Region: Ennigerloh

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Der Hauptausschuss hat sich in der letzten Sitzung für einen Antrag der Grünen-Alternative-Liste (GAL) ausgesprochen , die Kosten in Höhe von 8500 EUR für eine Rathausuhr in den Haushalt einzustellen.

Die einfache , schlichte Uhr soll an der vorderen , rechten Gebäudeseite (Freifläche) installiert werden.

Aus der Bürgerschaft ergeht eine große Ablehnung gegen das Vorhaben und bringt als Vorschlag ein, die 8500 EUR an die Landwirte und Lohnunternehmen die bei der Beseitigung der Schneemassen in der Stadt geholfen zu haben zu spenden. Als mögliche Alternative wäre eine Bepflanzung des Marktplatzes zur weiteren Attraktivitätssteigerung herbeizuführen. Eine Rathausuhr trägt dazu jedenfalls nicht bei.

Im Jahr 2021 besitzt jeder ein Smartphone und benötigt keine Uhr am Rathaus.

Viele Bürger/innen empfinden das Vorhaben als Geldverschwendung.

Ich bitte den Rat der Stadt Ennigerloh dies zur Kenntnis zu nehmen und sich dagegen auszusprechen.

Thank you for your support, Timo Humpert from Enngierloh

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer/innen,

bitte beachten Sie nachfolgenden Leserbrief von Jürgen Deitermann.

"Wer den Film Zurück in die Zukunft kennt, weiß um die Bedeutung einer Rathausuhr für Zeitreisen"

Wir dürfen also gespannt sein wann Doc Brown und Marty McFly eine Ratssitzung in Ennigerloh besuchen werden :-)

Unterstützen Sie weiter das Anliegen durch Verbreitung des Kurzlinks

www.openpetition.de/!rkmtv

• Liebe Unterstützer/innen,

ich möchte den heutigen Leserbrief von Bernhard Dombrink (FWK Fraktionsvorsitzender) nicht vorenthalten.

Dieser verteidigt und begründet das Vorhaben einer Rathausuhr
    mit einer besseren Wohn und Standortqualität in der Stadt Ennigerloh. :-)

Herr Dombrink der öffentlich angibt Politik & Recht an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster studiert zu haben hat da offensichtlich nicht ganz was ganz verstanden. Der Begriff harter und weicher Standortfaktor kommt aus der BWL. Eine Uhr ist weder ein harter noch ein weicher "Standortfaktor" sondern ein personenbezogener "Standortfaktor". Er sollte es eigentlich besser wissen.

Man darf also gespannt sein welche Unternehmen oder auch Familien sich aufgrund einer Rathaus... further

• Liebe Unterstützer/innen,

in der Lokalzeitung wurde heute die Petition erwähnt ohne das ich mich an die Glocke selber wenden musste. Ich gehe daher davon aus das manin Facebook Gruppen mitliest. Desweiteren liegt das Anliegen nun auch den Fraktionsvorsitzenden der CDU Ennigerloh, Herr Georg Aufderheide vor.

Zur weiteren Unterstützung gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Soziale Medien: Teilen Sie die Petition auf Twitter und Facebook. Posten Sie Ihre Petition bei Facebook auf die Pinnwand von Freunden und in thematisch passende Facebook-Gruppen.

Kurz Link: www.openpetition.de/!rkmtv

2. E-Mail und Whatsapp: Natürlich können Sie Ihre Petition auch per E-Mail oder per Kurznachrichtendienste wie Whatsapp teilen. Sie können dafür auch... further

In vielen Städten und Gemeinden sind solche Uhren immer wieder defekt wie .z.B. im benachbarten Neubeckum und ziehen Nachfolgekosten mitsich.

Why people sign

• 1 day ago

Geld Verschwendung, Da es genug Uhren gibt

• 2 days ago

Keiner benötigt eine Rathausuhr.. Das Geld könnte man besser einsetzten um wirkliche Probleme in der Stadt anzugehen.

• Frank Zywitzki Ennigerloh

5 days ago

Es wäre eine reine Geld verschwendung

• Monika Schulte Ennigerloh

7 days ago

Weil Steuerverschwendung verhindert werden muss

• Not public Ennigerloh

8 days ago

Die Anerkennung der Personen, die der Stadt bei der Beseitigung der immensen Schneemassen geholfen hat, wiegt wesentlich höher als eine nicht benötigte Rathausuhr.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-rathausuhr-fuer-mindestens-8500-eur-in-der-stadt-ennigerloh/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON