Region: Germany

1. Launched 15/02/2021
  2. Time remaining > 9 months
  3. Submission

Problem: Erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten werden in der Regel bei Bildungsangeboten 'nicht mitgedacht', sind schlecht oder gar nicht über ihre Rechte und Möglichkeiten informiert, sind oft durch verschiedenste Barrieren von Bildungsangeboten ausgeschlossen und können sich die meisten Bildungsangebote schlichtweg finanziell nicht leisten.

Inklusion ist erst möglich, wenn alle Hürden beseitigt werden.

Dafür muss 'der Staat' mit einer Verordnung sorgen:

Bildungsangebote jedweder Art sind für Betroffene kostenlos. Betroffene erhalten einen pro Halbjahr einen Bildungsscheck, auch wenn dies nicht der beruflichen Aus-/Fortbildung dient. Dieser ist frei verwendbar und vom Bildungsanbieter nach Beendigung der Bildungsveranstaltung beim Kostenträger einzureichen.

Alle hierfür außerdem individuell erforderlichen Mittel (technische Hilfen, Lernbegleiter u.a.) werden auf Antrag bereitgestellt. Die Kosten-Zuständigkeit hierfür klärt der Gesetzgeber in den Ausführungsbestimmungen.

Lernen ein Leben lang ! Machbar !

Das Recht auf Bildung gilt für ALLE Menschen in Deutschland. Niemand wird 'abgehängt und zurückgelassen'

Niemand soll wegen einer Behinderung und deren Folgen ausgeschlossen werden.

Teilhabe und Inklusion findet auch über gemeinsames Lernen statt: Bildungsangebote sind eine Möglichkeit "aufeinander zuzugehen". Voneinander lernen in einer sozial-orientierten Gesellschaft ist das übergeordnete Ziel.

Thank you for your support, Ursula Jünger from Detmold

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 5 days ago

Jeder sollte die gleichen Chancen im Leben haben.

• on 16 Mar 2021

Ich arbeite mit Menschen mit Behinderungen.

• on 13 Mar 2021

Gleichstellung, Nachteilsausgleich

• on 12 Mar 2021

Weil die Bildung aller Menschen die Probleme aller lösen kann.

• Silvana Stoll Traventhal

on 11 Mar 2021

Weil ich selber ein Kind mit Lehenschwierigkeiten habe und man allein gelassen wird. Man erhält keinerlei Unterstützung und muss finanziell allein dafür sorgen,dass der Nachwuchs Nachhilfe erhält.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kostenlose-bildungsveranstaltungen-fuer-menschen-mit-lernschwierigkeiten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET