Region: Hesse
Education

Keine automatische Versetzung hessischer Schülerinnen und Schüler ins nächste Schuljahr

Hessischen Landtag
186 Supporters 166 in Hesse
1% from 15.000 for quorum
  1. Launched 26/03/2021
  2. Time remaining 6 Wochen
  3. Submission

Die hessische schwarz-grüne Landesregierung hat einen Gesetzesentwurf im Landtag eingerichtet, nach dem alle Schülerinnen und Schüler automatisch ins kommende Schuljahr versetzt werden sollen. Hier zunächst der Gesetzesentwurf: http://starweb.hessen.de/cache/DRS/20/7/05337.pdf Die entsprechende Änderung findet sich auf S. 2.

Der Landtag hat am 18.03.2021 über die Änderung des Schulgesetzes debattiert. Laut FR erfolgt die endgültige Entscheidung erst nach Ostern, so dass es sich lohnt, jetzt noch aktiv zu werden: https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/hessen-sitzenbleiben-ist-das-kleinere-uebel-90252771.html. Wie in dem Artikel erwähnt, hat sich der Verband Bildung und Erziehung gegen eine pauschale Versetzung ausgesprochen. Bei Anhörungen im Landtag haben sich auch der Interessenverband Hessischer Schulleitungen (IHL) sowie die Landschüler*innenvertretung (LSV) dagegen positioniert: http://starweb.hessen.de/cache/AV/20/KPA/KPA-AV-023-T2.pdf

Laut RTL Hessen wurden zwar die rechtlichen Voraussetzungen für eine automatische Versetzung geschaffen, doch kann die Landesregierung nun per Verordnung entscheiden, ob dies zur Anwendung kommt: https://www.rtl.de/cms/hessen-diskutiert-ueber-pauschale-versetzungen-nach-corona-schuljahr-4724452.html

Sowohl die Landesregierung als auch die Abgeordneten des hessischen Landtages werden hiermit aufgerufen, entsprechende Pläne nicht weiterzuverfolgen. Eine automatische Versetzung aller Schülerinnen und Schüler darf es nicht geben.

Eine automatische Versetzung aller Schüler konterkariert und entwertet die tägliche Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer in Hessen und sie schadet den Schülerinnen und Schülern!

Die Notengebung ist ein wichtiges Instrument zur extrinsischen Motivation. Nun dürfen die Lehrerinnen und Lehrer zwar im Vergleich zum ersten Lockdown im Frühjahr 2020 auch Noten während des Distanzunterrichts vergeben, doch was nutzen diese, wenn am Ende ohnehin alle Schüler versetzt werden? Ist es teilweise schon jetzt schwierig, alle Schülerinnen und Schüler zu motivieren, erhalten diese nun einen Freifahrtschein, der es ihnen erlaubt, die Arbeit gänzlich einzustellen. Nicht einmal die Anwesenheit in den Videokonferenzen wird relevant sein. Warum sollte man dann morgens noch aufstehen? Ob die Schülerinnen und Schüler am Online-Unterricht teilnehmen oder nicht, ob sie ihre Aufgaben erledigen oder nicht, spielt ja keine Rolle. Sie können sich entspannt zurücklehnen, keiner muss mehr für eine Überprüfung lernen, Hausaufgaben nicht mehr gemacht werden.

Dies hat langfristig negative Folgen. Diese Schülerinnen und Schüler verlieren auf diese Weise den Anschluss. Gerade in Fächern, in denen die Inhalte aufeinander aufbauen, entstehen Lücken, die nicht mehr so leicht zu füllen sind (z.B. in Mathe). Der Lernstoff kann nicht einfach weggelassen werden.

Der Kultusminister betont, dass die Ausnahmesituation die Bildungsungerechtigkeit verschärft. Die Freiwilligkeit, die nun herrschen soll, trägt jedoch erst recht dazu bei, die Ungleichheit zu verstärken. Das Elternhaus wird zur Motivation noch wichtiger und die Kluft zwischen Kindern aus bildungsnahen und Kindern aus bildungsfernen Haushalten wird noch größer. Schülerinnen und Schüler werden in Zukunft als Corona-Generation abgestempelt werden, weil sie ohne Leistungen versetzt wurden.

Für viele Lehrerinnen und Lehrer fühlt es sich wie ein Schlag ins Gesicht an angesichts all der Zeit und Mühen, die sie derzeit in einem anstrengenden Spagat zwischen Präsenz-, Distanz- und Wechselunterricht investieren.

Unterricht ist mehr als Beschäftigungstherapie. Schule ist mehr als eine Betreuungseinrichtung. Daher muss Leistung auch etwas zählen. Eine automatische Versetzung wäre das absolut falsche Signal.

Thank you for your support, Roland Struwe from Sulzbach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Susanne Thanheiser Frankfurt am Main

1 day ago

Es gibt Eltern, die absolut beratungsresistent sind und ihre Kinder nicht freiwillig wiederholen lassen, obwohl es keinen Sinn macht. Es ist wichtig, diese Kinder zu schützen und sie nicht zu überfordern.

• Corinna weber Schmitten

3 days ago

Schüler und Schülerinnen sind stolz , über ihre Erfolge und es stärkt ihre Selbstwirsamkeit Erfolge zu erzielen

• Not public Frankfurt am Main

7 days ago

Manche Schüler sind seit Wochen oder Monaten im Distanzunterricht auf Tauchstation gewesen, haben weder am Onlineunterricht teilgenommen noch Aufgaben erledigt. Wenn die dadurch entstandenen Lücken nicht mehr in diesem Schuljahr geschlossen werden können, macht es keinen Sinn, diese Schüler möglicherweise zum 2. Mal in die nächste Jahrgangsstufe zu versetzen. Sinnvoller fände ich es, zum Ende der Sommerferien Nachprüfungen anzubieten, um die Chance zu bieten, doch noch versetzt zu werden. Die Botschaft "Du musst nichts leisten, kommst sowieso weiter" ist aber fatal und das Gegenteil von Motivation. Auch Mindeststandards können in den Klassen so nicht aufrecht erhalten werden und das gefährdet letzlich das Vorankommen aller Schüler, auch der fleißigen.

• Andreas Glaser Liederbach

7 days ago

Die automatische Versetzung würde die Motivation der SchülerInnen stark reduzieren. Das Ansehen der SchülerInnen würde leiden. Man würde sie mit dem Vorwurf konfrontieren: "Sie mussten in der Schule wegen Corona keine Leistung mehr bringen."

• Wolfgang Rink-Prager Frankfurt am Main

9 days ago

Schwache Schüler, die mit Home-scooling nicht zurecht kommen, haben demzufolge ein Lerndefizit und kommen in der nächsten Stufe gar nicht mehr mit.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-automatische-versetzung-hessischer-schuelerinnen-und-schueler-ins-naechste-schuljahr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET