Region: Bremen

1. Launched 13/01/2020
  2. Collection yet 6 days
  3. Submission

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of der Bremischen Bürgerschaft:

Sign

Die Bremische Bürgerschaft möge beschließen bei der Ermittlung von Drogenkriminalität in Form des Dealens/Vertickens/Straßenhandel verstärkt auf zivile Ermittler in Form von Fuß- und Fahrradstreifen zu setzen. Diese Petition wäre absurd, wenn es nur um den Handel mit Cannabisprodukten ginge. Tatsächlich ist es so, dass skrupellose Dealer auf Kundenwunsch auch andere, harte oder synthetische Drogen besorgen, wenn sie daran verdienen können, beliebt dürfte weiterhin der Handel mit GHB sein. Dabei wandern die Drogen oft durch mehrere Hände, werden also weitergereicht. Im Hintergrund arbeiten organisierte Strukturen, die die Drogen dann auch von Clanmitgliedern sozusagen durchstechen lassen. Erschreckend ist, wie offen in Bremen gedealt wird. Die Polizei kommt fast immer mit dem Streifenwagen, um einen Brennpunkt stichpunktartig zu kontrollieren. Das ist sicher sehr bequem und schütz die PolizistInnen vor schlechtem Wetter, macht aber überhaupt keinen Sinn, weil sie weithin sichtbar sind. Sie könnten auch per Twitter-Nachricht die Meldung verschicken: Wir kontrollieren gleich. Ein kurzer Moment reicht, um die Drogen in Sicherheit zu bringen. Würden die PolizistInnen in zivil mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sein, würden sie viel mehr mitbekommen und hören. Die Ermittlung im Drogenmilieu erfordert viel Geduld und gute Beobachtung, um Strukturen zu erkennen. Leider hat die Polizei im Lande Bremen hierfür nicht die personelle Ausstattung.

Thank you for your support, anonymisiert anonymisiert

Man sollte grundsätzlich über den Sinn der gegenwärtigen Drogenpolitik nachdenken.