Region: Germany
Culture

Kultur retten - Ausfallersatz für alle Veranstaltungen!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
66 Supporters 66 in Germany
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 12 Jan 2021

Der Bund soll den Ländern Geld dafür geben, dass diese die wegen der Covid19-Eindämmungsverordnungen (Abstandsgebote etc) unverkäuflichen Eintrittskarten vor allem der kleinen, ehrenamtlich handelnden Veranstalter aufkaufen und damit die wirtschaftlich vertretbare Wiederaufnahme des Kulturbetriebs ermöglichen.

Konzerte, Kinovorführungen, Lesungen usw. DÜRFEN demnächst wieder durchgeführt werden. Aber sie werden NICHT durchgeführt werden KÖNNEN, weil die Abstandsgebote und angedrohten Bußgelder praktisch jeden kleinen, ehrenamtlich handelnden Veranstalter wirtschaftlich zur Absage der Veranstaltungen zwingen. Denn wer beispielsweise 30 Plätze hat und nur 10 verkaufen darf wegen der Abstandsregeln, kann weder die Gagen noch die Betriebskosten aufbringen und müsste den Betrieb einstellen. Deshalb muss der Staat die unverkäuflichen Karten quasi aufkaufen, um die Kultur zu retten. Da Airlines Milliarden bekommen und dennoch gegen die Abstandsgebote verstoßen können, ist diese Form der Kulturförderung nur recht und billig.

Thank you for your support, Brückenschlag Fürstenberg e.V. from Fürstenberg/Havel

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Gibt es hierzulande eigentlich noch IRGENDWEN,,der nicht gerettet werden muss,jedenfalls auch Geld abgreifen will? Mit den Fluggesellschaften haben Sie allerdings recht: Keine Versicherung/kein tragfähiges Konzept/nur noch "just in Time":Tja.Pech!Kein Fall für die Staats-Stütze!

More on the topic Culture

openPetition international