Education

Kinder brauchen Kinder- für eine geordnete Wiedereröffnung der Kindergärten im Saale-Orla-Kreis

Landrat Thomas Fügmann / Ministerpräsident Bobo Ramelow
930 Supporters 825 in Saale-Orla-Kreis
69% from 1.200 for quorum
  1. Launched 06/03/2021
  2. Time remaining > 7 Wochen
  3. Submission

Im Saale-Orla Kreis ist die Öffnung von Kindergärten und Schulen an den Inzidenzwert gebunden. Ab einem Wert zwischen 150 -200 ist der Kindergarten mit sofortiger Wirkung zu schließen.

Im Landkreis wurde das Ziel formuliert den Inzidenzwert 7 Tage lang unter 150 zu erhalten. Erst dann dürfen Kindergärten und Schulen wieder öffnen.

Ziel  dieser Petition ist  es,  zu  sensibilisieren,   dass  Kinder  einen  Anspruch  auf  den Kindergartenalltag und ihr gewohntes Umfeld haben und das weiteres Fernbleiben große Schäden auf die kindliche Entwicklung anrichtet. Wir brauchen keine Schließungen der Kindergärten! Was wir brauchen sind Konzepte wie Erzieher*innen und Kinder geschützt werden können, um Ausbrüche in den Kindergärten zu vermeiden. Dazu müssen schnellstmöglich die finanziellen Rahmenbedingungen geklärt und eine Ausweitung Testmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Im Kindergarten werden die Grundsteine der Bildung gelegt.

Kinder gehören in die Mitte unserer Gesellschaft, sie bedeuten unsere Zukunft.

Eine ganze Generation wird hier ins Abseits geschoben, kann sich nicht wehren und wird nicht einmal gehört. Kinder sind die Verlierer der Pandemie, kaum Bildungsmöglichkeiten, Gefährdung des Kindeswohls durch enorme Belastungen der Eltern, altersgemäße Sozialkontakte gehen gegen null. Das kann und darf so nicht weitergehen!

Wenig Empathie für Eltern und Kinder und ein Fokus auf Zahlen, machen ein lösungsorientiertes Handeln scheinbar unmöglich.

Es wird Zeit das das Land Thüringen und der Landkreis seiner Verantwortung gerecht werden und sich nicht nur mit Zahlen aus Dieser ziehen.

Wir fordern, die Kindergärten, mit sofortiger Wirkung wieder zu öffnen.

Dabei geht es uns nicht um die Öffnung um jeden Preis, sondern darum endlich daran zu arbeiten, wie alle in unserer Gesellschaft mit der Pandemie leben können, neuen Lösungswegen offen zu sein und GEMEINSAM einen Weg zu gehen ohne das die „Kleinsten“ ihr Recht auf Bildung und soziale Teilhabe verlieren.

Kindeswohl muss über Statistiken, fiktiven Zielwerten und blindem Aktionismus stehen.

Geben Sie endlich den Kindern, die später unserer Zukunft gestalten wollen, die Möglichkeit ihren kindlichen Alltag in gewohnter Weise fortzuführen.

Denken Sie nicht nur an heute, sondern auch an morgen!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Peggy Seemann Stuttgart

on 24 Mar 2021

Kinder sind unsere Zukunft.

• Tina Oertel Remptendorf

on 22 Mar 2021

Weil meine Tochter und viele andere Kinder im Ort in den Kindergarten wollen. Ich merke wie sehr ihr die anderen Kinder fehlen!!!

• on 19 Mar 2021

Kinder brauchen Kinder! Kinder brauchen einen geregelten Tagesablauf. Mein Sohn ist seit Dezember nicht mehr in der Schule gewesen, nur weil sich Erwachsene nicht an die Regeln halten. Aber Hauptsache man kann Wurst zum Friseur...

• Not public Rudolstadt

on 19 Mar 2021

Unsere Kinder dürfen nicht mehr länger isoliert werden, soziale Kontakte sind sehr wichtig für ihre Entwicklung und Psyche! Wir müssen lernen mit der Pandemie umzugehen, nur wegsperren ist der falsche Weg.

• Not public Wilhelmsdorf

on 19 Mar 2021

Weil das alles einmal enden muss!!! Und bitte denkt auch an die Schulen !!! Seit 3 Monaten - ein Wahnsinn

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kinder-brauchen-kinder-fuer-eine-geordnete-wiedereroeffnung-der-kindergaerten-im-saale-orla-kreis/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET