Region: Germany

2. Time remaining > 6 weeks
  3. Submission

Freitodhilfe bedeutet Selbstbestimmung am Lebensende

Deshalb: JA zu Selbstbestimmung am Lebensende! NEIN zu einem neuen § 217 StGB.

Viele Menschen, die ihr Leben selbstbestimmt mit der Hilfe eines Dritten beenden wollen, stoßen bei der Suche nach freitodbegleitenden Ärzten auf Skepsis und Unwissenheit. Oftmals wird von einem juristischen Graubereich gesprochen. Dies ist falsch! Der vorhandene Rechtsrahmen reicht völlig aus, um Suizidhilfe (#Sterbehilfe) im Sinne des Urteils des Bundesverfassungsgerichts (Februar 2020) sicherzustellen.

Wie das Bundesverfassungsgericht bekräftigte, hat Jeder das Recht auf Beendigung seines Lebens mit freiwilliger Hilfe eines Dritten. Voraussetzung dafür: Die Freiverantwortlichkeit und Dauerhaftigkeit des Sterbewunsches. Auch die Tatherrschaft liegt ausschließlich beim Sterbewilligen.

Eine mögliche gesetzliche Regelung sollte daher – bei Wahrung der Gewissensfreiheit der Freitodbegleiter – vor allem die Selbstbestimmung der Freitodwilligen stärken. Nötig ist in diesem Zusammenhang eine Anpassung des Betäubungsmittelgesetzes.

Ziel muss es sein, harte Suizide zu verhindern und wohlerwogene Freitode zu ermöglichen. Daher lehnen wir jede Form der Einengung des Bundesverfassungsgerichts-Urteils ab und appellieren an die Politik, diesem im Rahmen einer möglichen Gesetzgebung vollauf gerecht zu werden.

DGHS hat Forderungen für humane Suizidhilfe vorgestellt im Berliner Appell: https://www.dghs.de/fileadmin/content/07_presse/01_Presseerklaerungen/pdf/Berliner_Appell.pdf

Thank you for your support, DGHS e. V. from Berlin

Translate this petition now

new language version

Ich führe ein selbstbestimmtes Leben und möchte auch selbstbestimmt sterben.

Menschen, die das Gesundheitssystem im Stich gelassen hat, die arm oder obdachlos sind, würde der Selbstmord als "Option" suggeriert. Sterbehilfe ist mMn eine Form der Eugenik. Es gibt genug Menschen, die in ihrem Leben schon mal suizidal waren. Was wäre, wenn dir der Arzt den Freitod als "Ausweg" angeboten hätte? Wir wissen nie, ob diese Menschen nicht mal ein erfülltes Leben gehabt hätten. Strukturelle Probleme und gesellschaftliches Versagen bekämpfen, statt Leidende umzubringen!

Why people sign

14 hours ago

wenn das Leben zur Qual wird, muss man selbstbestimmt gehen dürfen

20 hours ago

Ich arbeite im medizinischen Bereich (Pflegeleitung auf einer ITS) - großes Problem für uns

22 hours ago

Weil jeder Mensch selbst über sein Ende bestimmen dürfen sollte.
Das ist ein wichtiges Grundrecht. Gerade bei Schwerstkranken Patienten.

MfG T.M.

23 hours ago

Jeder soll u. kann sein Leben selbst bestimmen, dann also auch sein Ende. Wann u. Wie, ohne Beratung und Vorschriften, also nach eigener Entscheidung!

2 days ago

Wen jemand sehr krank ist, Heilungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind und er seinem Leben selbstbestimmt ein Ende setzen möchte, weil er so nicht mehr weiter leben will, dann sollte es eine legale Möglichkeit dafür geben, sich mit Würde aus dem Leben zu verabschieden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/legale-freitodhilfe-kein-neuer-verbotsparagraf-217-stgb-sterbehilfe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET