Bild zur Petition mit dem Thema: Krankenversicherung der Rentner - Wiederaufnahme von Rentnern in die Krankenversicherung nach Auslandsaufenthalt/Kündigung Krankenversicherung der Rentner - Wiederaufnahme von Rentnern in die Krankenversicherung nach Auslandsaufenthalt/Kündigung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 39 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Krankenkassen zu verpflichten, Rentner, die eine Rente in diesem Land beziehen, als Pflichtmitglieder aufnehmen zu müssen, auch wenn sie sich im Ausland aufgehalten haben und die Versicherung in Deutschland gekündigt haben.

Meine Eltern waren für einige Jahre im Ausland und meine Mutter hat die Krankenversicherung gekündigt weil im Ausland die Möglichkeit der kostenlosen Familienversicherung über meinen Vater bestanden hat.Bei der Rückkehr wurde sie nicht mehr als Pflichtmitglied aufgenommen sondern mußte sich freiwillig versichern.Was bei einer geringen Rente einen hohen Zahlbetrag ausmacht. Da alle Rentenbezieher einer deutschen Rente pflichtversichert sind, sollte das auch für die Rentner gelten, die wegen eine Auslandaufenthaltes für längere Zeitnicht in Deutschland versichert waren.

05.01.2017 (aktiv bis 21.02.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument