Region: Berlin

Keine Rodung im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Senatsverwaltung für Inneres und Sport & Petitionsausschuss
5.283 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Im Zuge des Umbaus des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks zur Inklusionssportstätte sollen keine Bäume oder Sträucher gerodet werden, keine zusätzlichen Flächen versiegelt und keine zusätzlichen Parkmöglichkeiten geschaffen werden.

Es soll kein Parkhaus errichtet werden. Für auf das Auto angewiesene Menschen können bestehende Parkplätze umgewidmet werden. Die grosse Wiese mit Pappeln soll in der jetzigen Form erhalten werden und weiterhin zur Naherholung frei zugänglich bleiben. Für Individualsportler sowie Erholungssuchende, Familien mit Kinder sollen neben Profi und Leistungssport weiterhin ungehindert Zugang erhalten. Die Bedürfnisse der Anwohner sollen priorisiert werden.

Hunderte Bäume sollen im Jahn-Sportpark gefällt werden. Im Jahr 2020, immer heisser werdenden Sommern, 410ppm CO2 und einem deutschlandweiten Problem mit Bodenversiegelung ist jede Fällung von Stadtgrün absolut zu vermeiden. Das Mikroklima in der Nachbarschaft wie auf den Sportanlagen hängt wesentlich vom Baumbestand und der unversiegelten Grünfläche ab. Der Erholungswert für Anwohner ist auch höher zu bewerten, als ein induzierter motorisierter Personenverkehr.

Für Menschen die auf Autotransport angewiesen sind, kann man bestehende Parkmöglichkeiten als Behindertenparkplätze umwidmen. Für alle anderen steht das überreichliche Angebot an öffentlichem Verkehr, welcher ein vielfaches der Transportleistung von Individualverkehr bewältigt, zur Verfügung: Von S-Bahnen Schönhauser Alle, Strassenbahnen & Ubahnen U2 und U8 in unmittelbarster Nähe. In der Umgebung ist hochverdichteter Wohnbau mit Menschen aller Altersgruppen, welche nicht vor der sinkenden Lebensqualität ins Umland mit dem Auto flüchten sollen!

Jede Baumfällung ist der Lebensqualität aller Stakeholder, vom Stadionbesucher bis zu den Anwohnern, welche unter dem Verkehr für Events im Stadion schon genügend zu leiden haben, abträglich und mithin unzumutbar. Vielmehr gilt es eine Umkehr des Trends zu Verkehrsmagneten, Entfernung von Stadtgrün und ungezügelter Versiegelung einzuleiten. Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist nur mit dem alten Grünbestand, der am besten zu erweitern ist, klima & somit Zukunftsfit.

Thank you for your support, Thomas Draschan from Berlin

• Liebe Unterstützer*innen!

Wann? Donnerstag, den 09.09.2021 von 17.30 bis 21.00 Uhr
    Wo? Parkplatz im Jahnsportpark vor dem Großen Stadion

Und besonders interessant: Die von uns geforderte Stadionbesichtigung findet zwischen 16:30 und 17:30 Uhr statt!!!

Die Teilnehmendenzahl ist leider begrenzt, aber es gibt Nachrückplätze: eveeno.com/jsp_werkstatt3 (meldet Euch an, auch wenn die Veranstaltung aktuell ausgebucht ist)

Vertretet mit uns zusammen die Interessen von Natur, Klima und Kiez!

Eure
    Bürgerinitiative Jahnsportpark

www.jahnsportpark.de
    twitter.com/jahnsportpark... further

• Liebe Unterstützer*innen!

am 9.9.2021 findet das 3. Öffentlichen Werkstattveranstaltung im Rahmen des Partizipationsverfahrens zur Weiterentwicklung des Jahnsportparks statt. Wie immer ist die Veranstaltung öffentlich und alle Anwesenden diskutieren miteinander, welche Aspekte der Entwürfe wie umgesetzt wurden und was vielleicht noch zu beachten wäre.

Wann? Donnerstag, den 09.09.2021 von 17.30 bis 21.00 Uhr
    Wo? Parkplatz im Jahnsportpark vor dem Großen Stadion

Bereits ab 16.00 Uhr kann man sich vor Ort die Entwürfe der Planungsteams ansehen. Zwischen 16.30 – 17.30 Uhr gibt es außerdem die Möglichkeit, das Stadion... further

• Liebe Unterstützer*innen,

am Sonntag, den 22.8.2021 findet das Familiensportfest dieses Jahr im Jahnsportpark statt. Von 11-17 Uhr könnt Ihr auch unseren Infostand und unser Sport- und Kreativangebot dort besuchen und mit uns über die Zukunft des Jahnsportparks diskutieren.
    Wir freuen uns sehr, Euch und Eure Familien dort zu begrüßen!

Herzliche Grüße,
    Bürgerinitiative Jahnsportpark

www.jahnsportpark.de
    twitter.com/jahnsportpark
    instagram.com/jahnsportpark
    facebook.com/jahnsportpark

Das ist leider so gestrig Bäume für Autos platt zu machen, mal abgesehen davon, dass der Klimawandel schon in vollem Gang ist und jeder Strauch, Baum, Grünfläche gebraucht wird. BÄUME STATT BETON!

Für ein neues Stadion und mehr Sportflächen für Kinder und Erwachsene und gegen eine Diskussion, die einen Gegensatz von Parkhaus und Bäumen konstruiert, weil sie der Komplexität von Stadt nicht im Geringsten gerecht wird.

More on the topic Environment

openPetition international