Περιοχή: Κολωνία
Πολιτισμός

Kein Köln-Logo ohne Domspitzen

Η αναφορά απευθύνεται σε
Oberbürgermeisterin und Rat der Stadt Köln
795 Υποστηρικτικό 336 σε Κολωνία

Η συλλογή ολοκληρώθηκε

795 Υποστηρικτικό 336 σε Κολωνία

Η συλλογή ολοκληρώθηκε

  1. Ξεκίνησε Μαΐου 2022
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Προετοιμασία υποβολής
  4. Διαλόγο με τον παραλήπτη
  5. Απόφαση

Wie wir als Bürger aus den Medien erfahren haben, hat unsere Stadtspitze sich entschieden,

die Domspitzen aus dem Stadtlogo zu entfernen. Im Hauptausschuß soll das neue Logo auf Beifall gestoßen sein. Unter anderem wird dieser Vorstoß auch damit begründet, das alte Logo sei „altbacken“.

Angesichts der Tatsache, daß es sich bei den Domspitzen als pars pro toto für den gesamten Dom um ein Symbol von hoher Aussagekraft handelt, das sich nicht nur auf ein Denkmal von hohem internationalen Rang, ein Weltkulturerbe bezieht, sondern auch wie kein anderes Denkmal für die Geschichte und Identität unserer Stadt, ein mehr als flapsiges Argument.

Auch die Verwendung der Domspitzen in anderen Zusammenhängen kann die herausragende Stellung im Stadtlogo nicht ersetzen.

Wer kennt nicht die Bilder der völlig zerstörten Innenstadt, in der nur der Dom als Zeichen der Hoffnung und des Lebenswillens stand – eine Inspiration für die traumatisierten Kölner beim Wiederaufbau der Stadt. Ein Denkmal, das in der heutigen Zeit Millionen Besucher nach Köln holt, was für eine Stadt, deren Wirtschaftslage durchaus zu wünschen übrigläßt, kein ganz unwesentlicher Faktor ist.

Es beunruhigt auch zutiefst, daß dabei nicht nur keine demokratische Willensbildung in den dazu gewählten Gremien stattgefunden hat, sondern vor allem auf die Gefühle der Bürger keine Rücksicht genommen wird. Sie, Frau Reker, sollen ja auch Einwände mit der Bemerkung abgetan haben: „Basta – das wird jetzt so gemacht“. Eine bemerkenswerte demokratische Haltung!

Wir als Bürger dieser Stadt fühlen uns wieder einmal obrigkeitsstaatlich überfahren.

Demgemäß beantragen wir, daß der Stadtrat sich mit dieser „Maßnahme“ befaßt und die Parteien Stellung beziehen und daß die Entscheidung zurückgenommen wird.

Αιτιολόγηση

Die Domspitzen sind ein Symbol von hoher Aussagekraft, das wie kein anderes für Geschichte und Identität der Stadt Köln steht.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας , Ralph Aurand από Köln
Ερώτηση προς τον εκκινητή

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Liebe Unterstützer,
    leider war die Reaktion auf die Petition nicht umwerfend und ich sehe wenig Sinn darin, damit zur Stadt zu gehen.
    Aber natürlich unterwerfe ich mich der Willkür unserer Stadtoberen auch nicht!
    Es wird noch mehr Themen geben, um zu opponieren und das mache ich dann als Mitglied des Vereins Deutsche Sprache und mit dessen Unterstützung..
    Wir hören voneinander.
    Danke für eure Unterstützung und bis zum nächsten Mal.
    Ralph Aurand

  • Die Petition ist bereit zur Übergabe

    στον/-ην/-ο 25.10.2022

    Liebe Unterstützer,
    leider komme ich erst jetzt dazu, einen kurzen Abschlußbericht abzuliefern.
    Das Ergebnis unserer Petition ist enttäuschend - ohne wenn und aber.
    Woran mag es liegen? Aufgrund vieler Gespräche bin ich nach wie vor davon überzeugt, daß eine große Zahl der Kölner diese Maßnahme ablehnt!
    Zuerst einmal habe ich handwerkliche Fehler gemacht. Wenn man eine Petition startet, darf man nicht davon ausgehen, daß es ein Selbstläufer wird. Man muß vorher schon eine gewisse Struktur von Unterstützern vor Ort, aber auch im Netz gebildet haben, die sofort energisch an der Verbreitung arbeiten. Das habe ich völlig unterschätzt!
    Dazu gehören vorbereitete Unterschriftenlisten, die so breit wie möglich ausgelegt werden müssen. Das kann man allein... παρακάτω

  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 18.08.2022

Συζήτηση

Ich bin kein Kölner, aber diese Idee ist Unsinn! Für Köln gibt es kein besseres Erkennungszeichen. Offenbar hat wieder irgendjemand zuviel Zeit um sich was Neues auszudenken. Nach dem Motto: "Herr Lehrer, ich habe da eine Idee!"

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Πολιτισμός

9.645 Υπογραφές
94 ημέρες υπόλοιπο
6.377 Υπογραφές
33 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα