Wir wollen die Brander Natur und Umwelt schützen. Die von der Fa. OGE und der Bezirksregierung Köln geplante Gas-Pipeline Zeelink soll nicht die Naturschutzgebiete Indetal, Brander Wald und das Rollefbachtal zerschneiden, sondern entlang der A44 verlegt werden. Initiator der Aktion ist die Initiative "Keine Pipeline im Brander Indetal" im Bürgerverein Brand.

Begründung

Wie eine Bombe ist die Nachricht auf Brand eingeschlagen, dass die Bezirksregierung Köln die Trassenführung einer neuen Gaspipeline durch das Indetal favorisiert, obwohl sich die Stadt Aachen und die gesamte Aachener Kommunalpolitik im Rahmen des sogenannten Raumordnungsverfahrens für eine Route entlang der A 44 ausgesprochen hatten, um das sensible Naturschutzgebiet und die Biber im Indetal zu schonen.

Die Bezirksregierung Köln hat sich gegen die Prüfung einer Alternativroute zur Gaspipeline entschieden und damit für eine Route, die durch das Rollefbachtal, das Indetal und vorbei am Brander Wald führt. Das ist für Brand dramatisch, denn der Verlauf wird nicht mit der Zeit "ausheilen". Die Schneise muss weitgehend freigehalten werden. Der Betreiber gibt vor, auf Dialog setzen. Deshalb müssen wir Brander und alle Aachener und an Naturschutz interessierten Bürger der Region sehr deutlich machen, dass wir etwas ganz anderes wollen. Es ist wichtig, dass die Gegner dieser Trassenführung in großer Anzahl und mit Nachdruck auftreten, damit der Investor ins Grübeln kommt, ob er sich wirklich für einen ökonomischen Weg entschieden hat.

Nicht nur bei den Vertretern der Brander Bezirksvertretung ist die Empörung über diese „Vorentscheidung“ groß, auch der Bürgerverein Brand hat sich spontan bei seiner Mitgliederversammlung am 09.03.2017 dazu entschieden, mit einer eigenen Initiative gegen diese Trassenführung zu protestieren und somit aktiv eminente Brander Interessen zu vertreten. Denn eine abschließende Entscheidung steht noch aus und wird erst im Zusammenhang mit dem nun anstehenden Planfeststellungsverfahren für die Versorgungsleitung mit dem Namen „Zeelink“ getroffen.

An einer Informationsveranstaltung des Vorhabenträgers, der Essener Firma Open Grid Europe im Pfarrzentrum von St. Donatus am 20.03.2017 haben über 600 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen und ihre Bedenken gegen die Trassenführung geäußert. Die Initiative des Bürgervereins hat sich dabei zu Wort gemeldet. Sie wird das Thema weiterhin kritisch begleiten, die Trassenführung entlang der A 44 fordern und alle Möglichkeiten ausschöpfen, um eine Schneise im Naturschutzgebiet Indetal zu verhindern.

Ihre Unterstützung für diese Petition unterstützt das Anliegen, die Biber und weitere seltene Tierarten im Indetal, damit die Natur dort und darüber hinaus auch im Rollefbachtal und im Brander Wald zu schützen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    es gibt sehr gute Neuigkeiten zur geplanten Erdgasfernleitung Zeelink I:
    OGE (Open Grid Europe) hat seine Zusage aus der öffentlichen Veranstaltung des Bürgervereins in Brand am 12.05.17 eingehalten und am 25.08.2017 bei der Bezirksregierung Köln den Antrag auf ein Planfeststellungsverfahren für die Verlegung der Pipeline entlang der Autobahn A44 eingereicht!
    Offenbar haben wir durch unsere massiven Proteste erreicht, dass OGE nicht der Empfehlung der Bezirksregierung Köln, die Pipeline ins Indetal zu legen, gefolgt ist.
    Darüber dürfen sich nun zunächst alle Unterstützerinnen und Unterstützer freuen.
    Bei dem Planfeststellungsverfahren ist nun im Detail zu prüfen, ob die vom Rat der Stadt und von uns gewünschte „Variante Aachen“ auch wirklich möglich ist. Allerdings würde OGE nach unserer Einschätzung den Antrag für die aufwändigere - und wahrscheinlich auch wesentlich kostenintensivere - Trasse nicht stellen, wenn sie nicht möglich erscheint. Erschwert wird das Vorhaben sicher noch dadurch, dass das Unternehmen Amprion zeitgleich die Verlegung einer Stromleitung entlang der A44 plant (Projekt ALEGrO).
    Weitere Termine:
    1. Die Bezirksvertretung Brand wird in ihrer öffentlichen Sitzung am 13.09.2017 über den Beginn des Planfeststellungsverfahrens durch eine Mitteilung der Verwaltung informiert.
    2. Die sehr umfangreichen Planfeststellungsunterlagen werden vom 18.09.2017 bis 17.10.2017 im Raum 400 im Verwaltungsgebäude Lagerhausstraße (Planoffenlage) ausgelegt. Außerdem wird der Plan des geplanten Trassenverlaufs in dieser Zeit im Bezirksamt Brand öffentlich ausgehängt werden.
    Alle Personen, die sich nun von dieser geänderten Trassenlage betroffen fühlen, müssen evtl. Einwendungen bis spätestens 02.11.2017 einreichen.
    3. Parallel zu dem Verfahren finden zwischen der Stadt Aachen und dem Vorhabenträger OGE Abstimmungen statt, damit die so vom Planungsausschuss der Stadt Aachen und dem Rat geforderte Trassenführung an der A44 realisiert werden kann.
    4. Aufgrund des am 24.08.17 eingereichten Bürgerantrages des Bürgervereins Brand wird voraussichtlich am 28.11.2017 im „Bürgerforum“ im Ratssaal des Rathauses in Aachen eine Sachstandsmitteilung über das Verfahren und die ersten Erkenntnisse daraus erfolgen.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Für die Initiative: „Keine Pipeline im Brander Indetal“
    Paul Goebbels, Leiter
    Marianne Krott, Sprecherin

• Als nächsten Schritt bzgl. Zeelink 1 hat der Bürgerverein Brand e.V. einen Einwohnerantrag nach der Gemeindeordnung NRW für das Bürgerforum der Stadt Aachen gestellt, um verbindliche Informationen zu der tatsächlich geplanten Trasse von OGE zu erhalten.
    Beim Bürgerforum am 28.11.2017 im Ratssaal der Stadt Aachen, Rathaus, Markt, könnte sich das dann als offizielle Information realisieren; alle Interessierten sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.
    Aufgrund unserer Nachfrage hat der Vorhabenträger OGE per Email am 28.07.2017 mitgeteilt, dass sich an den grundsätzlichen Aussagen zum weiteren Genehmigungsverfahren und zu der geplanten Trassenführung - entlang der A44 - nichts geändert habe. Er halte an seiner Darstellung in der öffentlichen Veranstaltung in der Gesamtschule Brand am 12.05.2017 fest. Die Prüfung der Antragsunterlagen laufe bereits und die Planfeststellung soll Ende August eingereicht werden.
    Insofern ist nun erstmal unsere Geduld gefragt!
    Die automatische Anfrage durch das System von openpetition an das „Ratsparlament“ der Stadt Aachen war unbeabsichtigt. Viele Ratsmitglieder haben nicht geantwortet, da der gesamte Stadtrat mit einem einstimmigen Beschluss vom 22.03.2017 die gleiche Zielsetzung wie unser Projekt „Keine Pipeline im Brander Indetal“ verfolgt, und es keiner weiteren Bestätigungen bedurfte.
    Wir werden Sie weiter über die Homepage des Bürgervereins Brand auf dem Laufenden halten und bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Mit Brander Grüßen
    Wolfgang Müller - Vorsitzender,
    Paul Goebbels - Leiter der Initiative,
    Marianne Krott - Pressesprecherin der Initiative

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    als nächsten Schritt bzgl. Zeelink 1 hat der Bürgerverein Brand e.V. einen Einwohnerantrag nach der Gemeindeordnung NRW für das Bürgerforum der Stadt Aachen gestellt, um verbindliche Informationen zu der tatsächlich geplanten Trasse von OGE zu erhalten.
    Insofern ist nun erstmal unsere Geduld gefragt!

Mit Brander Grüßen
    Wolfgang Müller - Vorsitzender,