Health

Schwarz sehen? Augenoperationen müssen Kassenleistungen werden!

Gemeinsamer Bundesausschuss
105 Supporters
Collection finished
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Der gemeinsame Bundesausschuss (BGA) schließt Augenoperation bei Sehbehinderung aus und sieht dies nicht als Heilbehandlung.

So ist es gesetzlichen Krankenkassen, nach den Richtlinien des GBA, untersagt, derartige medizinische Leistungen zu übernehmen. Private Krankenkassen müssen laut BGH-Urteil Anfang 2017 solche Operationen erstatten und übernehmen.

Der GBA hat des weiteren entschieden, dass Brillen ab einschließlich -6,25 Dioptrin von der GKK bezuschusst werden müssen und bei Bruch oder Verlust zu ersetzen sind, was langfristig, für alle Versicherten, zu viel höheren Kosten führt.

Durch so eine Operation wäre der Patient, innerhalb weniger Tage, NICHT mehr auf kostenintensive Sehilfen und somit auch nicht länger auf die finazielle Hilfe der Krankenkasse bzw der anderen Versicherungsnehmer angewiesen.

Daher fordern wir, die refraktive Augenchirurgie schnellst möglich in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufzunehmen und allen Versicherungsnehmern ab +-6 Dioptrin (ab dieser Grenze ist man nach EU-Richlinie KRANK) eine Operation der Augen zu ermöglichen. Dadurch würden UNÖTIGE KOSTEN eingespart.

DIESER IRRSINN MUSS AUFHÖREN

Ein kleines Rechenbeispiel: Bei -13 Dioptrin kostet eine Brille ca 900€, eine Operation, mit dem Ergebnis von fast 0 Dioptrin, lediglich ca 4600€. D.h. Die Kosten der Brillen stehen in keiner Relation zu denen einer Operation. In Zeiten in denen es bei den gesetzlichen Kassen doch angeblich um jeden Euro geht und überall gespart werden muss, macht diese Regelung überhaupt keinen Sinn.

Thank you for your support, Kai Kaltschmitt from SDandhausen

pro