Region: Germany
Family

Kindergeldanspruch & Familienversicherung bis zum 26. Geburtstag für "Pandemiekinder"

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
31 Supporters 31 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 07/07/2021
  2. Time remaining > 11 months
  3. Submission

Der Anspruch auf Kindergeld endet spätestens mit dem 25. Geburtstag. Auch die Möglichkeit der Mitversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung als Familienmitglied endet mit dem 25. Geburtstag des Kindes.

Durch die Einschränkungen wegen der Pandemie in den Jahren 2021 und 2022 kam es zu wesentlichen Verzögerungen in Bildungseinrichtungen (Schulen, Berufsschulen, Hochschulen, Universitäten) sowie je nach Bereich, erschwertem Eintritt in das Berufsleben.

Diese Verzögerungen sind durch die Betroffenen weder verursacht noch zu beeinflussen. Daher fordere ich eine Verlängerung des Anspruchs auf Kindergeld um ein Jahr für alle betroffenen Jahrgänge (über die genaue Grenze der Betroffenheit möge gerne der Bundestag diskutieren und beschließen). Entsprechend fordere ich eine Verlängerung der Möglichkeit der Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung um ein Jahr für diese Kinder.

Die Verlängerung sollte ohne zusätzlichen bürokratischen Aufwand für die Familien erfolgen. Die Gefahr des "Missbrauchs" dieser Verlängerung ist zu vernachlässigen, da sowohl Kindergeld, als auch Familienversicherung weiteren Vorraussetzungen unterliegen, sobald das Kind das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Familien wurden durch die Pandemie und einhergehende Maßnahmen besonders belastet. Dass die Einschränkungen für Kinder und Jugendliche auch psychologisch sehr belastend waren, steht außer Frage. Der Beitrag von jungen Menschen und Familien sollte durch mehr als ein "Danke" anerkannt werden. Die verlorene Zeit bedeutet spätere Selbständigkeit. Kindergeld und Familienversicherung bis zum 26. Geburtstag zu ermöglichen, erscheint mir vergleichsweise wenig, aber immerhin etwas.

Thank you for your support, Gabriele Schröder from Steimbke

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 08 Jul 2021

Weil sie wichtig und gerecht ist und fuer die betroffenen Familien eine grosse Hilfe in ohnehin schon schweren Zeiten.

• on 08 Jul 2021

Kinder und Jugendliche wurden in der Pandemie schwer gebeutelt. Eine Verlängerung um ein Jahr wäre eine kleine Wiedergutmachung. Grundsätzlich brauchen wir aber eine eigenständige Kindergrundsicherung.

• Not public Lüdenscheid

on 08 Jul 2021

Kenne viele, die betroffen sind.

• on 07 Jul 2021

Wegen covid-19 (pandemie) ,familie mit Kinder

• Mirko Caspary Wuppertal

on 07 Jul 2021

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kindergeldanspruch-familienversicherung-bis-zum-26-geburtstag-fuer-pandemiekinder/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET