Neuigkeiten
-
Änderungen an der Petition
vor 3 Tagen
Petition richtet sich an: Bürgermeisterin Simone Taubenek
Sehr geehrte Bürgermeisterin,
sehr geehrte Stadtverordnete,
wir, die Bürgerinnen und Bürger von Forst (Lausitz), fordern die Stadtverwaltung gemeinsam mit den zuständigen Stellen auf, sich mit Nachdruck für die Ansiedlung einer neuen Kinderärztin oder eines neuen Kinderarztes in unserer Stadt einzusetzen.
Die kinderärztliche Versorgung ist ein grundlegender Bestandteil einer familienfreundlichen Stadt. Ohne eine ausreichende Versorgung müssen Familien weite Wege in Kauf nehmen, um notwendige Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Akutbehandlungen und Beratungen für ihre Kinder zu erhalten. Dies belastet Eltern und Kinder gleichermaßen.
Gleichzeitig führt der Mangel an Kinderärzten dazu, dass die bestehenden Praxen in den umliegenden Städten und Gemeinden bereits jetzt stark ausgelastet sind. Die dort tätigen Ärztinnen und Ärzte können die Versorgung zusätzlicher Patientinnen und Patienten nur begrenzt übernehmen. Lange Wartezeiten und überfüllte Praxen sind die Folge.
Darüber hinaus ist eine gute medizinische Versorgung von Kindern ein wichtiger Faktor für die Attraktivität einer Stadt. Junge Familien entscheiden sich bei der Wahl ihres Wohnortes auch danach, ob eine zuverlässige kinderärztliche Betreuung vorhanden ist. Der fehlende Kinderarzt in Forst sendet das falsche Signal an Familien, die hier leben oder sich hier ansiedeln möchten. In Zeiten, in denen viele Kommunen um junge Einwohner kämpfen und die Geburtenzahlen rückläufig sind, kann sich unsere Stadt diesen Nachteil nicht leisten.
Wir fordern daher:
Unsere Kinder haben das Recht auf eine wohnortnahe medizinische Versorgung. Forst muss auch in Zukunft eine lebenswerte und familienfreundliche Stadt bleiben.
Bitte unterstützen Sie diese Petition mit Ihrer Unterschrift.
Für die Zukunft unserer Kinder. Für die Familien unserer Stadt. Für Forst (Lausitz).
Als eine Forster Familie, sehen wir mit Sorge, wie schwierig die kinderärztliche Versorgung in unserer Stadt geworden ist. Kinder werden krank, benötigen Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und regelmäßige Betreuung. Doch ohne einen Kinderarztpraxis vor Ort müssen Familien lange Wege und Wartezeiten in Kauf nehmen.
Besonders belastend ist, dass die wenigen Kinderärzt:innen in den umliegenden Städten bereits stark ausgelastet sind. Das betrifft nicht nur meine Familie, sondern viele Familien in Forst.
Petition gestartet:
11.06.2026
Sammlung endet:
30.09.2026
Region:
Forst (Lausitz) - Baršć
Kategorie:
Familie
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
S. Lehmann