Education

1. Launched 22/11/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Wir fordern die Grundsteine (Rahmenbedingungen) für die pädagogischen Fachkräfte in der Frühbildung (in den Kitas) von der S-H Landesregierung zu erweitern:

·     Aufwertung der pädagogischen Fachkraft, d.h. adäquate Bezahlung.

·     Bezahlte Ausbildungsplätze – Warum ist eine Ausbildung zur/zum Sozialpädagogin/en OHNE VERGÜTUNG? Andere Ausbildungsberufe werden vergütet, was einem jungen Menschen wichtig ist.

·     die Anerkennung anderer Berufsabschlüsse für die pädagogischen Fachkräfte, um auch pädagogische Quereinsteiger in der Kita zu begrüßen.

Seit 01.01.2021 ist das neue Kita-Gesetz von Schleswig-Holstein in Kraft getreten.

Hierin sind viele neue Herausforderungen für die frühkindliche qualitativ hochwertige Bildung in Kita und Hort definiert, für deren effektive Umsetzung primär ausreichend Kita-Fachpersonal erforderlich ist.

Die Visionen im neuen Kita-Gesetz, wie zum Beispiel den intensiv diskutierten Betreuungsschlüssel von 2.0 und der uns bekannte Kita-Alltag sind weit auseinander!

Aus diesem Grund machen wir mit dieser Petition auf den Fachkräftemangel in den Kitas in Schleswig-Holstein aufmerksam.

Insbesondere die letzten Corona-Monate haben uns alle – das Kitapersonal und die Eltern – gefordert, ihr Bestes und Mögliches zu tun, um die sich ständig ändernden Anordnungen, Maßnahmen der Landesregierung und lokalen Behörden stündlich/täglich zu erfüllen.

Bereits vor der Corona-Pandemie fehlten pädagogische Fachkräfte; die Zahl der offenen Stellen auf dem Arbeitsmarkt ist heute ebenso unverändert. Von uns als Eltern wird einfach stillschweigend verlangt, dass wir für alles Verständnis haben und Flexibilität für jede Situation aufbringen.

Wie lange sollen wir – die Eltern und das Kita-Team - diese mangelhafte Lage ertragen und mittragen und wie soll es zukünftig werden? Die Ungewissheit für alle Beteiligten ist nicht lange tragbar und auf dieser Basis ist auch das neue Kita-Gesetz im Alltag der Kitas und der betroffenen Familien nicht implementierbar.

Mehr Kinder, mehr Kita-Plätze und dann muss zeitnah auch mehr Fachpersonal her!!!

Thank you for your support, Raimonda Gettkowski from Bad Bramstedt

Translate this petition now

new language version

Why people sign

2 hours ago

Die Stadt Bad Bramstedt wirbt mit gesunder Natur und relativ günstigem Bauland junge Familien an. Diese verlassen sich auf eine funktionierende Kinderbetreuung. Es ist wichtig für alle, dass Eltern beruhigt zur Arbeit gehen können und Kinder vernünftig betreut werden.

3 days ago

Ich selbst bin Erzieherin und hätte sehr gerne endlich genug Kollegen

3 days ago

Weil dringend etwas verändert werden muss, um eine qualitative hochwertige Betreuung gewährleisten zu können. Und sich die Arbeitsbelastung, -bedingungen für das päd. Personal verbessern.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kita-fachpersonal-nicht-vorhanden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET