Bild zur Petition mit dem Thema: Kraftfahrzeugtechnik - Automatische Leuchtweiten- oder Niveauregulierung Kraftfahrzeugtechnik - Automatische Leuchtweiten- oder Niveauregulierung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 88 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Kraftfahrzeugtechnik - Automatische Leuchtweiten- oder Niveauregulierung

Der Deutsche Bundestag möge beschließen dass zukünftig alle neu für den Verkehr zugelassenen Autos eine automatische Leuchtweitenregelung oder alternativ eine automatische Niveauregelung haben.Diese soll eine Selbstdiagnose bezitzen damit im Fehlerfall (wenn z.B. ein Scheinwerfermotor klemmt) eine Kontrolllampe aufleuchtet.

Wenn im Auto der Kofferraum beladen wird oder Beifahrer auf dem Rücksitz Platz nehmen dann geht das Auto hinten runter und dementsprechend das Licht der Scheinwerfer vorne hoch.Dadurch wird der Gegenverkehr geblendet und die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.Durch Blendung können Personen oder Gegenstände übersehen werden. Auch ist die Belastung und dadurch Ermüdung für Fahrer(innen) durch häufige Blendung größer.Die manuelle Leuchtweitenregelung, die seit den 90er Jahren Pflicht ist, kann den Anstieg des Scheinwerferlichtes bei Beladung zwar ausgleichen, diese wird jedoch von nahezu allen Fahrer(innen) ignoriert und nicht benutzt. Da die Scheinwerfer heutzutage immer heller werden, ganz zu schweigen von illegalen Umrüstungen auf hellere Glühbirnen, ist eine automatische Regelung notwendig.Die Technik selbst ist vorhanden, bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfen ist die automatische Regelung schon immer Pflicht. Mehrkosten für den Käufer dürften, wenn überhaupt, gering sein. Es muss prinzipiell nur der Einstellregler am Amaturenbrett durch einen Sensor an der Hinterachse getauscht werden, die Scheinwerfer selbst haben ja auch jetzt schon einen Einstellmotor.Ausnahmen sollten möglich sein wenn das Auto eine automatische Niveauregelung besitzt.Damit könnte durch geringen Aufwand der Straßenverkehr sicherer gemacht werden.

13.02.2013 (aktiv bis 27.03.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9202-048489 Kraftfahrzeugtechnik Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition dem Europäischen Parlament zuzuleiten. Begründung Mit der Petition wird gefordert, ...

>>> Zu den Neuigkeiten