Region: Cologne
Culture

Kein Köln-Logo ohne Domspitzen

Petition is directed to
Oberbürgermeisterin und Rat der Stadt Köln
795 supporters 336 in Cologne

Petitioner did not submit the petition.

795 supporters 336 in Cologne

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wie wir als Bürger aus den Medien erfahren haben, hat unsere Stadtspitze sich entschieden,
die Domspitzen aus dem Stadtlogo zu entfernen. Im Hauptausschuß soll das neue Logo auf Beifall gestoßen sein. Unter anderem wird dieser Vorstoß auch damit begründet, das alte Logo sei „altbacken“.
Angesichts der Tatsache, daß es sich bei den Domspitzen als pars pro toto für den gesamten Dom um ein Symbol von hoher Aussagekraft handelt, das sich nicht nur auf ein Denkmal von hohem internationalen Rang, ein Weltkulturerbe bezieht, sondern auch wie kein anderes Denkmal für die Geschichte und Identität unserer Stadt, ein mehr als flapsiges Argument.
Auch die Verwendung der Domspitzen in anderen Zusammenhängen kann die herausragende Stellung im Stadtlogo nicht ersetzen.
Wer kennt nicht die Bilder der völlig zerstörten Innenstadt, in der nur der Dom als Zeichen der Hoffnung und des Lebenswillens stand – eine Inspiration für die traumatisierten Kölner beim Wiederaufbau der Stadt. Ein Denkmal, das in der heutigen Zeit Millionen Besucher nach Köln holt, was für eine Stadt, deren Wirtschaftslage durchaus zu wünschen übrigläßt, kein ganz unwesentlicher Faktor ist.
Es beunruhigt auch zutiefst, daß dabei nicht nur keine demokratische Willensbildung in den dazu gewählten Gremien stattgefunden hat, sondern vor allem auf die Gefühle der Bürger keine Rücksicht genommen wird. Sie, Frau Reker, sollen ja auch Einwände mit der Bemerkung abgetan haben: „Basta – das wird jetzt so gemacht“. Eine bemerkenswerte demokratische Haltung!
Wir als Bürger dieser Stadt fühlen uns wieder einmal obrigkeitsstaatlich überfahren.
Demgemäß beantragen wir, daß der Stadtrat sich mit dieser „Maßnahme“ befaßt und die Parteien Stellung beziehen und daß die Entscheidung zurückgenommen wird.

Reason

Die Domspitzen sind ein Symbol von hoher Aussagekraft, das wie kein anderes für Geschichte und Identität der Stadt Köln steht.

Thank you for your support, Ralph Aurand from Köln
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer,
    leider war die Reaktion auf die Petition nicht umwerfend und ich sehe wenig Sinn darin, damit zur Stadt zu gehen.
    Aber natürlich unterwerfe ich mich der Willkür unserer Stadtoberen auch nicht!
    Es wird noch mehr Themen geben, um zu opponieren und das mache ich dann als Mitglied des Vereins Deutsche Sprache und mit dessen Unterstützung..
    Wir hören voneinander.
    Danke für eure Unterstützung und bis zum nächsten Mal.
    Ralph Aurand

  • Liebe Unterstützer,
    leider komme ich erst jetzt dazu, einen kurzen Abschlußbericht abzuliefern.
    Das Ergebnis unserer Petition ist enttäuschend - ohne wenn und aber.
    Woran mag es liegen? Aufgrund vieler Gespräche bin ich nach wie vor davon überzeugt, daß eine große Zahl der Kölner diese Maßnahme ablehnt!
    Zuerst einmal habe ich handwerkliche Fehler gemacht. Wenn man eine Petition startet, darf man nicht davon ausgehen, daß es ein Selbstläufer wird. Man muß vorher schon eine gewisse Struktur von Unterstützern vor Ort, aber auch im Netz gebildet haben, die sofort energisch an der Verbreitung arbeiten. Das habe ich völlig unterschätzt!
    Dazu gehören vorbereitete Unterschriftenlisten, die so breit wie möglich ausgelegt werden müssen. Das kann man allein... further

Ich bin kein Kölner, aber diese Idee ist Unsinn! Für Köln gibt es kein besseres Erkennungszeichen. Offenbar hat wieder irgendjemand zuviel Zeit um sich was Neues auszudenken. Nach dem Motto: "Herr Lehrer, ich habe da eine Idee!"

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now