Region: Germany

Keine Abschiebungen nach Syrien!

Innenminister der Länder und des Bundes
4.515 Supporters
90% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched September 2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Syrien ist nicht sicher – für niemanden! Es braucht weiterhin einen verlässlichen Abschiebestopp für Syrien!

Die Landesinnenminister wollen bei der Innenministerkonferenz im Juni 2020 den Abschiebungsstopp nach Syrien aufweichen oder gar aufheben. Das darf nicht passieren! Fordern Sie mit mir die Verlängerung des Abschiebungsstopps nach Syrien!

Als Syrer weiß ich: Selbst wenn der Krieg in Syrien hier gerade weniger wahrgenommen wird, ist er noch lange nicht vorbei. Das Assad-Regime will wieder alle Teile des Landes kontrollieren, koste es, was es wolle. Dafür setzt es auf militärische Gewalt gegen die Zivilbevölkerung: Bei seinen Offensiven hat das Regime Massenvernichtungswaffen wie Giftgas verwendet. Es bombardiert bewusst zivile Ziele wie Krankenhäuser, Schulen, Märkte oder Flüchtlingslager.

Assad hat bewiesen, dass er für den Erhalt seiner Diktatur bereit ist, hunderttausende Menschenleben zu opfern. Ohne zu zögern wird er Rückkehrer festnehmen und foltern lassen - oder sie in den Militärdienst zwingen, damit sie an seinem Krieg teilnehmen.

Als Menschenrechtsanwalt weiß ich: Selbst ohne Krieg ist in Syrien niemand sicher! Es gibt keinen Rechtsstaat, Menschen werden willkürlich festgenommen, gefoltert, hingerichtet. Ich selbst saß jahrelang im Gefängnis und habe das menschenunwürdige Handeln des Assad-Regimes am eigenen Leib erfahren.

Deshalb dürfen noch nicht mal Straftäter nach Syrien abgeschoben werden. Keine Frage: Wer gewalttätig wird, vergewaltigt oder sogar jemanden umbringt, muss bestraft werden. Aber dennoch gilt: Menschenrechte verlieren ihren Wert, wenn sie nicht für alle Menschen gelten. Wer Menschenrechte von Straftätern nicht achtet, achtet bald die Menschenrechte von niemandem mehr. Wer anfängt, Straftäter abzuschieben, schiebt bald auch andere ab.

Als Mensch weiß ich: In einer Diktatur, die Menschen willkürlich inhaftiert, foltert und tötet, gibt es nirgends und für niemanden Sicherheit. Abschiebungen nach Syrien sind nicht zu rechtfertigen. Deshalb fordern auch die Vereinten Nationen: Niemand darf gegen seinen Willen in den Folterstaat Syrien zurückgeschickt werden. Dieses Prinzip dürfen die Innenminister nicht aufweichen!

Bitte unterstützen Sie meine Forderung - vielen Dank!

Thank you for your support, #SyriaNotSafe from Berlin

Translate this petition now

new language version

News

Viele Syrer in Deutschland sind Regimegegner, denen in Syrien Folter oder Tod droht.

Why people sign

• 6 days ago

Selbst einen Syrischen Migrationshintergrund, aber in Deutschland geboren und aufgewachsen

• Ahmed M Wiesbaden

on 28 Jan 2020

Weil Syrien zurzeit ein gefährlicher Ort ist und die Supermächte in diesem sich austoben

• Petra Sadowski Greifenberg

on 26 Jan 2020

Weil jeder Mensch die gleichen Rechte haben sollte und Flüchtlinge sind MENSCHEN.

• on 24 Jan 2020

Unfassbare Völkermorde.

• on 19 Jan 2020

Kenne einige syrische Staatsangehörige persönlich. Weiß aus Erzählungen, dass Syrien kein sicheres Land ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-abschiebungen-nach-syrien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET