Region: Ingolstadt

1. Launched November 2019
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Ab dem Jahr 2020 soll Ingolstadt „5G-Testfeld für sichere, digitale und vernetzte Mobilität“ werden. Da aber derzeit weder eine Technologiefolgenabschätzung zu 5G vorliegt noch das für Strahlenexpositionen zuständige Bundesamt für Strahlenschutz konkrete Aussagen zu möglichen Auswirkungen machen kann, fordern die Unterzeichner dieser Petition von der Stadt Ingolstadt, vorerst keine Genehmigungen für den Aufbau des 5G-Netzes in Ingolstadt bis zum Vorliegen eindeutig belastbarer Informationen zu erteilen. Zusätzlich soll die Stadt Ingolstadt auf die Kooperationspartner Audi und Telekom einwirken und gemeinsam das 5G-Testfeld für Ingolstadt zurückstellen.

Bei 5G handelt es sich um wesentlich mehr als nur um einen neuen Mobilfunkstandard, es handelt sich aufgrund der enormen Leistungsfähigkeit um eine revolutionäre Entwicklung mit vielfältigen Auswirkungen im Bereich der Digitalisierung. 5G ermöglicht erst viele Optionen im Umfeld von Industrie 4.0 sowie für das autonome Fahren. Entsprechend ist 5G derzeit in aller Munde, allerdings geht es in Diskussionen hauptsächlich um damit verbundene Chancen für Wirtschaft und Industrie. Chancen, die man natürlich rasch nutzen muss, möglichst vor der globalen Konkurrenz. Sich nicht zu lange mit der Erforschung möglicher gesundheitlicher Risiken aufzuhalten ist daher ein verständliches Ziel von Wirtschaft und Industrie.

Diese Vorgehensweise wird auch aktiv unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, das mit einem umfangreichen, im Koalitionsvertrag beschlossenen 5G-Innovationsprogramm Deutschland „zum Leitmarkt für 5G“ entwickeln und damit „nachhaltig zur Verbesserung der Lebensqualität in Deutschland“ beitragen will.

Deutlich weniger Aufmerksamkeit widmet man allerdings möglichen und noch zu erforschenden Risiken, die mit der neuen Technologie verbunden sind: Man nutzt andere Frequenzbereiche, benötigt viel dichtere Netze der Sendestationen und betreibt die Anlagen vielfach viel näher an Orten, an denen sich Menschen aufhalten. Was dies vor allem für elektrosensible Mitbürger und auch für die Gesundheit von Menschen und Tieren generell bedeutet, vermag heute noch niemand zu sagen. Kein Wunder, dass sich sogar das Bundesamt für Strahlenschutz recht zurückhaltend äußert, dessen Sprecherin recht aktuell feststellt: „Wie sich 5G genau auf die Exposition auswirken wird, also die Strahlung, der die Bevölkerung ausgesetzt ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.“

Kann noch nicht einmal abgeschätzt werden: Mehr an Begründung geht nicht!

Petition initiiert von BGI Ingolstadt und ÖDP Ingolstadt

Thank you for your support, Raimund Köstler from Ingolstadt

Translate this petition now

new language version

News

• Nur noch heute läuft die Online-Bürgerumfrage zum Thema 5G der IFG im Auftrag der Stadt Ingolstadt.

„5G ist die neueste Generation des Mobilfunks und die Netzbetreiber haben bereits damit begonnen, die Netze deutschlandweit auszubauen. … Die Stadt Ingolstadt wird hierbei eine Vorreiterrolle einnehmen und innerhalb einer abgegrenzten Testumgebung innovative praktische Anwendungen erproben, um so die Nutzungspotenziale für die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger sichtbar zu machen. Wichtig ist es daher auch, dass die Bevölkerung von Beginn an informiert und einbezogen wird und sich aktiv an den Aktivitäten beteiligen kann. ... Die Ergebnisse dieser Umfrage sind ein wichtiger Bestandteil der weiteren Planung und bestimmen maßgeblich den weiteren... further

• Veranstaltungshinweis:
    5G-Mobilfunk – Gefahren für Menschen, Tiere & Pflanzen
    Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Buchner
    Physiker und Europa-Abgeordneter der ÖDP
    Samstag, 7. März 2020, 19 Uhr
    Hotel am Fluss, Ingolstädter Straße 2, 86633 Neuburg an der Donau
    Eintritt frei!

Die Gefahren von Mobilfunk
    Was vor einigen Jahren nur als Gerücht die Runde machte, wird nun endlich immer ernster genommen. Die viel zu starke Mobilfunkstrahlung in unserem Land macht uns krank. Dabei handelt es sich nicht um lose Vermutungen, sondern um harte Fakten, wie EU-Abgeordneter Prof. Dr. Klaus Buchner (ÖDP) in seinem Vortrag anschaulich belegt. Herr Buchner ist kein Feind von Technik und Mobiltelefonen, aber er zeigt Wege auf, wie durch eine bessere Verteilung der Funkanlagen... further

• Einladung

Zur Filmvorführung und anschließender Diskussion „Die gesundheitlichen Auswirkungen der Mobilfunkstrahlung – Faktencheck“

Mit dem Regisseur und investigativen Journalisten Klaus Scheidsteger

WANN: 30.01.2020 um 19.00 Uhr
    WO: Kolpinghaus, 86529 Schrobenhausen, Gerolsbacher Str. 11

Wir möchten Ihnen einen kritischen Einblick in die bekannten gesundheitlichen Risiken der Mobilfunkstrahlung bieten. Diese werden von Politik und Industrie weitgehend verharmlost und geleugnet. Für unsere Veranstaltung konnten wir den international bekannten Filmemacher Klaus Scheidsteger gewinnen. Er wird u. a. über die Risiken von WLAN in Schulen, dem neuen Funkstandard 5G und Schadensersatzklagen von funkgeschädigten Hirntumorpatienten... further

Elektromagnetische Felder im Frequenzbereich der Mikrowellenstrahlung würden die Gegend um Ingoldstadt und derem Bevölkerung stark schaden. Wer dem Englischen mächtig ist sehe sich bitte dazu das Video in der Quelle an.

Die Risiken von Mobilfunkstrahlung halten sich in stark überschaubaren Rahmen. Es handelt sich um nicht ionisierende Strahlung, sie ist also nicht Krebserrregend; ein größeres Risiko kommt durch Radon in Wohnungen zustande - es ist für ca. 5% aller Lungenkrebserkrankungen verantwortlich, direkt nach dem Rauchen. Bitte riskiert nicht unsere Digitalisierung, wir haben bereits oft genug versagt (ich kann in meiner eigenen Wohnung nicht telefonieren, da ich keinen Empfang habe). 5G ist für die Städte eine ernstzunehmende Chance, damit Deutschland weiterhin konkurrenzfähig bleibt.

Why people sign

• Not public Karlshuld

2 days ago

Ich bin gegen 5 G.

• Not public Altmannstein

2 days ago

Arbeite im Rathaus.

• 3 days ago

• 9 days ago

Weil ich weiß, dass 5G nicht ausreichent getestet wurde und trotzdem auf die Menschheit losgelassen wird. Wer will bitte diese Verantwortung übernehmen. Von Befürwortern wird davon ausgegangen, dass es sich um Strahlungen handelt, die wir ohne weiteres wegstecken, woher kommt dieses Wissen?

• Not public Reichertshofen

on 27 Jun 2020

5 G ist eine große Gefahr für unsere Gesundheit und es ist deshalb so wichtig, dass es nicht durchgebracht wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-versuchskaninchen-ingolstadt-zurueckstellen-5g-testfeld-fuer-ingolstadt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET