Bild zur Petition mit dem Thema: Krankengeld - Dauer des Krankengeldes Krankengeld - Dauer des Krankengeldes
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 130 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Krankengeld - Dauer des Krankengeldes

Dauer des Krankengeldes (hier: § 48 SGB V Abs. 3 i. V. m. § 49 SGB Abs. 1 Satz 1)Der Bundestag möge beschließen, dass Zeiten, in denen Versicherte während der Arbeitsunfähigkeit beitragspflichtiges Arbeitsentgelt oder Arbeitseinkommen (Lohnfortzahlung) erhalten, nicht wie Zeiten des Bezugs von Krankengeld berücksichtigt werden.

Erstens: Lohnfortzahlung ist eine arbeitsvertragliche Regelung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Zweitens: Während der Zeiten der Lohnfortzahlung werden Beiträge zur Krankenversicherung abgeführt. Drittens: Krankengeldzahlungen erfolgen während dieser Zeit nicht. Es ist deshalb vollkommen sinnwidrig, diese Tage der Lohnfortzahlung wie Zeiten des Bezugs von Krankengeld anzusehen – als hätte der Versicherte Krankengeld erhalten.Nachfragen im Bundesversicherungsamt und im Bundesministerium für Gesundheit ergaben keine plausible Erklärung für die bestehende gesetzliche Regelung.

17.08.2015 (aktiv bis 13.01.2016)

Neuigkeiten

Pet 2-18-15-82710-024253 Krankengeld Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 15.12.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten