• Von: Bürgerverein Groß Schönebeck/Schorfheide ...
  • An: Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Bodo ...
  • Region: Schorfheide mehr
    Kategorie: Minderheitenschutz mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 883 Unterstützer
    739 in Schorfheide (Gemeinde)
    Quorum für Schorfheide (Gemeinde) (290) erreicht.

Keine ersatzlose Schließung der Sparkasse in Groß Schönebeck

Die Sparkasse in Groß Schönebeck darf nach über 100 Jahren Bankdienstleistungen nicht ersatzlos geschlossen werden! Über 500 alte und immobile Menschen in Groß Schönebeck (von über 1700 Einwohnern), die Bürger*innen von Schluft, Böhmerheide und Klandorf sowie die Geflüchteten (die keine EC- und Kreditkarten bekommen) sollen nach dem Beschluss des Verwaltungsrates der Sparkasse Barnim von der Bargeldversorgung und allen anderen Bankdienstleistungen zum 31. Juli 2017 abgeschnitten werden.

Der Rückzug verstärkt die ohnehin vorhandenen Infrastrukturdefizite zu einem Zeitpunkt, wo gerade hier junge Familien zuziehen und die Ortsteile von Schorfheide wegen der hier noch vorhandenen Infrastruktur neu beleben.

Mehr dazu auf www.grossschoenebeck.de

Brandenburg gehört zu den überalterten Bundesländern und das zeigt sich insbesondere in den ländlichen Bereichen. Anstatt darauf einzugehen und die Strukturdefizite z.B. im Nahverkehr und bei den Versorgungseinrichtungen auszugleichen, wirkt die Politik aktiv am Rückzug aus der Fläche mit und erhöht den Abwanderungsdruck.

Das lässt nichts Gutes erwarten hinsichtlich der Zusammenlegung von Landkreisen und zu befürchtenden immer weiteren Wegen zu den öffentlichen Stellen.

Anstatt kreative Lösungen, wie z.B. mindestens Serviceautomaten für Geldversorgung und Bankgeschäfte vor Ort zu installieren oder mobile Bankdienstleistungen mit Bankbussen - wie anderswo erprobt - einzusetzen, soll hier nur einfach geschlossen werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Schorfheide, 08.12.2016 (aktiv bis 11.01.2017)

Neuigkeiten

Viele Ehrenrunden drehte der blaue Roburbus des rbb am vergangenen Freitag in unserem Dorf. Auf Initiative von Rainer Klemke, vom Bürgerverein und Achim Buhrs unserem Ortvorsteher kam der beliebte Bus vom Nachrichtenmagazin rbb-Aktuell zu uns ins Dorf. ...

>>> Zu den Neuigkeiten