Region: Ingolstadt

1. Launched 19/11/2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Ab dem Jahr 2020 soll Ingolstadt „5G-Testfeld für sichere, digitale und vernetzte Mobilität“ werden. Da aber derzeit weder eine Technologiefolgenabschätzung zu 5G vorliegt noch das für Strahlenexpositionen zuständige Bundesamt für Strahlenschutz konkrete Aussagen zu möglichen Auswirkungen machen kann, fordern die Unterzeichner dieser Petition von der Stadt Ingolstadt, vorerst keine Genehmigungen für den Aufbau des 5G-Netzes in Ingolstadt bis zum Vorliegen eindeutig belastbarer Informationen zu erteilen. Zusätzlich soll die Stadt Ingolstadt auf die Kooperationspartner Audi und Telekom einwirken und gemeinsam das 5G-Testfeld für Ingolstadt zurückstellen.

Bei 5G handelt es sich um wesentlich mehr als nur um einen neuen Mobilfunkstandard, es handelt sich aufgrund der enormen Leistungsfähigkeit um eine revolutionäre Entwicklung mit vielfältigen Auswirkungen im Bereich der Digitalisierung. 5G ermöglicht erst viele Optionen im Umfeld von Industrie 4.0 sowie für das autonome Fahren. Entsprechend ist 5G derzeit in aller Munde, allerdings geht es in Diskussionen hauptsächlich um damit verbundene Chancen für Wirtschaft und Industrie. Chancen, die man natürlich rasch nutzen muss, möglichst vor der globalen Konkurrenz. Sich nicht zu lange mit der Erforschung möglicher gesundheitlicher Risiken aufzuhalten ist daher ein verständliches Ziel von Wirtschaft und Industrie.

Diese Vorgehensweise wird auch aktiv unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, das mit einem umfangreichen, im Koalitionsvertrag beschlossenen 5G-Innovationsprogramm Deutschland „zum Leitmarkt für 5G“ entwickeln und damit „nachhaltig zur Verbesserung der Lebensqualität in Deutschland“ beitragen will.

Deutlich weniger Aufmerksamkeit widmet man allerdings möglichen und noch zu erforschenden Risiken, die mit der neuen Technologie verbunden sind: Man nutzt andere Frequenzbereiche, benötigt viel dichtere Netze der Sendestationen und betreibt die Anlagen vielfach viel näher an Orten, an denen sich Menschen aufhalten. Was dies vor allem für elektrosensible Mitbürger und auch für die Gesundheit von Menschen und Tieren generell bedeutet, vermag heute noch niemand zu sagen. Kein Wunder, dass sich sogar das Bundesamt für Strahlenschutz recht zurückhaltend äußert, dessen Sprecherin recht aktuell feststellt: „Wie sich 5G genau auf die Exposition auswirken wird, also die Strahlung, der die Bevölkerung ausgesetzt ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.“

Kann noch nicht einmal abgeschätzt werden: Mehr an Begründung geht nicht!

Petition initiiert von BGI Ingolstadt und ÖDP Ingolstadt

Thank you for your support, Raimund Köstler from Ingolstadt

Translate this petition now

new language version

News

5G wird ein Stromfresser sein. Gleichzeitig werden Wind- und Solarenergie kaum weiter ausgebaut. Die Umwelt wird also noch mehr belastet werden. Weiterhin ziehen 5G-Masten benachbarte Bäume in Mitleidenschaft; Insekten könnten durch 5G empfindlich in ihrem Verhalten gestört werden. Indirekt wird 5G unsere Gesundheit in Form von beschleunigtem Klimawandel, Verlust von strahlungsfreien Rückzugsorten, etc. also auf jeden Fall treffen. Der Ausbau von 4G kann doch auch Funklöcher schließen! Warum macht Deutschland bei diesem wahnwitzigen Wettlauf mit? Nebenbei: China plant bereits 6G.

Die Risiken von Mobilfunkstrahlung halten sich in stark überschaubaren Rahmen. Es handelt sich um nicht ionisierende Strahlung, sie ist also nicht Krebserrregend; ein größeres Risiko kommt durch Radon in Wohnungen zustande - es ist für ca. 5% aller Lungenkrebserkrankungen verantwortlich, direkt nach dem Rauchen. Bitte riskiert nicht unsere Digitalisierung, wir haben bereits oft genug versagt (ich kann in meiner eigenen Wohnung nicht telefonieren, da ich keinen Empfang habe). 5G ist für die Städte eine ernstzunehmende Chance, damit Deutschland weiterhin konkurrenzfähig bleibt.

Why people sign

• 3 days ago

Weil 5G noch nicht in Bezug auf mögliche Gesundheitsgefahren für den Menschen untersucht ist.

• 3 days ago

Ich halte diese Strahlung für extrem ungesund.

• Geissel Holger Rohrenfels

4 days ago

Gesundheitsgefährdung für Mensch und Natur

• Nicht öffentlich Viereth-Trunstadt

5 days ago

Es geht um unsere Gesundheit

• 6 days ago

Ein Bürgermeister kann nicht über ein Experiment mit meinem Körper bestimmen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-versuchskaninchen-ingolstadt-zurueckstellen-5g-testfeld-fuer-ingolstadt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET