Petition richtet sich an:
Bundestag
Die Gewerbesteuer bricht kleinen und mittleren Betrieben oft das Genick.
Stadt/Gemeinde: Stralsund, Hansestadt, Gewerbesteuerhebesatz in % (2017): 445, Einwohnerzahl (2013): 57.525 (2017 Hansestadt hat derzeit 59155 Einwohner), Fläche in km² (2013): 54,1
- Kleine Geschäfte wie das meine tragen positiv zum Stadtbild bei!
- Ich bilde aus im Handwerk, 1-2 Auzubildende (Anfragen/Bewerbungen in diesem Jahr schon 14!)
- Ich stelle derzeit 2-3 Arbeitsplätze zur Verfügung, werde auch hier durch BGW, Verpflichtung eines Betriebsarztes bzw Zwischenfirmavertrag, erhöhte Versicherungsbeiträge, etc. dafür abgestraft, dass ich diese Möglichkeiten anbiete und auch umsetze.
- Durch die Bereitstellung dieser Ausbildungs- und Arbeitsplätze, veranlasse ich junge Menschen und Facharbeiter/innen, hier in Stralsund/Mecklenburg-Vorpommern zu bleiben!!!
- Durch die Bereitstellung dieser Ausbildungs- und Arbeitsplätze, trage ich dazu bei, das Gesicht der Hansestadt Stralsund lebendig zu erhalten, neben Bäckereien, Cafes, und Unternehmensketten!
- Durch die Bereitstellung dieser Ausbildungs- und Arbeitsplätze, trage ich zum individuellen Glanz der Hansestadt Stralsund bei.
Wenn mich/uns die Steuerlast erdrückt, ist keinem geholfen!
Begründung
Wenn man bedenkt, dass in Potsdam (direkte Anbindung zur Hauptstadt Berlin), ein Gewerbesteuerhebesatz in % (2017) von 455 gilt (Fläche: 188,61 km2, Einwohner: 171.810 (31. Dez. 2016)[1], Bevölkerungsdichte: 911 Einwohner je km2 (wikipedia)) https://www.potsdam.de/sites/default/files/documents/lesefassung_-_hebesatzsatzung_2017.pdf
...dann erscheint mir der Stralsunder Gewerbesteuerhebesatz sehr fragwürdig. Wir haben keine Industrie und sind von der Einwohnerzahl weit weg von Potsdam.
Durch die Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, bleiben Junge Menschen und Facharbeiter/innen hier in Stralsund/Mecklenburg-Vorpommern!!!
Durch die Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, trage/n ich/wir dazu bei, das Gesicht der Hansestadt Stralsund Lebendig zu erhalten, neben Bäckereien, Caffees, und Unternehmensketten!
Durch die Bereitstellung dieser Ausbildungs- und Arbeitsplätze, trage/n ich/wir zum individuellen Glanz der Hansestadt Stralsund bei.
Zukunft beginnt immer JETZT!
Tragen Sie mit Ihrer Unterschrift dazu bei, dass Städte wie Stralsund für kleine individuelle Einzelunternehmen/Betriebe, Anwohner, junge Menschen, Auszubildende, Arbeitnehmer und Gäste attraktiv bleiben!