Region: Germany
Environment

Klima schützen durch kostenlosen öffentlichen Nahverkehr

Bundesregierung Verkehrskommission
2.267 Supporters 2.236 in Germany
4% from 50.000 for quorum
  1. Launched October 2019
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Nachhaltiger Klimaschutz durch Einführung eines kostenlosen Personennahverkehrs in Deutschland

Ein flächendeckender kostenloser Nahverkehr wäre eine tragende Säule des Klimaschutzes und würde den Individualverkehr einschränken.

Die Finanzierung könnte z.B. durch Umwandlung des Solidaritätsbeitrages in einen Mobilitätsbeitrag erfolgen.

Thank you for your support, Peter Schröder from Schöneiche

Translate this petition now

new language version

News

Wie in dem bereits laufenden, sehr ähnlichen Appell "Klima schützen, Mobilität sichern" (openpetition.de/!vpkyd) ausgeführt ist, wäre ein für alle kostenlos nutzbarer ÖPNV ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und darüber hinaus, wobei ein wesentlicher Punkt eine nachhaltige und solidarische Finanzierung ist.

Der Kostenfaktor ist nur ein Faktor, der die Wahl des Verkehrsmittels beeinflusst. Mobilität darf ruhig einen Preis haben und wird trotzdem genutzt werden. Um Gegenüber dem MIV attraktiv zu werden muss aber vor allem am Netz und an Taktzeiten gearbeitet werden. Genau hierfür würde die Kostenfreiheit dringend notwendige Mittel aus dem ÖPNV ziehen.

Why people sign

• on 16 Jun 2020

Wir reden ständig über schmutzige Luft und was wir dagegen tun können, aber jeden Morgen sehe ich dutzende Autos in die Stadt fahren...besetzt von nur einer Person. So weit ich weiß, passen in die meisten Autos bequem 4 Personen.... Öffis kostenlos gestalten wird sicherlich dazu beitragen morgens weniger mit minimum besetzte Autos zu sehen. Im Idealfall noch eine PKW freie Zone in den Städten einrichten!

• Not public Neu-Ulm

on 14 Jun 2020

Ich möchte den Individualverkehr auf ein Minimum reduzieren, das geht aber nur, wenn der öffentliche Nahverkehr flächendeckend wird

• Not public Karlsruhe

on 14 Jun 2020

Energieeffizienz, Klimaerwärmung, Reduzierung des Individualverkehrs.

• Clara Huropp Offenbach

on 30 May 2020

Nu78

• on 25 May 2020

weil es endlich mal Zeit wird dazu

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klima-schuetzen-durch-kostenlosen-oeffentlichen-nahverkehr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET