Family

Kinder brauchen Kinder! Kontaktbeschränkungen für Kinder aufheben oder Kontaktfamilien erlauben

Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
4.367 Supporters 4.074 in Lower Saxony
81% from 5.000 for quorum
  1. Launched 08/01/2021
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir fordern Sie auf, für die ab dem 11.01.21 geltenden Kontaktbeschränkungen für Kinder unter 14 aufzuheben, oder ein Model mit "Kontaktfamilien" nach bayrischem Vorbild einzuführen. Die Aussicht auf eine Wiedereröffnung der Kitas zum 31.01.21 halten die meisten Experten für unrealistisch, zudem wäre eine Kontaktfamilie deutlich weniger riskant, als der Besuch einer Kita.

Familien mit kleinen Kindern werden durch die Kontaktbeschränkungen unverhältnismäßig stark eingeschränkt. Faktisch können Kinder, die nicht in der Lage sind, alleine in einer anderen Familie gelassen zu werden, keine Freunde mehr besuchen. Alleinerziehende, insbesondere mit mehreren kleinen Kindern sind nahezu vollkommen isoliert. Kleine Kinder sind sehr häufig darauf angewiesen, von einem Erwachsenen begleitet zu werden. Diesen verwehren Sie nahezu jeden persönlichen Kontakt. Hingegen können Jugendliche und Erwachsene jeden Tag eine andere Person treffen.

Wir bitten Sie daher inständig, die Regeln zur "Kontaktfamilie", wie sie in Bayern vorgesehen ist, zu überdenken.

Während des ersten Lockdowns kamen sehr viele Familien an ihre Grenzen. Man muss kein Psychologe sein, um zu erahnen, wie schwer Kinder durch die Lage belastet werden. Insbesondere jüngere Kinder leiden schwer unter den Beschränkungen. Selbstverständlich sind Einschränkungen nötig und richtig, allerdings müssen diese mit Verstand und Augenmaß geschehen, nicht nach dem Gießkannenprinzip.

Wenn nun jeglicher Kontakt zu gleichaltrigen wegfällt, mache ich mir ernsthaft sorgen um die psychische Gesundheit meiner Kinder.

Eine Kontaktfamilie ist weniger riskant und für die Gesundheit aller Beteiligten besser als die bisherigen Regeln.

Hintergrund zur "Kontaktfamilien-Regelung": https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-strengere-kontakt-regeln-in-bayern-ab-montag,SLJ3bl6

Artikel zu psychischen Folgen bei Familien und Kindern: https://www.deutschlandfunk.de/studie-zur-auswirkungen-der-pandemie-wenn-corona.862.de.html?dram:article_id=485087

Thank you for your support, Heike Rathmann from Hannover

Translate this petition now

new language version

News

Es herrscht ein deutliches Ungleichgewicht bei der Verteilung der Lasten. Während Arbeitgeber kaum in Pflicht genommen oder gar kontrolliert werden und um die Gewährung von Homeoffice gebeten werden, sollen Familien ihre Kinder quasi isolieren, obwohl gerade junge Kinder keine Infektionstreiber sind.

Why people sign

• Tanja K. Bad Nenndorf

7 hours ago

Kinder brauchen soziale Kontakte. Ich merke es an meiner Sie vermisst es und immer wieder sagt sie ich vermisse meine Freunde. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es richtig schlimm da man eh schon nichts machen kann. Es tut weh ihr als Mutter gegenüber, sie immer wieder zu vertrösten.

• Not public Hannover

8 hours ago

Weil ich selber 2 Kinder habe. Die leiden sehr darunter

• Not public Hannover

8 hours ago

Weil ich selber 2 Kinder habe. Die leiden sehr darunter

• 9 hours ago

Für Kinder ist es einfach wichtig mit anderen Kindern Kontakt zu haben für ihre soziale Entwicklung und aus vielen anderen Gründen.

• 10 hours ago

Wir haben selber Kinder. Diese Verordnung ist völlig weltfremd und von der Realität losgelöst.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kinder-brauchen-kinder-kontaktbeschraenkungen-fuer-kinder-aufheben-oder-kontaktfamilien-erlauben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET