Wir fordern den Kulturausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft auf, im Bezirk Harburg Räumlichkeiten in städtischem Besitz für Kulturprojekte zur Verfügung zu stellen oder geeignete Objekte mittels öffentlicher Förderung der Kulturszene zugänglich zu machen.

Begründung

In Harburg haben Kulturschaffende seit Jahren zunehmend Probleme, Räume für ihre Projekte zu finden. Vermietete Objekte sind rar, zumeist in privater Hand und damit teuer und für die MieterInnen nicht langfristig planbar. Die Anforderungen an Räume sind verschieden: bildende KünstlerInnen brauchen Tageslicht, MusikerInnen Schallschutz.

Diese Petition wird unterstützt durch eine große Gruppe von MusikerInnen, die akut unter Raumnot leiden und bereits an anderer Stelle (Bezirksamt Harburg, Harburger Kulturausschuss) ihr Anliegen zu Gehör gebracht und entsprechende Forderungen gestellt haben.

Bitte unterstützen Sie diese Petition, indem Sie

• sie unterzeichnen
  • sie weiterverbreiten
  • als KünstlerIn mit demselben Problem sich melden (über die Kommentarfunktion dieser Petition)
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Matthias Wendt aus Hamburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 6 Tagen

Ich spiele in einer Band. Wir haben in der alten Wache underen Proberaum verloren.

• vor 7 Tagen

Ich bin selbst Musikerin und suche Gelegentlich einen Probenraum. Kunst als ein hohes, kulturelles Gut unserer Gesellschaft zu unterstützen, ist lebensnotwendig.

• vor 7 Tagen

Auch ich mache Musik. Und vor allem junge Bands brauchen die Gelegenheit, günstig einen Raum für ihre Band-Kreativität zu haben.

• vor 7 Tagen

ich habe gehört das Räume für Musik an der Nöldekestr ersatzlos gestrichen werden. Das finde ich nicht gut.

• vor 8 Tagen

Weil Harburg wächst und Kultur für alle wichtig ist.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kultur-braucht-oeffentlich-gefoerderten-raum-in-harburg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET