Welfare

1. Launched March 2019
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Kiezmarkthalle statt Luxus-Food-Halle! Aldi bleibt in der Markthalle Neun Berlin Kreuzberg! Die Forderungen der Initiative "Kiezmarkthalle" zur Markthalle Neun sind:

1) Der ALDI oder ein Lebensmittelanbieter mit ähnlichem Sortiment und Preisniveau soll in der Markthalle 9 bleiben, um die tägliche Grundversorgung der Anwohnerinnen mit für alle bezahlbaren Lebensmitteln zu sichern. 2) Die Markthalle 9 soll zu einem echten Markt mit einem täglichen, kleinteiligen Marktangebot entwickelt werden. 3) Exklusive und kostenpflichtige Events sollen nicht in der Markthalle 9 stattfinden. 4) Die vielfältige Belastung der Anwohnerinnen durch kommerzielle Events wie den „Street Food Thursday“ ist umgehend zu reduzieren. 5) Sollten diese Forderungen durch die aktuellen Markthallen-Betreiber nicht umgesetzt werden, fordern wir einen zukünftigen Betrieb der Markthalle 9 durch einen gemeinwohl-orientierten Träger oder in öffentlicher Trägerschaft.

Die Markthalle Neun ist ein Gentrifizierungmotor- auch wenn es einzelne, wenige Marktstände gibt, an denen man gutes, nicht überteuertes Gemüse bekommt. Meistens findet in dieser Halle zudem kein richtiger Markt statt. Für die Anwohner überwiegen die Nachteile: Touristifizierung der Gegend, Parkchaos, Lärmbelästigung durch Lieferverkehr, nicht nur am Donnerstag ist unsere Straße ein Eventraum für Touristen und foodblogger und wir kommen darin nur noch als Statisten vor. Aldi ist der einzige Ort, an dem die nicht Besserverdienende, nicht bio- interessierte Nachbarschaft noch zusammen kommt. Die Kiezkneipen sind ja schon Restaurants gewichen und im Hipster- Café in der Eisenbahnstraße ist auch kein Platz für sie. Und es stimmt: Der nächste Discounter ist um die Ecke, aber für viele Alte, Gehbehinderte und Leute mit Rollatoren, die man oft bei Aldi sieht ist der Weg zu weit. **Deshalb fordern wir mehr Rücksicht uns Anwohnern gegenüber und den Erhalt unseres "Aldi" und wir wollen eine echte Kiezmarkthalle für alle"

Thank you for your support, Stefanie Köhne from Berlin

Translate this petition now

new language version

News

Wir haben ein Flugblatt für eine Markthalle für uns Alle gemacht... kann, darf und soll gerne weiter verbreitet werden... https://kreuzberg36.noblogs.org/post/2019/03/09/markthalle-9-fuer-uns-alle/

Aldi und andere Supermarkt Ketten bieten fast nur industriell-verarbeitete Lebensmittel an. Die meisten Lebensmittel enthalten zugesetzten Zucker. Sogar das Mineralwasser enthält enorm viel Fluorid und ist nicht zu empfehlen und wahrscheinlich gesundheitlich bedenklich. Wir zerstören den Planeten mit unserem “Billig-Wahn”, unsere Zucker- und Fressucht. Wir dürfen diese ungesunde Lebensmittelindustrie boykotttieren und Bio unterstützen. Nur das ost gesund für uns Anwohner, nur das ist gesund für die Welt. STOPPT DIE INDUSTRIELLE MASSENPRODUKTION UND WERDET CLEAN!!!

Why people sign

• on 12 Nov 2019

Gegen Gentrifizierung Versprechen einlösen

• on 22 Oct 2019

Webervogel

• on 17 Sep 2019

gegen überflüssige gentrifizierung für eine Volxküche in der markthalle

• on 06 Sep 2019

weil ich nicht will dass austernschlürfende touristen die mieten hochtreiben

• on 21 Aug 2019

Abgesehen von Menschenrechten, ethisch und moralisch nur korrekt gehandelt. Wem gehört die Welt ? Den Menschen, welche auf sie leben, Punkt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kiezmarkthalle-statt-luxus-food-halle-aldi-bleibt-in-der-markthalle-neun-berlin-kreuzberg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET