Region: Sachsen

1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Submission on the 28 Nov 2019

Mein Anliegen ist die Mobilitätsförderung von Auszubildenden in Sachsen. Ich wünsche mir und allen anderen Auszubildenden, ein kostenfreies/-günstiges Länderticket (inkl. freie Fahrt im Ausbildungsstandort).

Ich möchte damit eine mobilere Bevölkerung bewirken. Junge Menschen, die ihre Gesellschaft selbstständig mobil erkunden, haben ein besseres Verständnis für Diversität. Sie entdecken viele Lebensstile und bereichern sich und ihren Lebensraum.

Bahnfahren ist für die meisten Menschen in Deutschland sehr teuer. Freie Bahnfahrt für junge Leute regt an ihre Umgebung zu erkunden, sich mit Menschen zu verbinden, kulturelle Veranstaltungen oder unbekannte Standorte zu besuchen. Wenn mehr junge Leute Bahn fahren, hat dies auch mehrere Vorteile in andere Richtungen:

+die deutsche Bahn muss sich ausbauen (mehr Fahrten, mehr Bahnhöfe). Das wäre auch ein Vorteil für Arbeitnehmer & Arbeitgeber, schafft Arbeitsplätze

• weniger junge Menschen sind zum Autokauf 'gezwungen'(hoffentlich auch im Arbeitsleben)

• Umweltentlastung (v.a. in den Städten)

• unfallfrei und stressfreier ans Ziel kommen

• Bildung entwickelt sich infolge der wachsenden Arm-Reich-Schere zum finanziellen Luxusgut, dies ist ein kleiner Schritt gegen diese Entwicklung

Damit junge Menschen zu demokratischen, selbstständigen und respektvollen Persönlichkeiten werden können, müssen sie ihre Umwelt und die damit verbundene Geschichte kennen lernen. So werden sie ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft. Vor allem im ländlichen Raum ist das sehr wichtig. Dort ist das kulturelle Bildungsangebot(Musikschule, Bibliothek,etc.) und Freizeitangebot(Schwimmhalle, Vereinsarbeit,etc.) schwerer erreichbar. Zudem ist freie Mobilität sehr wichtig um individuell den passten Ausbildungsplatz zu finden.

Thank you for your support, Kerstin Faulhaber from Leipzig

More on the topic Civil rights