Bild zur Petition mit dem Thema: Keine Pipeline im Brander Indetal Keine Pipeline im Brander Indetal
  • Von: Michael Ziemons (Initiative ) mehr
  • An: Open Grid Europe (OGE); Bezirksregierung ...
  • Region: Aachen mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 21 Tage verbleibend
  • 1.280 Unterstützer
    1.085 in Aachen
    52% erreicht von
    2.100  für Quorum  (?)

Keine Pipeline im Brander Indetal

Wir wollen die Brander Natur und Umwelt schützen. Die von der Fa. OGE und der Bezirksregierung Köln geplante Gas-Pipeline Zeelink soll nicht die Naturschutzgebiete Indetal, Brander Wald und das Rollefbachtal zerschneiden, sondern entlang der A44 verlegt werden. Initiator der Aktion ist die Initiative "Keine Pipeline im Brander Indetal" im Bürgerverein Brand.

Wie eine Bombe ist die Nachricht auf Brand eingeschlagen, dass die Bezirksregierung Köln die Trassenführung einer neuen Gaspipeline durch das Indetal favorisiert, obwohl sich die Stadt Aachen und die gesamte Aachener Kommunalpolitik im Rahmen des sogenannten Raumordnungsverfahrens für eine Route entlang der A 44 ausgesprochen hatten, um das sensible Naturschutzgebiet und die Biber im Indetal zu schonen.

Die Bezirksregierung Köln hat sich gegen die Prüfung einer Alternativroute zur Gaspipeline entschieden und damit für eine Route, die durch das Rollefbachtal, das Indetal und vorbei am Brander Wald führt. Das ist für Brand dramatisch, denn der Verlauf wird nicht mit der Zeit "ausheilen". Die Schneise muss weitgehend freigehalten werden. Der Betreiber gibt vor, auf Dialog setzen. Deshalb müssen wir Brander und alle Aachener und an Naturschutz interessierten Bürger der Region sehr deutlich machen, dass wir etwas ganz anderes wollen. Es ist wichtig, dass die Gegner dieser Trassenführung in großer Anzahl und mit Nachdruck auftreten, damit der Investor ins Grübeln kommt, ob er sich wirklich für einen ökonomischen Weg entschieden hat.

Nicht nur bei den Vertretern der Brander Bezirksvertretung ist die Empörung über diese „Vorentscheidung“ groß, auch der Bürgerverein Brand hat sich spontan bei seiner Mitgliederversammlung am 09.03.2017 dazu entschieden, mit einer eigenen Initiative gegen diese Trassenführung zu protestieren und somit aktiv eminente Brander Interessen zu vertreten. Denn eine abschließende Entscheidung steht noch aus und wird erst im Zusammenhang mit dem nun anstehenden Planfeststellungsverfahren für die Versorgungsleitung mit dem Namen „Zeelink“ getroffen.

An einer Informationsveranstaltung des Vorhabenträgers, der Essener Firma Open Grid Europe im Pfarrzentrum von St. Donatus am 20.03.2017 haben über 600 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen und ihre Bedenken gegen die Trassenführung geäußert. Die Initiative des Bürgervereins hat sich dabei zu Wort gemeldet. Sie wird das Thema weiterhin kritisch begleiten, die Trassenführung entlang der A 44 fordern und alle Möglichkeiten ausschöpfen, um eine Schneise im Naturschutzgebiet Indetal zu verhindern.

Ihre Unterstützung für diese Petition unterstützt das Anliegen, die Biber und weitere seltene Tierarten im Indetal, damit die Natur dort und darüber hinaus auch im Rollefbachtal und im Brander Wald zu schützen

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Aachen, 14.04.2017 (aktiv bis 13.07.2017)

Neuigkeiten

Das Ergebnis der Veranstaltung: „Keine Pipeline im Brander Indetal“, organisiert vom Bürgerverein Brand, war überraschend ein noch größerer Erfolg als erwartet. Die spontan bei der diesjährigen Mitgliederversammlung gegründete Initiative kündigte bei ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Das indetal ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet, niedrigere Kosten dürfen kein Grund sein solche wertvollen Bereiche nachhaltig zu beeinträchtigen,zumal es geeignete Alternativen gibt

Das Ergebnis der Pipeline durch das Indetal wäre eine nicht revidierbare Umweltzerstörung!

Das Indetal ist ein landschaftlich sehr schönes Gebiet, das beretist von vielen Seiten eingebaut ist und der Bebauung nicht auch noch zum Opfer fallen soll.

Ich liebe das Indetal aus exquisites Naherholungsgebiet und führe jeden meiner ortsfremden Besucher dorthin um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystems zu zeigen ... es wäre wirklich sehr schade , wenn dieses ÖkosystemIRGEND einen Schaden bekäme ...!!!

Das Indetal soll geschützt werden und es gibt eine alternative Route

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden