Region: Germany

2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Sehr geehrte Frau Ministerin, sehr geehrte Damen und Herren,

leider machen es Ihre Vorgaben zum Umgang mit Kindern, die Krankheitssymptome aufweisen, derzeit sehr schwer bis unmöglich, dass unsere Kinder regelmäßig in die Kita /Schule gehen können. Die Regeln für einen Ausschluss, insbesondere aber für eine Wiederzulassung für Kinder, die keinerlei Krankheitszeichen mehr haben dürfen, sind durch die Vorgaben und auch die unterschiedlichen Auslegungen der Kindergärten und Schulen oft nicht sinnvoll umsetzbar. Wir Eltern waren und sind in der Coronakrisenzeit sehr geduldig und auch uns ist es wichtig die Pandemie klein zu halten. Wir benötigen aber jetzt für unsere Kinder und uns Eltern praktikable Regelungen im Alltag.

Ich fordere im Namen unserer Familien daher :

1. Die beteiligten Minister, Behörden und die lokalen Gesundheitsämter müssen umgehend ein praktikables, umsetzbares Konzept vorlegen, wie mit Krankheitssymptomen bei betreuten Kindern umzugehen ist. Dieses soll mit den niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten so abgestimmt sein, dass es auch in jedem Ort umsetzbar ist.

2. Uns Eltern erkrankter Kinder muss bei leichten Krankheitssymptomen ermöglicht werden, unsere Kinder für den Zeitraum der Erkrankung zur Vermeidung potentieller Ansteckungen unbürokratisch zu Hause zu betreuen. Hierbei ist eine Regelung zu finden, die unabhängig von den sonst üblichen Regelungen (10 Tage Betreuung je Elternteil bzw. 20 für Alleinerziehende im Jahr) auch die soziale Sicherheit und die Sicherheit unseres Arbeitsplatzes berücksichtigt, da Kinderärzte bei einer normalen Erkältung keine Krankschreibung ausstellen.

Weiterhin besteht ein Konflikt zwischen den Einrichtungen und den Eltern den man vermeiden könnte. Da die Einrichtungen nach den Vorgaben handeln müssen (z. B. bei Schnupfen), aber die Eltern kaum noch die Möglichkeit haben, die Kinder zu Hause zu betreuen. Des Weiteren ist es den Kinderärzten nicht möglich eine Gesundschreibung auszustellen, wie soll dies weiterhin ablaufen? Es stehen Kindergärten und Schulen, die Eltern und die Ärzte vor einem Rätsel!!

Wenn man wegen jedem kleinen Schnupfen bei Kindern zu Hause bleiben muss und eine Bestätigung vom Arzt benötigt, wird es schnell passieren, dass Eltern an den Rand geführt/ Arbeitslos werden, Ärzte total überlastet sind und sich nicht mehr auf das wesentliche konzentrieren können. Es ist daher dringend notwendig, dahingehend etwas zu unternehmen.

Thank you for your support, Daniela Schaar from Schnaittach

Translate this petition now

new language version

News

Hallo, danke das du diese Petition gestartet hast. Wir haben gestern selbst schon daran gedacht. Trotz negativem Test und OK vom Arzt darf unsere Tochter nicht in den Kiga- wegen einer laufenden Nase. Die Regelung, die die Kitas bekommen haben, sind völlig unpraktikabel. Wir wünschen uns - auch im Interesse der Einrichtungen und Ärzte- praktikable und durchdachte Lösungen.

Ich möchte, dass mein Kind gesund bleibt und nicht von anderen Kindern angesteckt wird. Daher die richtig Rotznasen gehören nicht in Kita, sonder zuhause. Damit die gesunden Kinder nicht angesteckt werden!!!

Why people sign

• Cornelia Zimmermann Bad Kissingen

4 hours ago

Das ist unverhältnismäßig!

• 2 days ago

Da wir als Eltern beide voll berufstätig sind und wir nicht bewerkstelligen können, die Kinder bei jeden kleinen Schnupfen zu betreuen. Dies stellt uns vor eine nicht lösbare Herausforderung.

• Not public Lenggries

2 days ago

Kinder wieder mit Kindern ihre sozialen Kontakte pflegen dürfen und Schulunterricht gemeinsam mit der Lehrerin oder Lehrer erhalten dürfen. Diese wurden dafür ja extra ausgebildet!

• 2 days ago

Weil es mich direkt betrifft - ich bin alleinerziehend, arbeite und meine 3 jährige Tochter geht in den Kindergarten.

• Jana Kobbe München

3 days ago

Weil ich auch Kinder habe!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kindergarten-und-schule-in-coronazeiten-mit-schnupfen-deutschlandweit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET