Region: Germany
Environment

Klima schützen durch kostenlosen öffentlichen Nahverkehr

Bundesregierung Verkehrskommission
1.985 Supporters 1.956 in Germany
4% from 50.000 for quorum
  1. Launched October 2019
  2. Collection yet 8 months
  3. Submission

Nachhaltiger Klimaschutz durch Einführung eines kostenlosen Personennahverkehrs in Deutschland

Ein flächendeckender kostenloser Nahverkehr wäre eine tragende Säule des Klimaschutzes und würde den Individualverkehr einschränken.

Die Finanzierung könnte z.B. durch Umwandlung des Solidaritätsbeitrages in einen Mobilitätsbeitrag erfolgen.

Thank you for your support, Peter Schröder from Schöneiche

Translate this petition now

new language version

News

Wie in dem bereits laufenden, sehr ähnlichen Appell "Klima schützen, Mobilität sichern" (openpetition.de/!vpkyd) ausgeführt ist, wäre ein für alle kostenlos nutzbarer ÖPNV ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und darüber hinaus, wobei ein wesentlicher Punkt eine nachhaltige und solidarische Finanzierung ist.

Der Kostenfaktor ist nur ein Faktor, der die Wahl des Verkehrsmittels beeinflusst. Mobilität darf ruhig einen Preis haben und wird trotzdem genutzt werden. Um Gegenüber dem MIV attraktiv zu werden muss aber vor allem am Netz und an Taktzeiten gearbeitet werden. Genau hierfür würde die Kostenfreiheit dringend notwendige Mittel aus dem ÖPNV ziehen.

Why people sign

• 8 days ago

Nahverkehr wird immer wichtiger weil die Verbrennung fossiler Brennstoffe unsere Zukunft killt und der KFZ-Verkehr trozdem ausartet

• 9 days ago

Ich fahre jeden Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Jeder redet davon die Pendler von der Straße zu holen, warum werden dann die Preise jedes Jahr höher?

• Ralf h Stuttgart

on 14 Jan 2020

Es ist umweltfreundlicher wie mit dem Auto. Ich finde es eine gute Idee

• on 10 Jan 2020

Klimaschutz!

• Nicht öffentlich Kloster Lehnin

on 10 Jan 2020

Logische Konsequenz.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klima-schuetzen-durch-kostenlosen-oeffentlichen-nahverkehr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET