unterschriften die Petition "Kein Kind wird ausgeschlossen - Bildung für Alle" unterschrieben. Die GEW Sachsen und der Sächsische Flüchtlingsrat bedanken sich sehr herzlich, dass Sie mitgezeichnet haben!

Am Donnerstag werden nun je ein*e Vertreter*in von GEW und SFR die Petition dem Landtagspräsidenten Mathias Rößler übergeben. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

GEW Sachsen und SFR

Allein durch Bildung schafft man auch Integration und lässt die migrantenkinder nicht allein

Die Beiträge von Pro Petition setzt voraus das alle Einwanderer Bleiberecht bekommen und das alle! Menschen in unserem Land damit einverstanden zu sein haben das Sie zur Solidarität herangezogen werden. Denn jemand muß das Geld erarbeiten was die Damen und Herren dieser Pedition ausgeben wollen.