Region: Germany
Environment

Klima schützen durch kostenlosen öffentlichen Nahverkehr

Bundesregierung Verkehrskommission
2.364 Supporters 2.332 in Germany
Collection finished
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 13 Aug 2021

Nachhaltiger Klimaschutz durch Einführung eines kostenlosen Personennahverkehrs in Deutschland

Ein flächendeckender kostenloser Nahverkehr wäre eine tragende Säule des Klimaschutzes und würde den Individualverkehr einschränken.

Die Finanzierung könnte z.B. durch Umwandlung des Solidaritätsbeitrages in einen Mobilitätsbeitrag erfolgen.

Thank you for your support, Peter Schröder from Schöneiche

• Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet-2-19-08-6118-049263 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Wie in dem bereits laufenden, sehr ähnlichen Appell "Klima schützen, Mobilität sichern" (openpetition.de/!vpkyd) ausgeführt ist, wäre ein für alle kostenlos nutzbarer ÖPNV ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und darüber hinaus, wobei ein wesentlicher Punkt eine nachhaltige und solidarische Finanzierung ist.

Der Kostenfaktor ist nur ein Faktor, der die Wahl des Verkehrsmittels beeinflusst. Mobilität darf ruhig einen Preis haben und wird trotzdem genutzt werden. Um Gegenüber dem MIV attraktiv zu werden muss aber vor allem am Netz und an Taktzeiten gearbeitet werden. Genau hierfür würde die Kostenfreiheit dringend notwendige Mittel aus dem ÖPNV ziehen.

More on the topic Environment