Region: Berlin
Education

Keine Demontage der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule!

Abgeordnetenhaus von Berlin
413 Supporters 350 in Berlin
3% from 11.000 for quorum
  1. Launched 29/03/2020
  2. Collection yet 2 days
  3. Submission

Die Sophie-Brahe- Gemeinschaftsschule (www.sophie-brahe-schule.de/home.html) ist eben genau das – eine Gemeinschaftsschule!

Das bedeutet auch, dass Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis Klasse 13 an einem Standort gemeinsam lernen wollen (Definition Gemeinschaftsschule: www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/gemeinschaftsschule)

Weder die Schulleitung noch ein Großteil der Lehrerinnen, Erzieherinnen und auch der Eltern wollen, dass die Schule auseinandergerissen wird.

Jedoch soll genau das nach den Plänen der Bezirksstadträtin Frau Cornelia Flader (CDU) geschehen!

Das Schulamt / Bezirksamt sollen verpflichtet werden, endlich die „Campuslösung“ zum Erhalt der Schule als Gemeinschaftsschule umzusetzen.

Wir sprechen uns gegen die Zerschlagung und für die „Campuslösung“ (gemeinsames Lernen an einem Standort) sowie für den sofortigen Umzugsstopp aus.

Das Schulamt und das Bezirksamt beharren auf einem acht Jahre (!) alten Plan, obwohl 2018 mit der Schulgesetzänderung die Gemeinschaftsschule zu einer eigenständigen Schulart wurde und im gleichen Jahr, ohne Anhörung der Schule, ein Modularer Ergänzungsbau auf dem Schulgelände geplant wurde.

Siehe dazu auch den aktuellen Artikel der Berliner Morgenpost: www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article228798343/Das-Ende-vom-gemeinsamen-Lernen.html

Die wichtigsten Fakten, die klar für den Erhalt des gemeinsamen Standortes sprechen:

• mit der Errichtung des Modularen Ergänzungsbaus stehen am bisherigen Standort „Am Plänterwald“ genügend Unterrichtsräume zur Verfügung, um eine leistungsstarke, vierzügige Gemeinschaftsschule, entsprechend des Schulgesetzes und des Konzepts des längeren gemeinsamen Lernens, beginnend ab der 1. Klasse, aufzubauen.

• nach den Plänen von Bezirksamt und Schulamt soll einer dreizügigen Grundstufe in der Filiale in der Willi-Sänger-Straße eine neunzügige Mittelstufe und eine vierzügige Oberstufe folgen. Das demontiert die Gemeinschaftsschulidee.

• die Vergabe der Abiturplätze müsste dann durch Losverfahren entschieden werden. Der Zugang zu Abiturklassen kann bei hoher Schüler*innenzahl und hoher Nachfrage problematisch sein (das Schulgesetz sieht keine Bevorzugung von Gemeinschaftsschülern bei der Platzvergabe vor). Bisher haben die Eltern ihre Kinder zur 1. Klasse auf der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule mit dem Wissen angemeldet, dass ihre Kinder länger gemeinsam lernen und vom niedrigsten bis zum höchsten Abschluss alles an dieser (einer) Schule erreichen können. Dieses kann durch einen zweiten Standort nicht mehr garantiert werden.

• das Finden und Halten von pädagogischem Personal wird erschwert (besonders beim derzeitigen Lehrerinnenmangel im Land Berlin). Für zukünftige Lehrerinnen wird die Sophie-Brahe- Gemeinschaftsschule ein weniger attraktiver Arbeitsplatz.

• der derzeitige Schnitt des Einschulungsbereichs führt zu langen Schulwegen aus Richtung Treptower Park, zudem liegt das neue Gebäude außerhalb des Einschulungsbereiches. Gerade durch den längeren Schulweg steigt die Gefahr von Unfällen (vor allem für die ganz Kleinen!), da sie mehrere Hauptstraßen überqueren müssen.

• mehr als 80% der Eltern haben sich in einer Umfrage für den Erhalt der Gemeinschaftsschule an einem Standort ausgesprochen.

• es gibt geprüfte Alternativen, um die Gemeinschaftsschule zu unterstützen und gleichzeitig dringend benötigte Schulplätze für eine Integrierte Sekundarschule (ISS) zu schaffen.

Hinzu kommen Punkte wie beispielsweise, dass Eltern, die beruflich sehr eingespannt sind, das jüngere Geschwisterkind nicht mehr einfach dem älteren Kind mitgeben können und dass die Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule bereits negative Erfahrungen mit einer weiteren Filiale gemacht hat (diese Filiale ist lange schon wieder eine eigenständige Schule).

Außer von der Bezirksstadträtin wird eine Zerschlagung der Gemeinschaftsschule grundsätzlich abgelehnt.

Die Meinung der Eltern, der Kinder, der Schulleitung sowie des pädagogischen Personals muss endlich auch vom Schulamt und dem Bezirksamt akzeptiert werden!

Jana Oestreich, Melanie Matzke und Bjoern Krass (Eltern von Kindern, die an die Sophie-Brahe Gemeinschaftsschule gehen)

Thank you for your support, Bjoern Krass from Berlin

Translate this petition now

new language version

News

Für die Campuslösung Gemeinschaftsschule heißt gemeinsames Lernen und zwar nicht nur in der Klasse, sondern an der Schule. Das ist aber bei einem Umzug und einer Trennung nicht mehr möglich. Die Eltern wählen die Gemeinschaftsschule bewusst für ihre Kinder und wollen das Konzept. Das sollte nicht übergangen werden. Am Ende geht es hier um die Zukunft der Kinder!

Ein sicherer Schulweg für die Grundschüler ist nur in der Willi-Sänger-Straße gewährleistet. An der Ampel Am Plänterwald/Köpenicker Landstraße ist 2012 ein Schüler totgefahren worden! Vor der Schule wird die StVO täglich massiv mißachtet. Das neue Schulgebäude bietet unseren Kindern beste Lernmöglichkeiten und ist barrierefrei! Echte Inklusion wird endlich möglich! Gemeinsames Lernen ist selbstverständlich unverändert möglich. Gegenteilige Behauptungen sind eine Verdrehung der Tatsachen! Mobbing wird endlich erschwert. Die parteipolitische Instrumentalisierung muß ein Ende haben!

Why people sign

• Gert Monika Rothstein

8 days ago

Unsere Enkel gehen dort zur Schule und können die 1. bis 13. Klasse .ohne Schulwechsel ,besuchen.Weiterhin ist die Schule durch einen kurzen gefahrlosen Weg zu erreichen .

• on 08 May 2020

soi werden gute Gemeinschaftsschulen zerschlagen !

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 Apr 2020

ja und das sofort.

• on 23 Apr 2020

Die GemS erhöht Chancengleichheit und entkoppelt Bildungserfolg von der sozialen Herkunft, ganz im Gegenteil zu z.B. Gymnasien, daher sollten GemS geschützt und gestützt und ihre Arbeit für unsere gesamte Gesellschaft nicht behindert werden.

• on 21 Apr 2020

Das selektive Schulsystem ist längst überholt. Statt Gemeinschaftsschulen zu zerschlagen, müssten endlich flächendeckend neue erschlossen werden. Wer die fortschreitende Spaltung der Gesellschaft ernsthaft überwinden will, muss bei der Bildung ansetzen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-demontage-der-sophie-brahe-gemeinschaftsschule/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET