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Bild zur Petition mit dem Thema: Keine Tram durch den Englischen Garten Keine Tram durch den Englischen Garten
  • Von: Keine Tram durch den Englischen Garten mehr
  • An: Stadtrat
  • Region: München mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
    Sprache: Deutsch
  • 198 Tage verbleibend
  • 1.868 Unterstützende
    1.292 in München
    20% erreicht von
    6.500  für Quorum  (?)

Keine Tram durch den Englischen Garten

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Gerade ist vom Stadtrat die Wiedervereinigung des Englischen Gartens durch den Bau eines Tunnels beschlossen worden - soll dieser erneut durchtrennt werden. Die geplante Tramtrasse verläuft von der Tivolistraße zum Elisabethplatz.

Die für die Tram notwendigen technischen Einbauten, wie Schienen, Signalanlagen und Warnschilder bedeuten, dass die jetzige Busspur verbreitert werden muss und damit wohl auch Bäume gefällt werden. Dabei war gerade in der Überlegung, den Weg durch den Englischen Garten auf 6,25 Meter zu verschmälern - was sehr schön für unser Naherholungsgebiet wäre.

An Wochenenden überqueren bis zu 100.000 Besucher die Busspur: Fußgänger, Fahrradfahrer, Hunde und spielende Kinder. Für alle wäre die Tram ein enormes Sicherheitsrisiko, denn im Vergleich zum Bus, kann die Tram nur langsam bremsen und nicht spontan ausweichen.

Das Argument der Stadtverwaltung PRO Tram ist ihr Akku-Betrieb. Wir wissen aber, dass bereits im Jahr 2019 ein Elektrobus abgasfrei auf der Straße durch den Englischen Garten fahren kann! Ein Gelenkbus, der 150 Personen transportiert. Wird die Schienenstrecke verlegt, so wird es für die Fahrradfahrer auf vielen Teilabschnitten eng, besonders auf der Martiusstraße. Das passt überhaupt nicht zum Bestreben der Stadt München „Radl Hauptstadt“ zu werden, die eigentlich Fahrradwege ausbauen will. Der Rückstau, der sich üblicherweise hinter einer Tram bildet, ist für die vielbefahrene Franz-Joseph-Straße vorprogrammiert.

Man darf nicht vergessen, dass durch den Tramverkehr unzählige Unfälle in der Stadt verursacht werden. Fahrradfahrer, die in den Schienen hängen bleiben, Autotüren, die beim Öffnen mitgerissen werden und schwere Personenschäden.

CONTRA Ausbau der Tram Nordtangente:

  • Verschwendung von Steuergelder

  • Gefahr für Besucher des Englischen Gartens, die die Tramspur kreuzen. Ein Bus kann schnell reagieren, eine Tram nicht!

  • Ein umweltfreundlicher Elektrobus kann jetzt schon - vor Beendigung des Schienenbaus - eingesetzt werden

Begründung:

notramdurchdenenglischengarten.jimdo.com

Facebook-Gruppe: www.facebook.com/keineTramdurchdenEnglischenGarten/?ref=br_rs

Wir, die Anwohner von Schwabing und alle, die dieses Vorhaben nicht verstehen, sammeln mit dieser Online Petition Unterschriften gegen den Bau der Tram Nordtangente und hoffen so, das Projekt im Stadtrat noch rechtzeitig stoppen zu können.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 05.08.2017 (aktiv bis 04.08.2018)


Neuigkeiten

Foto: Oberbürgermeister Dieter Reiter begutachtet die durchdachten Kommentare, die ihm samt Unterschriften übergeben wurden. Liebe Unterzeichner! Noch läuft die Petition 250 Tage. Ist das Quorum erreicht, werden wir mit allen Fraktionen im Stadtrat ...

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Debatte zur Petition

PRO: Die Simulation zeigt, daß sich Radlfahrer und Fußgänger einen seher schmalen Weg teilen müssen, das wird nicht funktionieren; Beispiele hierfür gibt es in der Stadt genügend. Aus meiner Sicht funktioniert die jetzige Lösung gut; die Busfahrer fahren sehr ...

PRO: ^Der Weg zum Englischen garten bleibt völlig außer Acht! Die TRAM würde die eh schon stark befahrene Elisabeth und Franz-Joseph-Straße zusätzlich belasten. Zumal hier etliche Schul- und Kindergartenwege entlaufen. Die Belastung durch zusätzlichen Verkehr, ...

CONTRA: Aus meiner Sicht sind die bisherigen Argumente nicht nachvollziehbar. Der Radweg ist von der Tramspur getrennt, dadurch kann man nicht verunfallen. Personen die die Gleise queren dürften unmöglich stecken bleiben, da 90° Winkel. Wenn zukünftig eine Tram ...

CONTRA: Es geht nicht nur um einen politischen Deal, auch nicht nur um einen Park welcher durch Anwohner möglicherweise u. irrtümlicherweise als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrechten betrachtet wird, sondern um eine umwelt- u. sozialverträgliche Lösung ...

>>> Zur Debatte


Warum Menschen unterschreiben

Der Englische Garten soll bleiben wie er ist

Jochen Vogel (SPD) - zusammen mit dem gesamten SPD-Stadtrat - hatte als OB Ende der 60er Jahre die Durchschneidung des Englischen Gartens durch eine Stadtautobahn beschlossen. Hierfür wurden Steuermittel verwandt. Seit es die Forderung der Bürger Mün ...

Bäume müssen gefällt werden, Lärmbelästigung für alle Anwohner der betreffenden Straßen. Unnötige Geldverschwendung. Buslinie durch den Englischen Garten ist fantastisch.

Erhalt der Bäume in der Franz-Joseph-Straße.

Unnötige Eingriffe in die bestehende Substanz! Bustrasse genügt völlig!

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