• Von: Roland Ehrlich mehr
    105 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Leistung, Familie und Beruf statt CO2 - Recht auf Heimarbeit

Hunderttausende deutsche Berufstätige fahren jeden Tag viele Kilometer zur Arbeit, obwohl dies aufgrund ihrer Tätigkeit nicht unbedingt notwendig ist. Dies führt zu überflüssigem Verkehrsaufkommen mit entsprechender CO2- bzw. Stickoxid-Belastung der Umwelt, zu überflüssigen Zeitabstimmungsproblemen im familiären Umfeld (Vereinbarkeit Familie und Beruf), zu vermeidbaren Risiken im Berufsverkehr, zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch weniger Regenerationsphasen (weniger Schlaf) und fördert Zentralisierungstendenzen bei Ballungsräumen (Schwächung der Infrastruktur im ländlichen Raum durch die 10-stündige Abwesenheit von Kundenpotential). Dies könnte geändert werden, wenn wir analog zu den Niederlanden auch in Deutschland ein Recht auf Heimarbeit oder Telearbeit einführen.

Insbesondere in Anbetracht der Diskussion um den immer höher werdenden CO2-Ausstoß, ist es doch das naheliegendste, den Ausstoß von CO2 zu vermeiden, anstatt nur zu verringern. Dies würde durch den Ausbau der Heimarbeit mit sehr geringem Aufwand erzielt werden können. Die Belastung der persönlichen Situation würde durch das Entfallen der Fahrzeiten und der persönlichen Anwesenheit vor Ort im Betreuungsfall (Kinder, pflegebedürftige Angehörige) zudem erheblich reduziert werden. Zugleich entsteht durch den Wegfall der Fahrkosten ein erhebliches Sparpotenzial für den Beschäftigten, das ggf. in die Wirtschaft vor Ort fließen und dadurch die lokale Infrastruktur stärken könnte. Die positiven Effekte für ihn und sein Umfeld sind enorm. Durch die Einbeziehung und Anerkennung seiner Lebenssituation steigt seine Identifikation mit seinem Arbeitgeber. Es wäre für alle Seiten eine positive Veränderung.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dießen am Ammersee, 23.12.2015 (aktiv bis 22.06.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument