Region: Sonneberg
Health

Krankenhausstandort Neuhaus am Rennweg erhalten!

Landrat Hans-Peter Schmitz, Kreistag des Landkreises Sonneberg
1.462 Supporters 1.002 in Sonneberg
100% from 940 for quorum
  1. Launched 27/05/2020
  2. Time remaining 15 days
  3. Submission

Krankenhausstandort Neuhaus am Rennweg erhalten - keine weiteren Leistungen streichen!

Am Krankenhausstandort Neuhaus am Rennweg wurden in den vergangenen Jahren immer mehr Leistungen gestrichen – das muss ein Ende haben! Der Krankenhausstandort Neuhaus am Rennweg ist für die Rennsteigregion und für sein Einzugsgebiet mit zehntausenden von Einwohnern unentbehrlich. Eine gute Ausstattung des Krankenhauses rettet Leben. Die Gesundheit der Menschen darf nicht länger dem Geld untergeordnet werden.

Deshalb fordern wir:

Erhalt des Krankenhausstandortes Neuhaus am Rennweg! Keine erneute Streichung von Leistungen!

Leistungsangebot den Bedürfnissen der Bewohner unserer Region anpassen:

• Abteilungen Innere Medizin und Chirurgie
  • Intensivstation, 24 Stunden/7 Tage Notaufnahme
  • 24 Stunden/7 Tage Unfallchirurgie, 24 Stunden/7 Tage Anästhesist
  • Laborzeiten wieder ausweiten
  • 24 Stunden/7 Tage besetzte Pforte!
  • Erarbeitung eines Zukunftskonzeptes durch die REGIOMED-Geschäftsleitung unter Einbeziehung der Mitarbeiter, der Stadt Neuhaus und des Landkreises Sonneberg um den Standort Neuhaus am Rennweg langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln.

Neuhaus am Rennweg, den 27.05.2020

Uwe Scheler, Bürgermeister, Neuhaus/Rwg.

Jonas Greiner, Mitglied des Kreistages, Lauscha

Philipp Müller, Mitglied des Stadtrates, Neuhaus am Rennweg

Die Gesundheit der Menschen in unserer Region darf nicht aufs Spiel gesetzt werden. Die Bevölkerung wird immer älter, das bedeutet auch ein wachsendes Bedürfnis nach besserer gesundheitlicher Versorgung.

Wir dürfen nicht an der Gesundheit der Menschen sparen. In den vergangen Jahren wurden bereits zu viele Leistungen am Standort Neuhaus am Rennweg gekürzt. Folgende Veränderungen am Krankenhausstandort Neuhaus am Rennweg gab es in den letzten Jahren:

• Gynäkologie und Entbindungsstation – gestrichen
  • Labor – nur noch begrenzt tätig
  • 24-Stunden-Pforte – gestrichen
  • Intensivstation – gestrichen
  • Frühreha – gestrichen
  • IMC-Betten – Kapazitäten reduziert
  • Küche - nach Lichtenfels verlegt
  • Anästhesie – nur noch in bestimmten Zeiten
  • Operationen – nur noch in bestimmten Zeiten
Thank you for your support, Jonas Greiner from Lauscha

Translate this petition now

new language version

News

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Kreistag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 17 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/krankenhausstandort-neuhaus-am-rennweg-erhalten

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Kreistag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

vielen Dank für die Unterstützung des gemeinsamen Aufrufs zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Krankenhausstandortes Neuhaus am Rennweg.

Über 1.400 Unterschriften sind ein starkes Zeichen aus Neuhaus und Umgebung. Es hat sich bereits einiges getan: Es gab Gespräche mit der REGIOMED-Geschäftsführung, in denen unsere Forderungen besprochen wurden. Zudem wurde nun erstmals ein wirklich zukunftsfähiges Konzept präsentiert, dass die Bedürfnisse unserer Region berücksichtigt. Dieses Grobkonzept wird heute im Kreistag vorgestellt und soll in der nächsten Zeit auch mit Mitarbeitern, Politik und weiteren Akteuren vor Ort besprochen werden.

Am heutigen Abend wird ein Bericht über die Problematik um 19... further

Why people sign

• Not public Bad Blankenburg

2 days ago

Ich bin sehr sehr oft in Deesbach, wurde in Neuhaus geboren. Daher lag ich öfter in Neuhaus, meine Eltern konnten mich immer besuchen. Wird das Krankenhaus geschlossen oder Leistungen gestrichen, könnte ich niemanden mehr besuchen oder meine Eltern mich nicht mehr, da die betroffenen Personen einfach zu weit weg wären. Und anderen Menschen geht es genauso. Kinder oder Enkel können ihre Eltern/Großeltern nicht mehr sehen, weil alles viel zu weit weg ist. Eine regionale gute Krankenversorgung ist super wichtig. Vorallem wenn man sich die Altersstruktur in Deutschland anschaut. Sonneberg oder Saalfeld ist einfach viel zu weit weg!!

• 5 days ago

Weil wir unser Krankenhaus brauchen

• on 01 Jul 2020

Wohnortnahe Versorgung, aus eigener Erfahrung beste Behandlung, Notaufnahme im nördlichen Lankreis ist sehr wichtig

• Not public Neuhaus

on 01 Jul 2020

Alte und Kranke Menschen.

• Nicht öffentlich , Neuhaus am Rennweg

on 01 Jul 2020

Neuhaus am Rennweg besteht aus insgesamt 8 Ortsteilen und ist somit Dreh- und Angelpunkt für alle Bürger dieser 8 Ortsteile. Die Klinik in Neuhaus bietet ihren Bürgern eine gute Grundversorgung, welche allerdings auch erweitert werden könnte! Es ist nicht zumutbar, vor allem für ältere Bürger bis Sonneberg oder Saalfeld zu müssen um eine medizinische Notversorgung zu erhalten! Man benötigt grundsätzlich nicht für jeden "Notfall" einen Krankenwagen, wenn eine Klinik in der näheren Umgebung ist! Aber für kleinere Notfälle extra nach Sonneberg zu fahren, wäre je nach Ausmaß ohne Krankenwagen mit Sonderrechten nicht möglich, da die Fahrt einfach zu lange dauert! Demnach wäre eine Minimierung oder gar Schließung der Klinik schlichtweg unzumutbar für alle Mitbürfer der 8 Ortsteile!

(Processed)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/krankenhausstandort-neuhaus-am-rennweg-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET