Kein LED-Zwang - Wahlfreiheit beim Licht sicherstellen!

Petition richtet sich an
EU-Kommission, EU-Parlament
74 Unterstützende
15% erreicht 500 für Sammelziel
74 Unterstützende
15% erreicht 500 für Sammelziel
  1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Im laufenden Jahr 2023 soll durch EU-Politik fast alles an Leuchtmitteln / Lampen vollends vom Markt verschwinden, was noch alternativ zur LED-Technik erhältlich ist. Hier wird extrem bevormundend, aber für Großteile der Bevölkerung fast unbemerkt jegliche Wahlfreiheit bei der Beleuchtung abgeschafft.

Nach dem ursprünglichen "Glühlampenverbot", was auch schon kritisch aufgenommen wurde, gab es eine immer noch weitgehende technologische Freiheit. Diese soll nun im laufenden Jahr vollends verschwinden, und praktisch nichts mehr außer LED-Technik erhältlich sein! Keine Leuchtstofflampen ("Neonröhren"), die noch vor kurzem sogar als besonders effizient galten (und es auch sind), keine Halogenlampen - praktisch nichts.

Dies stellt eine die dagewesene Einschränkung dar, die im Gegensatz z.B. zum "Heizungsgesetz" auch viel zu wenig dieskutiert wird bisher.

Begründung

Meine persönliche Betroffenheit ist enorm - ich habe eine sehr empfindliche optische Wahrnehmung, die auf schlechte oder seltsame Lichtquellen sehr empfindlich reagiert - egal, ob Licht z.B. komische Farben hat, ob es flimmert, oder andere negativen Punkte aufweist.

In meiner Wahrnehmung, und der zahlreicher anderer Menschen, hat die von der Politik forcierte LED-Beleuchtung hier sehr oft die meisten bzw. auffälligsten negativen Eigenschaften.

Zudem bestehen auch Unklarheiten bzgl. gesundheitlicher Restrisiken, etwa hinsichtlich möglicher Augenschäden, wo bei einer Studie mit Glühlampen, Leuchtstofflampen und LED ausschließlich bei LED negative Wirkungen erkannt wurden.

Das Thema bewegt durchaus schon Menschen, was auch schon in zwei Online-Initiativen sichtbar ist - eine zur Allgemeinbeleuchtung, und eine zum etwas spezielleren Thema Bühnen- und Veranstaltungsbeleuchtung:

Allgemeinbeleuchtung - knapp 50.000 Unterstützer:

Bühnenbeleuchtung - über 84.000 Unterstützer:

Studien und Berichte zu den möglichen gesundheitlichen Risiken:

Zitat: "waren es bei einer Lichtintensität von 500 Lux - vergleichbar mit normaler Zimmerbeleuchtung - nur die LED-Leuchten, die die Netzhaut der Ratten im Tierversuch schädigten" (Vergleich von Glühlampen, LED und Leuchtstoff - bei 6000 Lux können alle schädlich wirken, aber bei normalen Beleuchtungsstärken sind Glüh- und Leuchtstofflampen unkritisch, LED jedoch nicht)

Info-Videos bei Youtube:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Hans-Jürgen Mauser aus Nürtingen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Ich sehe mich extrem bevormundet ( anderer, gesundheitsschädlicher,nicht nachhaltigervolksgesundheitsgefährdender Scheis wird ohne weiteres gebilligt!
Ich finde d Licht v Glühbirnen passend, und angenehm, gesund!
Es wäre wie mit der e- Mobilität, vollkommen unverhältnismäßig, schlecht recyclierbar....

De Hersteller und die EU bescheißen uns doch alle.

Die Lebensdauer von Erzeugnissen wird min. seit den 1920ger Jahren bewusst
zum Nachteil von Umwelt und Kunden manipuliert. Alles Gratler die sowas unterstützen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion