Environment

Klima schützen durch kostenlosen öffentlichen Nahverkehr

Bundesregierung Verkehrskommission
197 Supporters 196 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 07/10/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission
  5. decision

Nachhaltiger Klimaschutz durch Einführung eines kostenlosen Personennahverkehrs in Deutschland

Ein flächendeckender kostenloser Nahverkehr wäre eine tragende Säule des Klimaschutzes und würde den Individualverkehr einschränken.

Die Finanzierung könnte z.B. durch Umwandlung des Solidaritätsbeitrages in einen Mobilitätsbeitrag erfolgen.

Thank you for your support, Peter Schröder from Schöneiche

Translate this petition now

new language version

pro

Wie in dem bereits laufenden, sehr ähnlichen Appell "Klima schützen, Mobilität sichern" (openpetition.de/!vpkyd) ausgeführt ist, wäre ein für alle kostenlos nutzbarer ÖPNV ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und darüber hinaus, wobei ein wesentlicher Punkt eine nachhaltige und solidarische Finanzierung ist.

contra

Why people sign

• 5 h. ago

weil mir die Umwelt wichtig ist und ich deshalb auch den öffentlichen Nahverkehr nutze, aber dafür sollte er auch kundenfreundlicher werden und Verbindungen besser aufeinander abgestimmt werden

• 21 h. ago

Nahverkehr, Gesundheitswesen, Wasser- und Energieversorgung sowie der öffentliche Raum sollen allen Menschen nützen und dürfen nicht privatisiert werden! Auch dann wäre für die Kapitalanhäufer noch genügend kapitalistischer Spielplatz frei..;)

• 22 h. ago

Es gibt auch alternative wissenschaftliche Erkenntnisse und deren Modellrechnungen zeigen einen weniger dramatischen Wandel . Somit braucht es vorrangig erstmal einen auf faktenberuhenden Konsens und keine Steuererhöhung oder anderen blinden Aktionismus.

• 1 day ago

Der ÖPNV muss günstiger werden, damit mehr Leute umsteigen und das Auto stehen lassen. Gleichzeitig ist ein Ausbau des ÖPNV notwenidig, damit Busse und Bahnen nicht überfüllt sind.

• 3 days ago

Weil es wichtig für das Klima ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klima-schuetzen-durch-kostenlosen-oeffentlichen-nahverkehr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET