Bild zur Petition mit dem Thema: Kleingartenwesen - Vereinfachung der Übernahme von Kleingärten durch Interessierte Kleingartenwesen - Vereinfachung der Übernahme von Kleingärten durch Interessierte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 150 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass der Paragraph 12 des aktuellen Bundeskleingartengesetz dahingehend überarbeitet wird, dass auch eine Übernahme durch die Kinder des verstorbenen Kleingartenpächter möglich ist. Oder auch eine formlose Übernahme noch zu Lebzeiten.

Die derzeitige Gesetzeslage macht eine Übernahme der Kleingärten durch nahe Verwandte, Kinder oder nicht eingetragene Partner sehr umständlich und schwierig. Die Folge ist ein hoher Leerstand in den Kleingartenkolonien. Das Bundeskleingartengesetz sollte auf die heutigen Bedürfnisse der Bürger angepasst, sprich aktualisiert werden. Auch wenn der Kleingarten gekündigt wurde, vergehen mitunter Monate des Leerstands, in denen der Kleingarten mehr und mehr verkommt und im Wert sinkt. Überzogene und nicht nachvollziehbare Abschätzungen über den Wert eines Kleingarten schrecken die potentiellen Nachpächter ab.

29.04.2013 (aktiv bis 10.06.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-235-051297Kleingartenwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.03.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Eingabe soll ...

>>> Zu den Neuigkeiten