Region: Germany
Taxes

Kein Steuergeld zur Entschädigung von Pauschalreisenden!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
85 Supporters 84 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/12/2019
  2. Collection yet 16 days
  3. Submission

Es soll verhindert werden, dass die Bundesregierung den mangelnden Versicherungsschutz der Thomas Cook GmbH und deren Tochtergesellschaften mit einem dreistelligen Millionenbetrag aus Steuergeldern ausgleicht, um die Pauschaltouristen zu entschädigen.

Steuergelder sind nicht dazu da, für den mangelnden Versicherungsschutz von Privatunternehmen aufzukommen und Luxusprobleme zu lösen.

Die Buchung einer Pauschalreise ist ein privater Vertrag zwischen einem Kunden und einem Reiseunternehmen.

Wie bei jedem anderen Vertrag auch, tragen die Vertragspartner jeweils das Risiko, dass einer der Vertragspartner seine vertragliche Pflicht nicht erfüllt. Bei Vorkasse trägt der Kunde das Risiko, dass der Verkäufer die Ware (Reise) nicht liefert. In vielen Fällen ist das eingezahlte Geld dann verloren.

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum geschädigte Kunden von Reiseunternehmen einen besonderen Anspruch auf eine Entschädigung aus Steuermitteln haben sollten, den andere geschädigte Kunden nicht haben.

Die Steuergelder der Bundesbürger sind nicht dazu da, ein Luxusproblem (denn das sind Pauschalreisen) zu lösen! Für die geschädigten Pauschaltouristen entsteht auch keine Notlage, die es rechtfertigen würde, Steuergelder einzusetzen. Es kann auch jedem Individualtouristen passieren, dass seine Reise platzt, dieser wird auch nicht mit Steuergeldern entschädigt.

Thank you for your support, Heike from Aachen

Translate this petition now

new language version

es zeugt von der Dekadenz unserer Gesellschaft, wenn der Staat für nicht funktionierende Vertragsverhältnisse haften soll, die zwar für die Betroffenen bitter aber alles andere als eine existentielle Bedrohung sind.

Wer Billig will, kriegt Billig. So einfach ist das! In Zeiten von Internet & Co ist es ja wohl kein Problem mehr, seine Reisen selbst zu organisieren. Über Buchungsportale kann ich in jedem Winkel der Erde auch ohne Vorkasse eine Unterkunft buchen. Natürlich kann es auch passieren, dass die Fluggesellschaft pleite geht, das Risiko ist allerdings überschaubar und versicherbar.

Why people sign

• on 12 Jan 2020

unerhörte Verwendung von Steuergeldern!!!

• Josef Schwarze Rheda-Wiedenbrück

on 09 Jan 2020

es kann nicht angehen, dass mit meinen Steuergeldern Fehler von Misswirtschaft in privaten Unternehmen ausgegebe werden. Wo wird so eine Auffassungsgabe des Staates enden?

• Doris Herbst Nürnberg

on 02 Jan 2020

Es ist nicht einsehbar, warum der Steuerzahler Entschädigung für noch nicht angetretene Reisen zahlen soll. Das ist zwar schlimm für die Betroffenen, aber keine Aufgabe der Allgemeinheit

• Nicht öffentlich Langenselbold

on 30 Dec 2019

Weil ich es nicht einsehe das der Steuerzahler dafür aufkommen soll.

• on 29 Dec 2019

Kein Bürger kann erwarten, dass er mit Steuergeld entschädigt wird, wenn ein von ihm geschlossener Vertrag nicht eingehalten wird. Mit welcher Begründunng werden die Betroffenen entschädigt?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-steuergeld-zur-entschaedigung-von-pauschalreisenden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET