Mein Anliegen ist die Mobilitätsförderung von Auszubildenden in Sachsen. Ich wünsche mir und allen anderen Auszubildenden, ein kostenfreies/-günstiges Länderticket (inkl. freie Fahrt im Ausbildungsstandort).

Reason

Ich möchte damit eine mobilere Bevölkerung bewirken. Junge Menschen, die ihre Gesellschaft selbstständig mobil erkunden, haben ein besseres Verständnis für Diversität. Sie entdecken viele Lebensstile und bereichern sich und ihren Lebensraum.

Bahnfahren ist für die meisten Menschen in Deutschland sehr teuer. Freie Bahnfahrt für junge Leute regt an ihre Umgebung zu erkunden, sich mit Menschen zu verbinden, kulturelle Veranstaltungen oder unbekannte Standorte zu besuchen. Wenn mehr junge Leute Bahn fahren, hat dies auch mehrere Vorteile in andere Richtungen:

+die deutsche Bahn muss sich ausbauen (mehr Fahrten, mehr Bahnhöfe). Das wäre auch ein Vorteil für Arbeitnehmer & Arbeitgeber, schafft Arbeitsplätze

  • weniger junge Menschen sind zum Autokauf 'gezwungen'(hoffentlich auch im Arbeitsleben)

  • Umweltentlastung (v.a. in den Städten)

  • unfallfrei und stressfreier ans Ziel kommen

  • Bildung entwickelt sich infolge der wachsenden Arm-Reich-Schere zum finanziellen Luxusgut, dies ist ein kleiner Schritt gegen diese Entwicklung

Damit junge Menschen zu demokratischen, selbstständigen und respektvollen Persönlichkeiten werden können, müssen sie ihre Umwelt und die damit verbundene Geschichte kennen lernen. So werden sie ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft. Vor allem im ländlichen Raum ist das sehr wichtig. Dort ist das kulturelle Bildungsangebot(Musikschule, Bibliothek,etc.) und Freizeitangebot(Schwimmhalle, Vereinsarbeit,etc.) schwerer erreichbar. Zudem ist freie Mobilität sehr wichtig um individuell den passten Ausbildungsplatz zu finden.

Thank you for your support, Kerstin Faulhaber from Leipzig
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 08 May 2019

    nachhaltige Mobilität, Klimaschutz, Stadentwicklung

  • on 06 May 2019

    Wie sollen wir umweltfreundlicher durch die Gegend fahren, wenn sich keiner ein Zug-/Busticket leisten kann?

  • on 20 Apr 2019

    Bin Azubi aber bekomme kein Gehalt (Physiotherapeutin!) da wäre es eine große Entlastung, wenigstens das erstattet zu bekommen!

  • on 06 Apr 2019

    Auszubildende haben meist wenig Geld und sollten durch dieses Ticket unterstützt werden. Auch der öffentliche Nahverkehr und die Umwelt profitieren von diesen Tickets.

  • Nicht öffentlich Elstertrebnitz

    on 15 Mar 2019

    Ich pendel jeden Tag nach Leipzig, da ich hier meine Ausbilung mache.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kostenfreies-laenderticket-fuer-auszubildende/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON