Reģions: Durmersheim
Transports

Keine Bahnunterführung Triftstraße in Durmersheim zu diesen Bedingungen

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Gemeinderat Durmersheim
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Den Lärm in Durmersheim im Zaum halten - den Verkehr begrenzen - die Hardtsporthalle bewahren - eine umsichtige Verwendung von Geld der Gemeinde - Natur und Tiere erhalten - einen günstigen Nahverkehr?

Wir wollen nicht, dass die Bahnunterführung Triftstraße / Durmersheim Nord unter diesen Bedingungen und Plänen gebaut wird.

Die geplante Bahnunterführung Triftstraße ist gut gemeint, ihre kleinen Vorteile wiegen die massiven Nachteile jedoch nicht auf.

Pamatojums

Die Nachteile der Bahnunterführung Triftstraße:

  • sie kostet knapp 10 Millionen Euro, wovon die Gemeinde einen Teil übernehmen muss (falls das Konzept der Stützmauern direkt an der Hardtsporthalle überhaupt klappt – Stuttgart 21?)
  • der Bahnübergang Ettlinger Str. wird geschlossen – keine gute Nachricht für Bewohner der Rosenstr. und Durlacher Str., dort wird der Verkehr noch mehr
  • auch die Helmholtzstr. (an der Schulmensa) wird zur Sackgasse, was zu mehr Verkehr vor den Schulen und am Olympiaplatz führen wird
  • die geplante Bauzeit von 3 Jahren ist eine große Belastung - Lärm, dauerhafte Bauarbeiten mitten in Durmersheim direkt an den Schulen
  • die Schüler der Real- und der Hardtschule müssen min. 3 Jahre mit dem Baulärm der BU lernen, die Lehrer damit unterrichten - wie sollen sie das aushalten?
  • die Bauzeit wird bei Problemen sicher in die Länge gezogen → Stuttgart 21?
  • die BU bindet Investitionen, die besser im Nahverkehr (etwa S-Bahn D'heim-KA) angelegt wären
  • schon jetzt kann jeder über den Norden oder Süden von Durmersheim die Bahnlinie vermeiden
  • die BU wird in der Durlacher Str. und Triftstr. die Autos noch einmal schneller machen – hier fehlt ein durchdachtes & zukunftsfähiges Verkehrskonzept

Dagegen nehmen sich die Vorteile gering aus:

  • keine Wartezeit wegen geschlossener Schranke
  • keine Autoschlangen

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