Environment

1. Launched 23/02/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Wir fordern, dass der Landtag Schleswig-Holstein zeitnah eine Pflichtveranstaltung für alle Abgeordneten einberuft (mind. 90 Minuten), bei der der wissenschaftliche Konsens auf Basis der IPCC Berichte* für politische Entscheidungsträger verständlich von FachreferentInnen präsentiert wird.

Es soll explizit nicht darum gehen, darüber zu diskutieren, welche Maßnahmen angebracht wären.

Die Vermittlung der Fakten ist das alleinige Ziel dieser Veranstaltung.

*IPCC = intergovernmental panel on climate change = Weltklimarat Der Weltklimarat wurde "als zwischenstaatliche Institution ins Leben gerufen, um für politische Entscheidungsträger den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel zusammenzufassen mit dem Ziel, Grundlagen für wissenschaftsbasierte Entscheidungen zu bieten, ohne dabei Handlungsempfehlungen zu geben." [Quelle: Wikipedia] So veröffentlicht der Weltklimarat Sachstandsberichte und Sonderberichte, mitsamt Zusammenfassungen für politische EntscheidungsträgerInnen.

Wir sind mitten in einer Klimaumwälzung, die uns alle betreffen wird. Unsere politischen VertreterInnen sollten ein solides Grundlagenwissen zum Klimawandel besitzen, um in ihrer Position zukunftsfähige Entscheidungen treffen zu können. Egal welchem Ressort der oder die Abgeordnete sich zuordnet, der Klimawandel liegt quer zu allen Aufgabenfeldern unseres Landtages.

Die Mitglieder des Landtags haben zahlreiche Aufgaben und Verpflichtungen. In persönlichen Gesprächen zeigt sich, dass die wenigsten die IPCC Berichte für politische Entscheidungsträger gänzlich gelesen und verstanden haben. Zu umfangreich und komplex scheinen die Berichte für Abgeordnete, die ganz anderen Fachbereichen zuzuordnen sind. Diese Infoveranstaltung soll Ihnen die wichtigsten Informationen verständlich vermitteln und sie somit dazu befähigen in ihrer Arbeit als Abgeordnete des Landtags S-H die Dringlichkeit des Klimawandels einzuschätzen.

#KursaufKlimafakten

Petition für Hamburg: www.openpetition.de/!ipcc

Petition für Bayern: www.openpetition.de/!ipccby

Thank you for your support, Robert Fahl from Kronshagen

Translate this petition now

new language version

Obwohl die meisten Menschen denken, dass PolitikerInnen sich über alle Themen ausreichend informieren können, scheint es hier ein großes Manko zu geben. Zum einen haben sie selten die Zeit dafür und zum anderen fühlt sich nicht jedeR durch das Thema angesprochen. Auf der Voranname, dass es viele "falschen" Fakten über die Klimakrise gibt, halte ich eine Fortbildung durchaus für sinnvoll, um wissenschaftlich fundierte Informationen für die PolitikerInnen zur Verfügung zu stellen.

Völlig unsinnige Begründung einer völlig unnötigen Petition. Abgesehen davon, dass die Aussagen des IPCC in Zweifel zu ziehen oder zumindest mit Vorsicht zu genießen sind, weil es sich dabei nicht um eine unabhängige Expertenkommission handelt, sind die Menschen, welche sich ernsthaft damit befassen, wohl alt genug, um sich selbst durch Recherche ein Bild von der Lage zu machen. Klimahysterie durch einseitige Fakten und erzwungene Mainstream-Berieselung führen am Ende zu keinem sinnvollem Ergebnis. Für sowas unterschreibe ich im leben nicht...

Why people sign

• 3 days ago

Hoffentlich haben die Menschen etwas aus der Krise gelernt und ändern ihr Verhalten. Dafür ist der IPCC Bericht eine Grundlage.

• on 12 Mar 2020

Entscheidungsträger müssen in diesem Thema auf dem geleichen Stand sein

• on 11 Mar 2020

Die letzten Jahrzehnte wurde die Klimakrise ignoriert. Es wird Zeit, dass die Entscheidungsträger*innen ihre Augen und Herzen öffnen und endlich die planetaren Grenzen akzeptieren und entsprechend handeln!

• on 10 Mar 2020

Damit eine sinnvolle Klimapolitik gemacht wird.

• on 09 Mar 2020

Da ich Enkel habe!! Sie haben ein Recht Klimaschutz

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klimawandel-pflichtfortbildung-fuer-den-landtag-sh-kursaufklimafakten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET