Region: Germany

Keine Abschiebungen nach Syrien!

Innenminister der Länder und des Bundes
7.979 Supporters
80% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched September 2019
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Syrien ist nicht sicher – für niemanden! Es braucht einen langfristigen, verlässlichen Abschiebestopp für Syrien!

Einige Landesinnenminister wollen den Abschiebungsstopp nach Syrien aufweichen oder gar aufheben. Das darf nicht passieren! Fordern Sie mit mir einen langfristigen Abschiebungsstopp nach Syrien!

Als Syrer weiß ich: Selbst wenn der Krieg in Syrien hier gerade weniger wahrgenommen wird, ist er noch lange nicht vorbei. Das Assad-Regime will wieder alle Teile des Landes kontrollieren, koste es, was es wolle. Dafür setzt es auf militärische Gewalt gegen die Zivilbevölkerung: Bei seinen Offensiven hat das Regime Massenvernichtungswaffen wie Giftgas verwendet. Es bombardiert bewusst zivile Ziele wie Krankenhäuser, Schulen, Märkte oder Flüchtlingslager.

Assad hat bewiesen, dass er für den Erhalt seiner Diktatur bereit ist, hunderttausende Menschenleben zu opfern. Ohne zu zögern wird er Rückkehrer festnehmen und foltern lassen - oder sie in den Militärdienst zwingen, damit sie an seinem Krieg teilnehmen.

Als Menschenrechtsanwalt weiß ich: Selbst ohne Krieg ist in Syrien niemand sicher! Es gibt keinen Rechtsstaat, Menschen werden willkürlich festgenommen, gefoltert, hingerichtet. Ich selbst saß jahrelang im Gefängnis und habe das menschenunwürdige Handeln des Assad-Regimes am eigenen Leib erfahren.

Deshalb dürfen noch nicht mal Straftäter nach Syrien abgeschoben werden. Keine Frage: Wer gewalttätig wird, vergewaltigt oder sogar jemanden umbringt, muss bestraft werden. Aber dennoch gilt: Menschenrechte verlieren ihren Wert, wenn sie nicht für alle Menschen gelten. Wer Menschenrechte von Straftätern nicht achtet, achtet bald die Menschenrechte von niemandem mehr. Wer anfängt, Straftäter abzuschieben, schiebt bald auch andere ab.

Als Mensch weiß ich: In einer Diktatur, die Menschen willkürlich inhaftiert, foltert und tötet, gibt es nirgends und für niemanden Sicherheit. Abschiebungen nach Syrien sind nicht zu rechtfertigen. Deshalb fordern auch die Vereinten Nationen: Niemand darf gegen seinen Willen in den Folterstaat Syrien zurückgeschickt werden. Dieses Prinzip dürfen die Innenminister nicht aufweichen!

Bitte unterstützen Sie meine Forderung - vielen Dank!

Thank you for your support, #SyriaNotSafe from Berlin

This petition has been translated into the following languages

new language version

• Liebe Unterstützende,

helfen Sie mit unsere Petition noch bekannter zu machen? Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, hat openPetition ein Video auf Facebook und Twitter veröffentlicht. Bitte teilen, teilen, teilen:

+++ Auf Facebook teilen: www.facebook.com/openPetition/videos/591366281766090/

+++ Auf Twitter teilen: twitter.com/oPetition/status/1280500415486967808

Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden. Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per WhatsApp oder E-Mail Freundinnen, Kolleginnen und die Familie auf die Petition hinweisen.

+++ Kurzlink:... further

• Liebe Unterstützer*innen unserer Petition,

unsere Anstrengungen haben sich gelohnt – vorerst. Denn die Innenminister*innen haben den Abschiebungsstopp nach Syrien in der vergangenen Woche erneut verlängert. Aber leider nur für sechs Monate!

Das heißt: Bereits bei der nächsten Innenministerkonferenz (IMK) im Dezember steht der Abschiebungstopp erneut auf dem Prüfstand. Dabei ist selbst den Hardlinern unter den Innenminister*innen klar: In einem halben Jahr wird sich die Menschenrechtslage in Syrien nicht verbessert haben – es sei denn es geschieht ein Wunder und das Assad-Regime fällt.

Die Innenminister*innen werden kaum auf dieses Wunder hoffen. Stattdessen spekulieren sie darauf, rechte Wähler*innen bei der Stange zu halten, indem... further

Viele Syrer in Deutschland sind Regimegegner, denen in Syrien Folter oder Tod droht.

Nicht überall in Syrien ist Krieg. Also bitte dorthin. Deutschland hat genügend getan. Es reicht !!

Why people sign

• 9 days ago

Weil ich diesen Menschen nachfühlen kann.

• on 21 Jul 2020

Frieden 🕊 Menschlichkeit 💟 Würde 🙏

• on 20 Jul 2020

Ich finde das fehört zu den Menschenrechten.

• Gerrit Buch Dortmund

on 16 Jul 2020

Weil Abschiebungen in Ländern wie Syrien Leben Afganistan wo teilweise Bürgerkrieg herrscht unter keinen Umständen stattfinden darf

• Birgit Beck Regensburg

on 14 Jul 2020

Weil dieser Personenkreis jetzt Existenz Nziell besonders gefährdet ist. Wovon sollen sie leben?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-abschiebungen-nach-syrien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET