Region: Germany
Traffic & transportation

Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
15.290 Supporters 15.186 in Germany
30% from 50.000 for quorum
  1. Launched 18/05/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Wir fordern keine Überarbeitung der Zulassungsregelungen für Motorräder und die Anpassung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in dem Maße, wie es vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und den unterzeichnenden Gemeinden/Landkreisen im Forderungskatalog zur Reduzierung von Motorradlärm (vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/Dateien/PDF/PM_Anhang/200213_Forderungskatalog_Initiative_Motorradl%C3%A4rm_01.pdf) gefordert wird.

Unlängst brachte die Bundesregierung den Vorstoss die Bussgelder für Autofahrer zu erhöhen, ohne die Thematik ausreichend zu debattieren und öffentlich zu erörtern.

Nun fordert das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg die Anpassung der Zulassungsvorraussetzungen für Motorräder, sowie die Anpassung der Straßenverkehrsordnung um Motorradfahrer mit weitreichenden Sanktionen bis hin zu Fahrverboten zu belegen.

Auszug aus dem Forderungskatalog:

1. Genehmigungs- bzw. Zulassungsregelungen müssen überarbeitet werden.

2. Hersteller und Händler werden aufgefordert, leisere Motorräder herzustellen bzw. anzubieten.

3. Der Umstieg auf nachhaltige und lärmarme Mobilität ist ein Muss. Lärmarme Motorräder mit Elektroantrieb können hierbei einen Beitrag leisten.

4. Motorradfahrer werden aufgefordert, rücksichtsvoll und leise zu fahren.

5. Wir fordern eine stärkere polizeiliche Verkehrsüberwachung und die Ausweitung rechtlicher, technischer und personeller Kontrollmöglichkeiten.

6. In besonderen Konfliktfällen müssen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsverbote an Wochenenden und Feiertagen aus Gründen des Lärmschutzes möglich sein.

7. Eine vorsätzlich lärmerzeugende Fahrweise und Manipulationen am Motorrad müssen mit höheren Bußgeldern geahndet werden.

8. Der Bund ist aufgefordert, eine Lösung zu finden, damit „Raser“ oder „Belästiger“ einer Strafe nicht entgehen können.

9. Alternativ wird zumindest die Einführung einer Halterhaftung gefordert.

10. Es wird eine Pflicht zur Führung eines Fahrtenbuchs gefordert.

Bitte unterstützen Sie diese Petition! Wir lehnen die generelle Verunglimpfung der Motorradfahrer durch den vorgelegten Forderungskatalog, sowie die weitreichenden Einschränkungen die diesem Forderungskatalog folgen werden, strikt ab. Die stetige Sanktionierung der Motorradfahrer in Deutschland, sowie das ständige Vorlegen neuer Gesetzentwürfe gegen Zweirradfahrer muss jetzt ein Ende haben. Ausserdem fordern wir, den Image-Schaden, den ALLE Motorradfahrer durch solche Initiativen der Gesetzgebung erleiden, öffentlich zu beheben.

Wir schlagen vor mit Aufklärung und Verkehrserziehung etwaigen Lärmbelästigungen und Rasern entgegen zu wirken, damit Motorradfahrer aus Respekt und Rücksicht achtsam mit anderen Verkehrsteilnehmern umgehen und aus Einsicht in lärmarmeren Drehzahlen durch Wohngebiete fahren. Das Verhängen neuer Verbote und Regulierungen lehnen wir ab. Wir fordern einen respektvollen Umgang mit Motorradfahrern in Deutschland und Europa.

Thank you for your support, Dominik Knoll from Hilzingen

Translate this petition now

new language version

News

Wir werden in unsere Rechte eingeschränkt. Wir dürfen an verschiedenen Orten nicht mehr fahren und werden weiterhin von der Seite angemacht weil wir zu laut sind? Was ist mit den ganzen Auto-Tuning Treffs und den ganzen aufgemotzten Autos die die Straße zum beben bringen? Wenn dann für alle und nicht nur Motorräder.

Überall wo es schön ist und man sich bei schönem Wetter gerne aufhält. überall dort verlärmen Motorradfahrer die Landschaft. Purer Egoismus, denn sie könnten auch leiser fahren. Provokation? Profilierungsbedürfnis? - Keine Ahnung, warum man anderen Menschen die Freizeit so vermiesen muss: Ich kapier`s nicht und wünsche mir als Anwohnerin einer Bundesstraße, dass dem Lärmterror ein Ende gemacht wird.

Why people sign

• Not public Steinhöring

34 minutes ago

Bin selber Motorradfahrerin und verwehre mich gegen Einschränkungen und Diskriminierung von Motorradfahrern

• 2 hours ago

Weil die Freiheit und die Freude am Fahren nicht beschnitten werden sollte

• Kai Doßmann Blankenfelde-Mahlow

2 hours ago

Es ist richtig gegen Fahrzeuge jeglicher Bauart vorzugehen, die durch Umbaumaßnahmen so verändert wurden, daß die "Betriebserlaubnis" erloschen ist. Es kann aber nicht sein das der Großteil der anständigen Motorradfahrer mit ihren "NICHT lauten" Krädern durch die geplanten Maßnahmen "MITBESTRAFT" werden. Daher bin ich gegen dieses Vorhaben "UNSERER" Regierung.

• 3 hours ago

Es wir uns immer an persönlicher Freiheit und Selbsbestimmung weg genommen und von ober her reguliert. Es reicht !!!

• 3 hours ago

Die Verhältnismäßigkeit ist nicht gegeben. Die Einschränkungen dienen meiner Auffassung um die Elektrobikes zu erzwingen. Den Lärmschutz würde die anderen Fahrzeugtypen einschließen wie auch Großveranstaltungen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-aenderung-der-stvo-stvzo-aufgrund-des-forderungskatalogs-zur-reduzierung-von-motorradlaerm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET