Pro

What are arguments in favour of the petition?

Wie in dem bereits laufenden, sehr ähnlichen Appell "Klima schützen, Mobilität sichern" (openpetition.de/!vpkyd) ausgeführt ist, wäre ein für alle kostenlos nutzbarer ÖPNV ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und darüber hinaus, wobei ein wesentlicher Punkt eine nachhaltige und solidarische Finanzierung ist.
Source: www.openpetition.de/petition/online/appell-fuer-kostenlosen-oeffentlichen-nahverkehr-klima-schuetzen-mobilitaet-sichern-2
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Taktzeiten, Netz, Attraktivität
Der Kostenfaktor ist nur ein Faktor, der die Wahl des Verkehrsmittels beeinflusst. Mobilität darf ruhig einen Preis haben und wird trotzdem genutzt werden. Um Gegenüber dem MIV attraktiv zu werden muss aber vor allem am Netz und an Taktzeiten gearbeitet werden. Genau hierfür würde die Kostenfreiheit dringend notwendige Mittel aus dem ÖPNV ziehen.
Source: www.zukunft-mobilitaet.net/9011/analyse/kostenloser-oepnv-vorteile-nachteile-effekte/
0 Counterarguments Reply with contra argument
"Freibier für alle" halte ich für den falschen Ansatz. Es gibt durchaus auch Bürger, die willens und in der Lage sind, sich an einem vernünftigen ÖPNV-Angebot zu beteiligen. Dazu gehört Nachtverkehr, ein dichtes Liniennetz und dichte Zugfolge bis an die Stadtgrenzen und darüber hinaus. Erst wenn das Auto keine nennenswerten Zeitvorteile mehr bringt, werden die Menschen umsteigen. Härtefälle, Schüler/Studenten und Geringverdiener kann man immer noch mit Subventionen begünstigen.
0 Counterarguments Reply with contra argument
Gut gemeint ist nicht immer gut. Die Bremer Initiative Einfach Einsteigen hat sich intensiv mit der Thematik befasst und ein Konzept für einen ausgebauten, fahrscheinfreien Nahverkehr in Bremen erarbeitet. Aus Sicht der Initiative hängt die Sinnhaftigkeit von den regionalen Begebenheiten ab. Ein bundesweiter wie auch immer finanzierter "kostenloser Nahverkehr" wäre nicht im Sinne des Klimaschutzes, sondern würde wahrscheinlich sogar dem Nahverkehr und damit auch dem Klimaschutz schaden.
Source: einsteigen.jetzt
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now