Culture

Kloster Michaelstein - Kultur in Musikakademie und Museum erhalten!

Landrat Martin Skiebe
2.674 Supporters 1.212 in Landkreis Harz
61% from 2.000 for quorum
  1. Launched 21/08/2019
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission
  5. decision

**Wir wollen erreichen, dass der Landkreis Harz sich nach wie vor in gleicher Höhe an der Finanzierung der Aufgaben im Kloster Michaelstein in der Musikakademie und dem Museum beteiligt. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass ein Großteil der Angebote für Kinder und Jugendliche, die über den Landkreis hinaus bekannten Konzerte, Weiterbildung für Musiker aller Altersgruppen und vieles andere radikal zurückgefahren werden müssen.

Der Landkreis Harz hatte im Juni 2019 die Vereinbarung über die Mitfinanzierung Michaelsteins gekündigt, diese Kündigung am 5.9.2019 zurückgenommen.

Doch auch nach der Rücknahme der Kündigung besteht seitens des Landkreises nach wie vor das Ziel, den finanziellen Anteil des Landkreises Harz deutlich zu minimieren.

Da derzeit nicht klar ist, wie diese Reduzierung aufgefangen wird, benötigen wir als Förderverein weiterhin Ihr Votum: Kultur in Michaelstein und Museum erhalten!

Vielen Dank!

Vorstand der Gesellschaft der Freunde "Michaelstein" e.V.

In den letzten 50 Jahren wurde kontinuierlich ein Weiterbildungsangebot entwickelt, das in vieler Hinsicht und Vielfalt beispielhaft und in seiner Form alleinstehend für die Republik ist. Dafür stehen das Jugendbarockorchester "BACHS ERBEN", das die Tradition der lebendigen Aufführungspraxis barocker Musik fortführt, die Nachwuchsförderung wie z.B. die Bass Europe Young Academy oder das umfangreiche Angebot für das instrumentale und vokale Laienmusizieren. Vervollständigt wird das Programm durch ausgesuchte Konzerte auf internationalem Niveau.

Mit der gut erhaltenen Klosteranlage, den wieder errichteten Klostergärten und einer interaktiven Musikausstellung leistet das Kloster Michaelstein nicht nur Großes für die kulturelle Bildung, sondern bietet auch ein attraktives Angebot für Touristen im Harz. Dieses bedeutende Kleinod muss erhalten bleiben!

Auch das beliebte Klosterfest, die Angebote in den Gärten und die anderen zahlreichen Veranstaltungen im Museum müssten entfallen.

Thank you for your support, Torsten Michel from Blankenburg

Translate this petition now

new language version

pro

Solch eine über Jahrzehnte gewachsene Fortbildungsstätte sollte unbedingt erhalten bleiben! Einen Ort zu haben, an dem in Ruhe und mit Kontemplation besonders Kinder und Jugendliche zusammen kommen und forschen, lernen und sich weiterentwickeln können, ist ein wichtiger Gegenpol zur heutigen Eventkultur, deren schnellen Reizen oft Kinder und Jugendliche nicht widerstehen können, bei deren Contests häufig Juroren oberflächliche schnelle Meinungen zu vermeintlichem Top oder Flop abgeben und deren Auswirkungen für die Gesellschaft noch nicht absehbar sind.

contra

Why people sign

• 8 h. ago

Weil "Kloster Michaelstein" für ausgezeichnete Qualität steht - sei es in wissenschaftlicher, künstlerischer oder pädagogischer Hinsicht.

• 17 h. ago

Jede Art von Kulturförderung ist wichtig und führt dazu, dass künftige Generationen NICHT Populisten, welches plitischen Lagers auch immer, wählen!

• Katie Bell Stralsund

2 days ago

Gerne nehmen wir als Familie an Workshops teil und genießen die tolle Stimmung im Kloster Michaelstein wie auch die tollen Weiterbildungen.

• 2 days ago

mir fehlen die Worte...

• 2 days ago

Sehr lehrreiche Einrichtung auch für die junge Generation. Was die Musik angeht, so ist das der ideale Ort für Fort- und Weiterbildungen und den Genuss dieser, da u. a. die Akustik besonders ist. Das Museum ist sehr gut pädagogisch aufbereitet und die Außenanlagen ebenfalls sehr, lehrreich für Kindergartengruppen, Schulklassen, Erwachsene etc. Ganzheitliches Lernen wird hier möglich gemacht. Dies ist es, was unsere Kinder brauchen - ganz besonders in Zeiten primär medialter Erfahrungsmöglichkeiten. Hier ist lernen mit Hand, Fuß und Herz möglich. Definitiv erhalten!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kloster-michaelstein-kultur-in-musikakademie-und-museum-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET