Miljø

Keine Güterbahnlinie durch Naturschutzgebiete und gewachsene Ortskerne

Petitionen behandles
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

1.033 Underskrifter

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

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  1. Startede 2022
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Andragendet er stilet til: Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

Mögliche Trassenführungen des Schnellgüterkorridors zwischen Karlsruhe und Mannheim nicht im eng besiedelten Raum; durch Naturschutzgebiete und Naherholungsgebiete  sowie Lebens- und Brutraum vom Aussterben bedrohter Tierarten!
Weitergehende Infomationen:
Bürgerinitiative Karlsruhe – Molzau: www.karlsruhe-molzau.de
Internetseite des Bahnprojekts: www.mannheim-karlsruhe.de
Karlsruher Erklärung des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein: Karlsruher_Erklärung.pdf
Ansprechpartner der Petition:
Stutensee-Spöck: Michael Sartor
mail: michael-sartor@karlsruhe-molzau.de

Begrundelse

Mögliche Trassenführungen des Schnellgüterkorridors zwischen Karlsruhe und Mannheim durch Großraum Stutensee würde bedeuten: 
Zerstörungen durch Zerschneidung von Ortskernen
·        Trennung von zusammenwachsenden Ortsteilen durch neue Trassen
·        Gravierende Eingriffe in den Lebens- und Brutraum seltener und vom
Aussterben bedrohter Tier-, Vogel- und Reptilienarten.
·        Unwiederbringlicher Verlust von ökologisch wertvollen Flächen
·        Einbringung großer Mengen Umweltgifte (Glyphosat etc.)
·        Belastung durch Feinstaub, Lärm und Erschütterungen.
Wir unterstützen das Anliegen grundsätzlich, Verkehr auf die Schiene zu verlagern, um Klima- und Umweltschutz für uns und alle nachfolgenden Generationen zu schaffen, allerdings unter Berücksichtigung des dicht bevölkerten Raums ohne Eingriffe in die gewachsenen Ortsstrukturen und die Biodiversität.
Die im Augenblick geplanten Linienkorridore für mögliche Streckenführungen zerschneiden Ortschaften, führen zu unzumutbaren Belastungen der Menschen, greifen zerstörerisch in schützenswerte Natur ein und vernichten damit das Naherholungsgebiet umliegender Städte und wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere.
Hierzu kommt eine hohe Belastung durch Lärm, Erschütterungen und Feinstaub ungeachtet des Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat, welches die DB direkt an der Strecke einzubringen gewohnt ist. (Die deutsche Bundesbahn ist mit 57t Deutschlands größter Abnehmer von Glyphosat)
https://www.chip.de/news/57-Tonnen-Glyphosat-pro-Jahr-Deutsche-Bahn-ist-groesste-Gift-Abnehmer_172674258.html
Eine Belastung mit bis zu 400 Güterzügen pro Tag – und durchgehend auch Nachts, also 24 Stunden mitten durch Ortskerne und Einkesselung dieser stellt keine akzeptable und erträgliche Planungsalternative dar.
Internetseite des Bahnprojekts: www.mannheim-karlsruhe.de
Quelle Zugzahlen: https://www.mannheim-karlsruhe.de/interaktive-karte#/zugzahlen

Tak for din støtte , Michael Sartor Fra Stutensee
Spørgsmål til initiativtageren

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Oplysninger om petitionen

Andragende startede: 20.01.2022
Andragendet slutter: 30.11.2022
Region: Landkreis Karlsruhe
Kategori: Miljø

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
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