Keine Windkraftanlagen im Bayerischen Wald

Petition richtet sich an
Energieminister Hubert Aiwanger

2.099 Unterschriften

84 %
2.500 für Sammelziel

2.099 Unterschriften

84 %
2.500 für Sammelziel
  1. Gestartet September 2025
  2. Sammlung noch 7 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Energieminister Hubert Aiwanger

Der Bayerische Wald ist ein Schwachwindgebiet das vom Tourismus lebt.

Begründung

Wird der Wald für Windkraftanlagen gerodet geht die Kühlleistung des Waldes verloren.

WEA stellen eine Gefährdung von Vogelarten und Fledermäusen dar.

Der Rückbau von WKA deren Rotorblätter aus glasfaserverstärkten und carbonfaserverstärkten Kunststoffen bestehen sind aufgrund ihrer festen Verbundstruktur schwer zu recyceln.

Schwefelhexafluorid wird u. a. in Schaltanlagen von Windkraftanlagen eingesetzt um Kurzschlüsse zu verhindern.
Es ist das stärkste bekannte Treibhausgas und kann durch Leckagen, bei Befüllung, Wartung und Stilllegung entweichen.
Das Umweltbundesamt fortert seit langem ein Verbot.
Die EU plant ein Verbot von SF6 in elektrischen Anlagen bis 2032.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bettina Eibl, Bodenmais
Frage an den Initiator
Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.09.2025
Sammlung endet: 31.10.2026
Region: Niederbayern
Kategorie: Umwelt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Um die von den den Windkraftanlagen zur Verfügung gestellten Leistung ( meist unter 30 % der installierten Leistung) zu verfolgen, bietet sich electricity Maps an. Es ist erschreckend, wie wenig Strom zur Verwertung kommt. Es fehlt an Speichern und am Verteilnetz. Erst wenn nichts mehr abgeregelt werden muss, sollte über neue Anlagen nachgedacht werden.

Aktuell werden i. d. R. unter 30% der installierten Leistung der Windkraftanlagen genutzt. Vor einem weiteren Ausbau muss die bereits installierte Leistung durch Einsatz von Speichertechnologie und optimierter Verteilung besser genutzt werden. Erst wenn die vorhandenen Kapazitäten optimal genutzt werden, kann über einen weiteren Ausbau nachgedacht werden.

Warum Menschen unterschreiben

Klimairrsinn stoppen, Wald ist wichtiger als möchtegern Co2 neutraler Flatterstrom.

Windkraftanlagen im Wald sind eiin Anschlag auf den Natur-und Artenschutz und Bayern ist eine Schwachwindregion, d. h. es entsteht nur wenig Ökostrom.Viel sinnvoller ist, es , mit überirdischen Stromleitungen den Strom von den windreichen Nordländer herrunterzutransportieren. Nur mit großen Stahlgittermasten, vergraben ist massiv zu teuer !!!!

Zerstört unsere schöne Gegend, und hat sowieso nicht den gedachten Erfolg

Windkraft ist eine umweltschädliche Technilogie, die ohne massive Subventionen nicht wirtschaftlich betrieben werden kann. Das Recycling ist bis heute nicht möglich.

Weil ich gegen die Zerstörung der Natur bin und man die Tiere schützen sollte und lieber mehr Bäume pflanzen sollte um die Natur zu erhalten

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern