Wir fordern den Kulturausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft auf, im Bezirk Harburg Räumlichkeiten in städtischem Besitz für Kulturprojekte zur Verfügung zu stellen oder geeignete Objekte mittels öffentlicher Förderung der Kulturszene zugänglich zu machen.

In Harburg haben Kulturschaffende seit Jahren zunehmend Probleme, Räume für ihre Projekte zu finden. Vermietete Objekte sind rar, zumeist in privater Hand und damit teuer und für die MieterInnen nicht langfristig planbar. Die Anforderungen an Räume sind verschieden: bildende KünstlerInnen brauchen Tageslicht, MusikerInnen Schallschutz.

Diese Petition wird unterstützt durch eine große Gruppe von MusikerInnen, die akut unter Raumnot leiden und bereits an anderer Stelle (Bezirksamt Harburg, Harburger Kulturausschuss) ihr Anliegen zu Gehör gebracht und entsprechende Forderungen gestellt haben.

Bitte unterstützen Sie diese Petition, indem Sie

• sie unterzeichnen
  • sie weiterverbreiten
  • als KünstlerIn mit demselben Problem sich melden (über die Kommentarfunktion dieser Petition)
Thank you for your support, Matthias Wendt from Hamburg

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• on 16 Jun 2019

Um die kulturelle Entwicklung zu fördern.

• on 06 Jun 2019

Die Verantwortlichen in Hamburg verstehen unter Kultur woh nur das, was Touristenmassen anzieht und möglichst hohe Gewinne abwirft, also Elbphilharmonier und Musicals. Der Charme der Stadt geht zunehmend verloren, wenn kleine, unbekannte Kunst- Musik- und Kulturschaffende hinter den Hochglanzfassaden keinen Raum mehr finden!

• on 31 May 2019

Ich werde demnächst selbst Projekte im Bereich Kunst und Kultur umsetzen.

• on 28 May 2019

Der Musikernachwuchs muss gefördert werden!

• Mirko Caspary Wuppertal

on 26 May 2019

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kultur-braucht-oeffentlich-gefoerderten-raum-in-harburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET